Newsletter

KW14-2021: Gartenzwerge, Leitbilder, Deal für ein Auto voller Choco Crossies

Liebe Leserinnen und Leser,

unabhängig von neuen Lockdown-Namen hatten Sie hoffentlich einen guten Start in die Woche. Wir haben für Sie wieder frischen Lesestoff und die interessantesten Meldungen aus der Branche als Überblick aufbereitet.

Wir wünschen gute Lektüre!


– PODCAST –


Besser kommunizieren mit dem Gartenzwerg: Renée Hansen und Stephanie Bernoully haben Ende 2020 einen Kommunikationsratgeber veröffentlicht. Um dem Thema einen besonderen Twist zu geben, nahmen die Autorinnen für ihr Buch das Gärtnern als Metapher und Spielraum, um praxisnah strategische Kommunikation von der Aufgabenstellung bis zur Durchführung vorzustellen. Da sich Jens Stoewhase in der ersten Lockdownphase 2020 selbst zum Besitzer einer Balkon-Hazienda erklärt hatte, freute ihn die Anfrage des Verlages, ob wir nicht für den medienrot-Podcast mit einer der Autorinnen sprechen wollen. Gefragt – getan. Ton ab für ein Frühlingsgespräch über Gartenzwerge in der Kommunikation.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast >>; per RSS >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Leitbilder erlebbar gestalten: Anhand der beiden Grundsätze „Respekt und Loyalität“ zeigt Nora Feist, CEO und HR-Verantwortliche der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling Mashup Communications, wie Unternehmensmaßstäbe ähnlich einem musikalischen Ohrwurm Aufmerksamkeit erregen und im Gedächtnis bleiben.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Rob-Vegas-Kaufland-Deal: Für ein Auto voller Choco Crossies. Es klingt wie das Ende einer wundervollen Social-Media-Geschichte, dabei soll es erst der Anfang sein. Social-Media-Experte Robert Michel übernimmt für eine Woche den Twitter-Account des Discounters Kaufland. Der Lohn dafür sind Süßigkeiten.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Termin-Tipp: Landau Media und Communication Consultants präsentieren am 20. Mai 2021 um 13 Uhr den Online-Workshop „Themen navigieren – Wie man Issue-Management messbar macht“. Als Referenten mit dabei sind Felix Reidinger-Tomschin und Oliver Boergen (beide Communication Consultants) sowie Eike Tölle, Leiter Media Analytics & Measurement bei Landau Media.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– STELLENAUSSCHREIBUNG –


Gesucht: ACCOUNT MANAGER (M/W/D) & SALES MITARBEITER (M/W/D) – Der Medienmonitoring- und Media Intelligence Dienstleister Landau Media sucht Unterstützung im Bereich Sales und Beratung. Alle Infos zu den Jobs finden Sie auf landaumedia.de >>


– TIPPS DER REDAKTION –


Philipp Lahm schreibt ab sofort eine monatliche Kolumne bei ZEIT ONLINE. In „Ansichten eines Fußballers“ widmet sich der Nationalmannschaftskapitän von 2014 den großen Fragen des Fußballs und aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Die ZEIT-ONLINE-Kolumne wird von mehr als zehn europäischen Medien syndiziert, darunter Delo, The Guardian, Politiken und La Repubblica.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


In der aktuellen Studie „Die Zeitung der Zukunft“ hat die Score Media Group die bevorzugten Nutzungsformen und Erwartungen der KonsumentInnen an die regionale Tageszeitung untersucht. Dabei zeigt sich: 4 von 5 NutzerInnen lesen Zeitungsinhalte (auch) digital. Ein weiterer Trend ist die Multi-Channel-Nutzung: Mehr als ein Viertel liest die Zeitung heute schon über drei Kanäle, in Zukunft wollen 41 Prozent drei Angebote nutzen. 88 Prozent der unter 30-Jährigen sind bereit, für hochwertigen Journalismus zu zahlen. Mehr als die Hälfte der LeserInnen erwartet, dass Werbung in digitalen Angeboten einen Mehrwert liefert.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Bertelsmann stellt seine Unternehmenskommunikation neu auf und baut u.a. eine Zentralredaktion auf, die die Inhalte- und Pressearbeit übernimmt. Künftig vier Abteilungen werden unter Karin Schlautmanns Gesamtverantwortung vernetzt miteinander arbeiten und die interne wie externe Kommunikation von Bertelsmann mit allen internationalen Zielgruppen und auf allen bestehenden und neuen Kanälen intensivieren und weiterentwickeln.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


familie redlich holt hartmannvonsiebenthal an Bord: Die Berliner Agentur für Marken und Kommunikation familie redlich hat das ebenfalls in der Bundeshauptstadt ansässige „service- und innovationsgetriebenes Unternehmen für Markenarchitektur“ hartmannvonsiebenthal (HVS) übernommen. HVS-Gründer Ralph Hartmann bleibt Geschäftsführer seiner Agenturmarke.
Weiterlesen auf medienrot.de >>




GPRA-Podcast: Young Professionals übernehmen redaktionelle Leitung des „Kommunikationscafé“.
Nach über 20 spannenden Gesprächen mit verschiedenen ExpertInnen und SprecherInnen aus der Kommunikationsbranche übergibt Christiane Schulz den GPRA-Podcast „Kommunikationscafé“ zur Fortsetzung und Weiterentwicklung an die GPRA Young Professionals.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


Lübeck für zwischendurch: Zu Ostern ging die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) mit zwei neuen Formaten an den Start: der Blog „LÜBECK ZWISCHENZEILEN“ und der Podcast „LÜBECK ZWISCHENTÖNE“. Beide Kanäle sollen Lübeck abseits der bekannten Pfade vorstellen und sichtbar beziehungsweise hörbar machen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– MEDIENROT SWISS –


Branchenmeldungen: Samsung Schweiz stellt Kommunikationsabteilung neu auf +++ Lesetipp: Corona, deine Bilder +++ Personalmeldungen mit Stephanie Trachsel, Rahel Hug und Martin Messmer
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– PERSONALIEN –


Sascha Pallenberg steigt bei Aware ein. Der frühere Daimler-Digitalo wird „Chief Awareness Officer“ bei der Nachhaltigkeitsplattform.
prreport.de >>

Oliver Weißflog leitet seit 1. April die Pressestelle beim Polizeipräsidium Ravensburg. Er folgt auf Markus Sauter, der nach 35 Jahren in dieser Position in den Ruhestand geht.
pressesprecher.com >>

Rabea Weihser verstärkt das Management von ALBA BERLIN. Beim Basketballclub kümmert sich Rabea Weihser von Anfang kommenden Monats an um Kommunikation und Kultur.
albaberlin.de >>

Ina Froehner wechselt zum 1. Mai als Head of Communications zum Online-Broker Scalable Capital, dem nach eigenen Angaben größten digitalen Vermögensverwalter Europas.
pressesprecher.com >>

Stefan Ruzas wird leitender Redakteur bei „Focus E-Bike“. Der langjährige Kultur-Ressortleiter beim Burda-Flaggschiff Focus hatte zuletzt über sein Münchner Medienbüro Kundenmagazine redaktionell betreut.
newsroom.de >>

McKinsey hat eine Nachfolgerin für Kai-Peter Rath gefunden: Marion Nagl wechselt nach Informationen des PR Report als PR-Chefin zu der Unternehmensberatung.
prreport.de >>

Der ehemalige W&V-Chefredakteur Holger Schellkopf wird neuer Chefredakteur bei t3n. Dort folgt er auf Luca Caracciolo, der das Magazin zum 31. März verlässt.
t3n.de >>

Der Stern holt Tibor Martini als Leiter des Social-Media-Teams an Bord. Er kommt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa), wo er als Redaktioneller Datenanalyst tätig war.
new-business.de >>


– BRANCHENTERMINE –


08.04.2021
Gleichberechtigung oder Gendergaga? Geschlechtersprache in der PR >> (Webinar mit Prof. Dr. Annika Schach)

21.04.2021 – 22.04.2021
CO-BRANDS 2021 – Virtuelles Kooperationsspeeddating >>

22.04.2021
Ask me anything mit Andreas Bartels von der Lufthansa Group >>

23.04.2021
2b AHEAD Zukunftstag >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Burda startet Nachhaltigkeitsinitiative: Die Neuzugänge Sweelin Heuss und Stefanie Waehlert sollen das Verlagsprogramm „Four Our Planet“ führen, das ab Juni u.a. mehrere Sonderpublikationen und im Herbst eine Konferenz starten soll.
Weiterlesen auf medienrot.de >>