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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um den Bundespräsidenten, Kundenrezensionen und Agentursurfing. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– WISSEN FÜR PROFIS –


Kirchentag-2017_DEKT-Christian-Lietzmann_250x122pxDie Christen sind los! Beatrice Schmid-Lossberg, seit 2017 Medienanalystin bei Landau Media, präsentiert in einer Analyse zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag, wie das Großereignis in Berlin medial gewirkt hat. Gleichzeitig zeigt sie auf, wie weit Landau Media bei der Analyse in die Tiefe gehen kann.
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Kundenrezensionen_Titelbild_250x122pxWelche Rolle spielen Rezensionen bei Amazon und Co. für das Markenimage? Beeinflussen sie die KäuferInnen in ihren Entscheidungen? Carsten Christian von Oliver Schrott Kommunikation erklärt in seinem Gastbeitrag, warum die Meinungen der KundInnen bei Amazon wirklich wichtig sind.
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Fotolia#Patrick-Daxenbichler_131861040_Bot_250x122pxWenn Personaler im Mai kommunizieren … geht’s um Agentursurfing, Bots, Xing, Job-Sharing und den Employee Experience Architect. medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich fasst die Mailights der HR-Kommunikation wie gewohnt kurzweilig zusammen.
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– MOMMERTS MEDIENFRAGE –


Fotolia#JFL-Photography_97876754_Reichstag_250x122pxDas sieht nicht gut aus: Zuletzt wollten wir bei „Mommerts Medienfrage“ von Ihnen wissen, ob sich die Bundesregierung Ihrer Meinung nach ausreichend für den Schutz der Pressefreiheit einsetzt. Mit 48,7 % sagt die knappe Mehrheit der Deutschen, dass sich die Bundesregierung ausreichend für den Schutz der Pressefreiheit einsetzt, dicht gefolgt von 45,3 %, die für „Nein“ stimmen. 6,0 % der Befragten enthalten sich einer konkreten Aussage und stimmen für „Weiß nicht“.
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– AKTUELLES –


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will erklärtermaßen „mit den Bürgern ins Gespräch kommen“ – mit jungen Menschen nun auch über Facebook. Und so startete der Bundespräsident am Montag um 8 Uhr seinen Facebook-Auftritt und will – wie bereits während seiner Amtszeit als Außenminister – in dem sozialen Netzwerk über seine Arbeit berichten. Im Wesentlichen wird sich ein Social-Media-Team um den Account kümmern. Steinmeier will sich aber auch selbst äußern – dies werde entsprechend gekennzeichnet.
facebook.com >>; deutschlandfunk.de >>; stern.de >>

Influencer Report 2017: Der typische Influencer ist weiblich (68 Prozent), im Schnitt 21 Jahre alt und studiert (62 Prozent), wohnt zu 60 Prozent in einer Hauptstadt oder Metropole, hat durchschnittlich 19.918 Follower und postet einmal täglich (61 Prozent). Das zeigt eine Untersuchung der Vermittlungsplattform indaHash, für die im 1. Quartal 2017 mehr als 2.200 Influencer befragt wurden.
labs.indahash.com >>; horizont.net >>

Verkauft! Die Schlütersche Verlagsanstalt übernimmt 51 Prozent an der Eck Consulting Group GmbH & Co. KG. Die Agentur heißt künftig d.Tales. Gründer Klaus Eck hält noch 49 Prozent der Anteile und bleibt Geschäftsführer. Damit steigt ein weiteres Medienhaus in das Agenturgeschäft mit Content Marketing ein.
wuv.de >>; prreport.de >>

Stepstone Gehaltsreport 2017 für AbsolventInnen: Das durchschnittliche Einstiegsgehalt von AbsolventInnen mit akademischem Abschluss liegt in Deutschland bei 43.500 Euro brutto. Im Bereich PR und Unternehmenskommunikation liegen BerufseinsteigerInnen mit 32.680 Euro (Bachelor) bzw. 37.169 Euro (Master) deutlich darunter. Das zeigt der aktuelle StepStone „Gehaltsreport 2017 für Absolventen“.
stepstone.de >>; pr-journal.de >>

Kochlöffel schwingender Roboter: Maggi setzt im Marketing auf Künstliche Intelligenz und entwickelt einen Bot für Rezepte und Fragen rund ums Kochen. Das Team von W&V hat Kim, abgeleitet von „Kitchen Intelligence (by) Maggi“, getestet: Dabei stellt sich der Bot als „passabel“ heraus. Nachholbedarf bestünde allerdings bei Anmerkungen zu den vorgeschlagenen Rezepten.
wuv.de >>; linkedin.com >>

News per Facebook Messenger: Die Welt experimentiert mit einem neuen Service und verschickt News per Facebook Messenger. Für angemeldete NutzerInnen gibt es zweimal täglich einen kurzen Überblick aus drei Meldungen. Das Ganze ist „eine Mischung aus Information und Unterhaltung im Chat-Format“. Per Push aufs Handy oder direkt im Browser auf Facebook will die Welt Menschen mit den „zwei News-Lieferungen einen Anhaltspunkt geben und sie über die wichtigsten Themen des Tages informieren.“
welt.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Daily Digital Facts: Ab Juli veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) erstmals tagesaktuelle Nutzungsdaten von Onlinemedien. Jeden Morgen sollen alle Online-Werbeträger des Agof-Universums dann tagesaktuelle Reichweiten- und Strukturdaten bekommen. Die Werte sollen „genauso valide, verlässlich, methodisch einwandfrei und vergleichbar“ sein wie bisher, wo sie noch mit mehrmonatigem Verzug erscheinen.
horizont.net >>; internetworld.de >>

Lesetipp: Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, verrät im Interview, warum und wie Microsoft mit Influencern zusammenarbeitet. Auf die Frage nach dem Warum sagt sie: „Sie geben einem Unternehmen Gesicht und Charakter. Das ist heute wichtiger als je zuvor, denn Kommunikation wird durch Social Media zunehmend persönlich. Dabei ist es egal, ob es sich um externe oder interne Influencer handelt. Bei Microsoft setzen wir vor allem auf eigene Mitarbeiter.“
absatzwirtschaft.de >>

Hypes generieren: Wie Unternehmen selbst Trends schaffen können, erklärt Vincent Schmidlin, Chief Strategy Officer der Hirschen Group und Managing Director von Vorn Strategy Consulting. Gemeinsam mit Co-Autor und Junior Strategy Consultant Mathias Kowalik benennt er drei Erfolgsprinzipien für Hypes: den Zeitgeist treffen, Mehrwert und einen Zugang schaffen.
horizont.net >>

Virtual Reality gelingt nur mit einer starken Marke, attestiert Springer-Autorin Christine Riedmann-Streitz. Oft wurde die Vorauswahl des Produktes schon durch Algorithmen getroffen. Deshalb hätten manche Marken keine Chance, überhaupt in Betracht zu kommen. Marken, die nicht optimal aufgestellt seien, könnten im Zuge der Einführung virtueller Vermarktungswege an Wirkung verlieren, sagt Riedmann-Streitz mit Blick in die Zukunft.
springerprofessional.de >>

Warum sich die Organisation von Business-Events lohnt, erklärt Monika Zehmisch. So lassen sich auf solchen Veranstaltungen beispielsweise eigene Fachthemen vermitteln, die Reputation als Unternehmen, Experte oder Arbeitergeber lässt sich steigern und es besteht direkter Kontakt zu den Gästen.
pr-gateway.de >>

Influencer-Typologie: Promi, Trendsetter, Fachmann, Vorbild oder Local – Markus Teschner definiert fünf Typen von Influencern und erklärt, wie Unternehmen anhand dieser Typologie die passenden Influencer finden können. Dabei rät er: „Vor allem für die erste Influencer-Marketingkampagne kann es sich lohnen, statt auf Prominente, die sich ihre Dienste teuer bezahlen lassen, auf verschiedene Micro-Influencer zu setzen. Sie sind zum einen günstiger und zum anderen können sie mitunter eine höhere Engagement-Rate erzielen.“
unternehmer.de >> via osk.de >>


– BRANCHENTERMINE –


19.-21.06.2017, Kulmbach
Kreatives Schreiben – PR I

23.-24.06.2017, Dieburg
Content Strategy Camp 2017

24.-25.06.2017, Ingolstadt
STARTUP barcamp

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Smombie-Lotsin: Smartphone-Zombies, sogenannte Smombies, leben mitunter gefährlich. Da erscheint der aktuelle Spot der brasilianischen Keks-Marke Biscoitos Zezé gar nicht so abwegig. Darin hilft eine Seniorin Smombies als Lotsin beim Überqueren der Straße. Film ab!
youtube.com >>; popupcity.net >>