by

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Krisenkommunikation, Medien in Zeiten von Corona und musikalische Highlights. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit diesen Themen.


– PODCAST –


Wie kommuniziert man für und mit der Internetwirtschaft? Alexander Rabe ist Geschäftsführer vom eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. Gleichzeitig ist er das, was man in Berlin einen GWKler nennt. Er ist Absolvent des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation der Universität der Künste Berlin. Was liegt da näher als in Zeiten von Corona mit dem Menschen zu sprechen, dessen Verband der größte seiner Art für die Internetwirtschaft in Europa ist? Denn irgendwie hängen wir mit unseren Jobs alle am Netz.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast>>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


Medien in Zeiten von Corona – ein gesteigertes Informationsbedürfnis auf der einen Seite, wegbrechende Anzeigen auf der anderen. Besonders kleine und lokale Medien leiden überproportional, beobachtet Branchenkenner Nico Kunkel und betont: Auch für Medien gilt: Support Your Local (Newspaper).
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

HR-Leseliste für April: Alles steht im Zeichen der Corona-Pandemie. Denn jetzt geht’s es um nur eine Frage: Wie kann HR die Mitarbeitenden und Führungskräfte in diesen Zeiten am besten unterstützen? Unser Kolumnist Sebastian Dietrich hat sich im Netz umgeschaut.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Jobwechsel: Anne Jacobs wechselt mitten in der Corona-Krise von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zur Eisenbahn- & Verkehrsgewerkschaft (EVG). Eigentlich ein spannender Wechsel – wenn es denn nicht das selbe Wohnzimmer wäre. Für medienrot hat sie eine kurze Momentaufnahme aus dem Homeoffice geschickt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– IN EIGENER SACHE –


#ArtikelPreviews4free: Um seinen KundInnen die digitale Arbeit jenseits ihres Arbeitsplatzes zu erleichtern, hat Landau Media temporär für die Dauer der Corona-Krise für alle Media Accounts die Nutzung der digitalen Artikel-Previews freigeschaltet.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– MEDIENROT SWISS –


Branchennews: Der Schweizer Bundesrat zeigt laut Mark Balsiger in der Coronakrise Führungsstärke. +++ Brigitte Kaps von Executive PR erklärt, ein CEO doch auf Instagram gehört. +++ Betty kocht mit Dir: Betty Bossi ermöglicht allen SchweizerInnen den kostenlosen Zugang auf alle Kochbücher seit 1973. Wie das ankommt, berichtet Kommunikationschefin Viviane Bühr.
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– AKTUELLES –


Tue Gutes und rede darüber: Trotz Corona-Krise wird Werbung weiter akzeptiert. Marken, die jetzt eine wichtige Rolle spielen, sollten dies kommunizieren. So lautet die Erkenntnis des „Corona Monitors“ von Havas Media.
wuv.de >>

Facebook will von der Coronakrise betroffene Medien fördern: 25 Mio. US-Dollar fließen zusätzlich in Facebooks Programm für Lokalmedien, 75 Mio. Dollar sollen als Werbeguthaben verteilt werden. Die Förderung soll insbesondere in stark betroffenen Ländern verteilt werden.
theverge.com >>

Krisenberatung für Kreativfirmen: Ex-Aegis-Manager Frank Kluge hat mit seinem früheren Kollegen Daniel Pannrucker und der HR-Expertin Marion Rachner das Angebot Tas*c*force ins Leben gerufen. Zielgruppe sind horizont.net >>

Newsletter für EntscheiderInnen wichtigste Informationsquelle: das zeigt eine Umfrage der PR-Agentur Frau Wenk. Demnach informieren sich 53 % der Befragten über E-Mail-Newsletter (2019: 35 %) Auf Platz zwei folgen Fach- und Branchenmedien mit 45 %, die Nummer drei ist Linkedin mit 40 %.
frauwenk.de >> via horizont.net >>

Think11 übernimmt die Mehrheit an der qualitytraffic GmbH: Think11 fördert damit die „Strategie, das Geschäft zu beschleunigen um in den nächsten Jahren eine der führenden digitalen Marketingagenturen in D/A/CH zu werden“, heißt es auf der Website.
think11.de >>

Aus heute.de wird ZDFheute: Neue Formate, mehr Hintergrundinfos und Livestreams sowie eine auf soziale Medien und mobile Geräte gemünzte Präsentation: Das ZDF präsentiert nun aktuelle Nachrichten auf einer neuen zentralen Online-Plattform.
newsroom.de >>


– PERSONALIEN –


Nick Marten, zuletzt Pressesprecher bei Otto, verlässt den Online-Versandhändler nach sechseinhalb Jahren. Marten geht am 1. April als Head of Public Relations bei der Hamburger Gehalt.de GmbH an Bord.
twitter.com >>; prreport.de >>

Anke Schmidt übernimmt zum 1.9.2020 die Leitung der neu aufgestellten Einheit Corporate Communications und Government Relations für die Beiersdorf AG. Sie verantwortete bisher Corporate Communications and Government Relations bei BASF SE in Mannheim.
beiersdorf.com >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

Sandra Levgrün spricht für die Polizei Hamburg. Die 45-jährige Schutzpolizistin hat bereits mehrere Jahre in der Pressestelle gearbeitet und war zuletzt Büroleiterin des Polizeipräsidenten Ralf Meyer.
prreport.de >>

Sabine Kloos, Director Brand & Marketing Communications, wird die O2-Muttergesellschaft Telefónica Deutschland verlassen. Kloos geht bereits Ende März – und das auf eigenen Wunsch. Nach fünf Jahren bei O2 zieht es die Managerin nach Norwegen.
horizont.net >>

Giuseppe Rondinella, Tech-Redakteur bei Horizont, wechselt zur Berliner PR-Agentur Hypr von Sachar Klein.
kress.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Coronakrise: Auf welche drei Punkte Unternehmen jetzt bei ihrer PR achten müssen, erklärt Tilo Bonow, Gründer und CEO der Berliner PR-Agentur Piabo: Aktualität prüfen, Botschaften definieren, Chancen nutzen.
deutsche-startups.de >>

Krise als Chance: Für alle, die auf persönliche Kunden-, Beratungs- oder Verkaufsgespräche angewiesen sind, heißt es jetzt, kreativ zu sein, meint Gastkolumnist Edwin Prelog und haut auch ein paar Tipps auf Lager.
springerprofessional.de >>

Best Case: Zur Stärkung der Marke müssen Unternehmen eine neue Kultur entwickeln und die Kommunikation zu einem ganzheitlichen Erlebnis machen. Die Gebr. Becker GmbH setzt dabei auf spezielle Methoden spielerischer Erlebniskommunikation. marconomy.de >>

Hörtipp: Die Redaktion der FAZ startet einen wöchentlichen Wissenschaftspodcast mit Joachim Müller-Jung, Ressortleiter „Natur und Wissenschaft“, und Astrophysikerin Sibylle Anderl. Das 20-minütige Hörstück erscheint immer Donnerstag – wegen der Corona-Pandemie anfangs aber mit höherer Frequenz.
faz.net >> via presseportal.de >>

Messenger-Tipp: Die WHO hat Gesundheitsbenachrichtigungen auf WhatsApp gestartet. Die Organisation verschickt über den Messenger Infos zu Infektionsschutz sowie Reiseregeln und warnt vor Fake News. Die Anmeldung erfolgt mit der Nachricht „Hi“ an die Nummer +41 79 893 1892
about.fb.com >>


– BRANCHENTERMINE –


06.05.2020, Köln
25. Tagung Interne Kommunikation >>

30.06.2020, München
Deutscher Mediapreis 2020 >>

10.08.-12.08.2020, Berlin

re:publica 2020 – ASAP >>

25.08.2020, Hamburg
Ressourcen & Recycling – Kongress und Preisverleihung >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Nur nicht den Humor verlieren! Denkt sich auch der US-amerikanische Sänger Chris Mann und bringt uns mit seiner Parodie von Adeles „Hello“ zum Schmunzeln. Für alle, die sich ein bisschen mehr Schmackes wünschen, hat Chris mit „My Corona“ noch einen Song parat. Auch von der „besten Band der Welt“ gibt es „Ein Lied für Jetzt“.
youtube.com >> (Hello); youtube.com >> (My Corona); youtube.com >> (Die Ärzte)