Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um VUCA, SUCOLA, CDU und Meetwagen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Die VUCA-Welt stellt nicht nur ManagerInnen vor Herausforderungen, auch im täglichen Leben sehen wir uns mit ihr konfrontiert. Gerade da braucht es Dialog und Respekt vor dem Gegenüber, findet Uwe Mommert.
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– PODCAST –
Auf ins Super Communication Land: Sandra Liebich, Projektmanagerin Konzernkommunikation news aktuell / Deutsche Presse-Agentur (dpa), stellt im neuen medienrot-Podcast ihr aktuelles Großprojekt – Super Communication Land – vor. Das findet am 21. März in Hamburg statt und dürfte eines der spannenden Kommunikationsformate des Jahres sein.
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– WISSEN FÜR PROFIS –
Warum Agenturen Pitches hassen, weiß Brancheninsider Nico Kunkel. Er hat in den letzten Wochen an der Neuauflage einer Studie zum Thema Pitches der Agentur-Management-Beratung Cherrypicker mitgearbeitet.
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Von wegen Augenhöhe, Transparenz, Authentizität und neue Medien – die Realität auf Pressekonferenzen sieht für JournalistInnen, besonders für die kleinerer (Fach-)Medien, leider auch im Jahr 2019 noch immer anders aus. Jens Stoewhase formuliert seinen Wunsch an das „PR-Universum“.
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Gründer schreiben über Gründer: Start-ups mit Wirtschaftsinteressen auf der einen Seite und kritische JournalistInnen auf der anderen: Wie geht das zusammen? Darum ging es am 11. März bei der Diskussionsreihe „PR trifft Journalismus“ in der taz Kantine. Inga Dreyer hat die Eindrücke vom Abend.
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– ZITAT –
„Es gibt nichts mehr Relevantes im Fernsehen oder sonstwo.“
Deutschrapper Sido erklärt Musikjournalist Markus Kavka im sehr hörenswerten Corporate Podcast „Meetwagen“ des Entertainmentkonzerns Live Nation, dass man als KünstlerIn die eigenen Social-Media-Accounts unter Kontrolle haben sollte und damit für die Fans greifbar bleibt. Denn so würden Fans sogar schlechte Songs verzeihen und loyal auf das nächste Album warten. lntvglobal.com >>
– AKTUELLES –
Gehaltsverhandlungen: Bei diesem Thema sind sich die Geschlechter ähnlicher als oft angenommen. So fragen 42% der Männer ihren Arbeitgeber regelmäßig nach mehr Gehalt, bei den Frauen sind es mit 38% nur etwas weniger. Das zeigt die StepStone-Umfrage „Gehaltsverhandlung in Deutschland“.
stepstone.de >>
„Kommunikationsmanagement 2018“: Im vierten Teil der Studie geht es um die immer noch fehlende Chancengleichheit für Frauen in PR-Berufen. Obwohl heutzutage PR mehrheitlich von Frauen umgesetzt wird, sind ihre Gehälter im Vergleich zu Männern teils deutlich niedriger. Demnach beträgt der (unbereinigte) Gender Pay Gap in der PR im Durchschnitt jährlich 24.000 Euro.
pressesprecher.com >>
CDU-Chefin plant Aufbau eines Newsrooms: Annegret Kramp-Karrenbauer will die Kommunikation ihrer Partei stärker kontrollieren. Man müsse einen Weg finden, „in Echtzeit auf unterschiedlichen Kanälen zu kommunizieren und eigene Nachrichten zu setzen“, so die Parteichefin. „Doch reguläre Pressearbeit findet bei allen Parteien noch reichlich statt“, attestiert Volker Thoms vom PR Journal in seinem Kommentar zu den Plänen.
t-online.de >>; pr-journal.de >>
Schnell & einfach – mit dem WhatsApp-Channel von medienrot bekommen Sie Infos rund um die PR- und Kommunikationsbranche direkt aufs Smartphone. Einfach anmelden und schon geht es los. whatsbroadcast.com >>
PwC stellt sich in der Unternehmenskommunikation neu auf: Die Gesamtleitung Communications übernimmt ab Mai Santo Pane, der derzeit noch bei der Agentur Burson Cohn & Wolfe tätig ist. In seinen künftigen Verantwortungsbereich werden auch die Sparten Marketing und Digital fallen.
kress.de >>
WeQ gründet eigene Influencer-Marketing-Agentur: Die WeQ Influencers kümmert sich um Influencer-Marketing-Kampagnen für Games, Apps und Brands im Allgemeinen. Geführt wird die Agentur von Elena Kutsopal und Olga Wese als Managing Directors.
onetoone.de >>
– PERSONALIEN –
Die internationale Krisen- und Kommunikationsberatung Brunswick Group hat Janos Goenczoel zum European Managing Partner ernannt.
prreport.de>>
Manuela Zingl hat zum 1. März die Leitung des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.
charite.de >>
medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>
Marko Mädge ist neuer Head of Communications & Public Affairs der Bavarian International School gAG (BIS) in München und Haimhausen.
pr-journal.de >>
Die Deutsche Bank stellt die Führung ihrer Kommunikation neu auf. Anke Hallmann wird Vize-Kommunikationschefin, Sebastian Krämer-Bach kommt als neuer Pressechef.
prreport.de >>
Publicis Media bekommt erstmals einen Chief Growth Officer. Den Posten übernimmt Dirk Lux, der bisher die Tochter Zenith führt.
horizont.net >>
– TIPPS & TOOLS –
Komplexe Produkte, trockene Themen: Die Finanzdienstleistungsbranche gilt oft als wenig unterhaltsam. Doch nun entdecken auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken das Thema Influencer-Marketing für sich und setzen sich und ihren Service mit entsprechenden Kampagnen in Szene.
springerprofessional.de >>
Interviewtipp: „Wenn der Arbeitgeber alles reguliert, sind die Inhalte hinfällig“, attestiert Magdalena Rogl, Chefin der Digital-Kanäle von Microsoft. Um MitarbeiterInnen zu Marken-BotschafterInnen zu machen, brauche es Vertrauen als Grundlage.
basicthinking.de >>; medienrot.de >> (Magdalena Rogl im medienrot-Podcast)
Tooltipp: TikTok macht inzwischen sogar US-Netzwerken wie Instagram oder Snapchat Konkurrenz. Bei Spiegel Online erklärt Jan Petter, wie die beliebte App aus China funktioniert.
spiegel.de >>
Lesetipps: Die Süddeutsche startet zwei temporäre Newsletter zu den Themen Europawahl und Klima-Schulstreiks. Immer freitags gibt’s die jeweilige Berichterstattung kompakt zusammengefasst. Der „Klimafreitag“ erschien erstmals am 15. März 2019, der „Europäer der Woche“ startet in dieser Woche.
turi2.de >>
Klicktipp: Wie man unkompliziert und kostenlos einen Live-Podcast startet, erklärt das Team von BASIC thinking Schritt für Schritt.
basicthinking.de >>
– BRANCHENTERMINE –
25.03.-26.03.2019, Berlin
DIS2019 >>
28.03.-29.03.2019, Hamburg
Content Marketing (Seminar) >>
10.04.-11.04.2019, Berlin
Big-Data.AI Summit >>
09.05.2019, Bern (Schweiz)
10. ordentliche Generalversammlung von pr suisse >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Abschied mit Ansage: Die Kollegen von Meedia haben eine Top 10 der spektakulärsten und lustigsten Kündigungen zusammengestellt. Viel Spaß!
meedia.de >>