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Liebe medienrot-LeserInnen,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um Veränderungen in der Marken-PR, darum, wie man CEOs zum Bloggen bringt und um teure Logo-Shirts. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

– AKTUELLES –


Marken-PR 2016 braucht neue Skills: Christian Henne, Geschäftsführer des Munich Digital Institute, ist sich sicher, dass sich die Marken-PR 2016 deutlich verändern wird. Er sieht neben journalistischen noch weitere Kompetenzen wie das Wissen um neue Plattformen, Algorithmen, Analytics und mobile Entwicklungen sehr viel mehr gefragt.
prreport.de >>

Human Brand Index: Deutsche SchauspielerInnen, Fußballer und ModeratorInnen sind die Vorbilder der Generation Y. Als einziger YouTuber schafft es LeFloid in die Top Ten des aktuellen Human Brand Index, für den von April 2015 bis März 2016 2.160 Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren befragt wurden.
humanbrandindex.com >>

Influencer Marketing: Aus fünf Perspektiven blickt das Team von Cision auf die Frage, wie wichtig Influencer Marketing ist. Fazit: Es herrscht weitgehende Einigkeit darüber, dass Influencer Marketing ein wichtiger Schlüssel ist, um relevante Zielgruppen mit dem eigenen Messaging zu erreichen.
cision.com >>

Pitch: Der Energiekonzern Eon hat seinen Leadetat für den deutschen Markt ausgeschrieben. Etathalter seit 2014 GGH Mullen Lowe. Die Agentur will ebenfalls am Pitch teilnehmen.
horizont.net >>

Umsatzplus: Die GWA Agenturen erzielten im vergangenen durchschnittlich 6,5 Prozent mehr Umsatz als noch 2014. Die Prognosen für 2016 sind jedoch verhaltener.
gwa.de >> (Frühjahrsmonitor 2016), pr-journal.de >>

Laut der Studie „Entertainment Unlimited“ des Beratungsunternehmens goetzpartners entscheiden Kanal, Content, Personalisierung und Marke über den Erfolg von Medieninhalten. Demnach steigen 62 Prozent der KonsumentInnen bevorzugt über eine zentrale Plattform in die Mediennutzung ein, statt über spezielle Seiten oder Anwendungen der einzelnen Anbieter. Für die Untersuchung wurde im Herbst 2015 eine repräsentative Konsumentenbefragung unter 1.500 InternetnutzerInnen durchgeführt.
goetzpartners.com >> (Studie bestellen); horizont.net >>


– KOLUMNE –

Fotolia#Sven-Krautwald_73938701_Selbsthilfegruppe_300pxKennen Sie schon Tribe? Jens Stoewhase war zu Beginn des Monats in einer virtuellen und digitalen Selbsthilfegruppe und hat sich die neue heiße App „Tribe“ erklären lassen. Heute, zum Ende des Monats, ist alles schon wieder vorbei. Was das mit Snapchat zu tun hat, erfahren Sie nach dem Klick.
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– WISSEN FÜR PROFIS –


anita_bunk_imb__10-s-qNetzgespräche – Corporate Blog bei Bosch: Anita Bunk, Head of Communications bei der Bosch Software Innovations GmbH, erklärt am Beispiel des hauseigenen Blogs, wie man auch den CEO und verschiedene Stakeholder zum Bloggen bewegt – selbstverständlich auf Augenhöhe.
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Gamification-99designs_150x150pxMit Contests spielerisch ans Ziel: Monique Zander, Brand Content Managerin bei 99designs beschreibt, inwiefern sich Online-Design-Wettbewerbe des Gamification-Ansatzes bedienen und was diesen Weg der Plattformkommunikation so spannend macht.
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Foto: © Fotolia/majiveckaWenn Personaler im März kommunizieren … dann geht’s u.a. um Agenten, virtuelles Recruiting und die 200 Arbeitgeber-Siegel, die keiner kennt. Sebastian Dietrich hat wieder nonchalant die wesentlichen Themen der HR-Kommunikation zusammengetragen und geordnet.
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– WHATSAPP & medienrot –


whatsappTäglich 3 vor 6 aufs Smartphone? Mit dem neuen WhatsApp-Channel von medienrot bekommen Sie Infos rund um die PR- und Kommunikationsbranche direkt aufs Gerät. Einfach anmelden und schon geht es los. whatsbroadcast.com >>

– TIPPS & TOOLS –


Content-Strategie: Inhalte sind dann erfolgreich, wenn sie sich in der Informationsflut durchsetzen und mit ihrer Hilfe echte Beziehungen aufgebaut werden. Deshalb lohnt sich, vorab sieben Fragen zu beantworten, die PR-Doktor Kerstin Hoffmann aufbereitet hat.
kerstin-hoffmann.de >>

Krisenkommunikation: Am 16. März fand in München der Krisenkommunikationsgipfel statt. Die wichtigsten Regeln, die sich wie ein roter Faden durch den Gipfel zogen, hat Miri Köbner von consense communications zusammengefasst.
pr-journal.de >>

B2B-Marketing: Wie B2B-Unternehmen mithilfe von #Storytelling einen Mehrwert für die Marke schaffen können, zeigt Springer-Autorin Gitta Rohling.
springerprofessional.de >>

Campaigning als Vorbild: Was Unternehmenskommunikation vom Campaigning lernen kann, fasst Heidi Kalb Vogel, Inhaberin von iPUBLIC RELATIONS, in drei zentralen Punkten zusammen.
pr-journal.de >>

Influencer Relations: Wer über alle Mediengattungen hinweg Knotenpunkte im Netz identifiziert, kann über diese ein Erdbeben auslösen und sich einen Platz im Bewusstsein vieler, für das Unternehmen relevanter Personen sichern, meint Sachar Klein, Senior Vice President Communication bei Glossybox.
medium.com >>

Klicktipp: Das Whitepaper vom Futurebiz-Team gibt u.a. einen Überblick über die wichtigsten Tools zum Influencer Marketing.
futurebiz.de >>

– TERMINE –


6. und 7. April 2016
Next Corporate Communications 2016
Böblingen
researchlab-db.com >>

8. April 2016
Online Marketing Konferenz
Bielefeld
omkb.de >>

14. und 15. April 2016
Le Printemps des Etudes (Internationale Fachmesse für professionelle Kommunikation und Marketing)
Palais Brongniart, Paris
printemps-etudes.com >>

Weitere interessante Branchentermine für das laufende Jahr finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender unter medienrot.de/kommunikationskalender!

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Alles Logo! Logo-Shirts sind voll im Trend – und zwar offensichtlich nicht nur die großer Sport- und Modelabels, sondern auch das von Logistiker DHL. Zumindest sorgte das französische Label Vetements mit einem gelben DHL-Shirt auf der Pariser Fashion Week für Aufsehen – und verkauft das Teil wohl für 245 Euro!
mitvergnuegen.com >>

– Empfehlen Sie uns –


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