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Liebe Leserinnen und Leser,

auch in der aktuellen Ausgabe unseres Branchentickers kommen wir am Thema KI nicht vorbei! Der Facebook-Konzern Meta stellt Forschenden mit LLaMA ein neues großes Sprachmodell zur Verfügung und OpenAI hat die API für den Zugang zu seinem KI-Chatbot ChatGPT für Entwickler:innen geöffnet. Antenne Bayern gibt seine Morningshow am Freitag, dem 10. März 2023 sogar komplett in die Hände des Chatbots. Außerdem erwarten Sie ein Best Case aus der Travel-Branche, der aktuelle Gehaltsreport von StepStone, der „CEO DIGITAL VIDEO INDEX 2022“ des Bundesverbands für Medientraining und das Comeback von FreitagsFranky.

Vergnügliche Lektüre wünscht Ihnen
Nicole Storch, Redakteurin medienrot.de


– WISSEN FÜR PROFIS –


Commitment per Community Management: Social-Media-Plattformen avancieren zum beliebtesten Urlaubsplanungstool – in der emotionsgeladenen Travel-Branche führt der Weg hin zu authentischen Inhalten, die auf ehrlichen Erfahrungswerten von Creators und Guesthouse-Betreibenden gleichermaßen beruhen. Für ihren Gastbeitrag haben Marie-Josephine Ludewig und Emely Siewert von der Influencer-Marketing-Agentur Joli Berlin einen Best-Case zum Thema aufbereitet.
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Neues von ChatGPT: OpenAI hat die API für den Zugang zu seinem KI-Chatbot für Entwickler:innen geöffnet. Und während zahlreiche Marketer und Kommunikationsprofis laut Dmexco-Trendumfrage immer noch abwartend oder skeptisch sind, was den konkreten Einsatz von KI im eigenen Unternehmen betrifft, gibt Antenne Bayern seine Morningshow am Freitag, dem 10. März 2023 (6 bis 9 Uhr) in die Hand von ChatGPT. Die Künstliche Intelligenz wird Moderationen, Wochenend-Tipps und Hit-Ankündigungen verfassen.
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– TIPPS DER REDAKTION –


Das verdient Deutschland: Ärzt:innen sind weiterhin Deutschlands Spitzenverdiener:innen, während Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe am Ende der Gehaltsskala rangieren. Wie der Gehaltsreport 2023 der Recruiting-Plattform StepStone weiter ergab, liegt das Bruttomediangehalt deutscher Arbeitnehmer:innen aktuell bei 43.800 Euro. Mit einem Bruttomediangehalt von 49.200 Euro und einem Bruttodurchschnittsgehalt von rund 57.400 Euro ordnen sich Marketing- und PR-Fachleute darüber ein.
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DJV fordert gleiche Bezahlung für Männer und Frauen im Journalismus: Aus Anlass des Equal Pay Day am 7. März fordert der Deutsche Journalisten-Verband gleiche Bezahlung für Männer und Frauen im Journalismus. Handlungsbedarf besteht insbesondere bei freien Journalistinnen, die durchschnittlich 22 Prozent weniger Honorar bekommen als ihre männlichen Kollegen. Das geht aus Zahlen der Künstlersozialkasse hervor.
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„CEO DIGITAL VIDEO INDEX 2022“ des Bundesverbands für Medientraining: Mit einem unterhaltsamen Jahresrückblick gewinnt Telekom-Chef Timotheus Höttges den „CEO DIGITAL VIDEO INDEX 2022“ des Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland (BMTD). Platz 2 belegt der Daimler-Truck-Vorstandsvorsitzende Martin Daum mit einer frei gehaltenen Keynote auf der Messe IAA Transportation. Auf Platz 3 schafft es Covestro-CEO Markus Steilemann, der mit einer leidenschaftlichen Rede digital mehr als das 1.600-Hundertfache an Zuschauenden erreicht als vor Ort.
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Meta heizt KI-Wettlauf an: Der Facebook-Konzern stellt Forschenden ein neues großes Sprachmodell zur Verfügung. LLaMA, kurz für Large Language Model Meta AI, ist die Kernsoftware eines neuen Systems für künstliche Intelligenz (KI) und soll unter nicht-kommerzieller Lizenz für Regierungseinrichtungen, die Zivilgesellschaft und die akademische Welt verfügbar sein
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GPRA-Präsidium im Amt bestätigt: Am Donnerstag, den 02.03.2023 fand in Hamburg die Mitgliederversammlung des GPRA e.V., dem Branchenverband der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland, statt. Satzungsgemäß stand in diesem Jahr die Wahl des Präsidiums auf dem Programm. Das bestehende Präsidium mit der Vorsitzenden Alexandra Groß (Fink & Fuchs), Hanning Kempe (FleishmanHillard), Jelena Mirkovic (komm.passion), Matthias Wesselmann (fischerAppelt) und Peter Heinrich (Heinrich Kommunikation) kandidierte unverändert für eine weitere Amtszeit und wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Hanning Kempe übernimmt weiterhin den stellvertretenden Vorsitz.
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WPP erwirbt 3K: Damit wird die deutsche Healthcare-Kommunikationsagentur Teil des globalen Netzwerks von Hill+Knowlton Strategies. Mit der Übernahme der vor 25 Jahren gegründeten Agentur stärkt H+K seine Position in der Healthcare-Kommunikation in Europa und baut sein Deutschlandgeschäft aus.
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Zum goldenen Hirschen (ZgH) bringt ZgH Engage an den Start: Das Label soll das Angebot von ZgH um Storytelling, PR und Publishing ergänzen. Geleitet wird die neue Unit von PR-Direktorin Laura Brick und Chefredakteur Sascha Tegtmeier.
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Customized PR-Agentur übernimmt Unternehmenskommunikation der Serviceplan Group: Die PR- und Content-Agentur innerhalb der Serviceplan Group hat das „House of News“ gegründet, das für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe zuständig ist. Dieses neue Live-Modell einer voll integrierten Customized PR Agency der Zukunft arbeitet bereits heute unter Realbedingungen und soll sich stetig weiterentwickeln.
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Magazin ADAC Urlaub wandert unter das Dach von Storyboard: Die Mediengruppe KLAMBT hat sich in einem Pitch-Prozess der ADAC-Regionalclubs um die künftige Produktion, die Vermarktung und den Vertrieb des Magazins „ADAC Urlaub“ durchgesetzt. Die redaktionelle Verantwortung liegt ab der Ausgabe #4/2023, die im Juni erscheint, bei der Münchner Agentur Storyboard GmbH, an der die Mediengruppe KLAMBT mit 49 Prozent beteiligt ist.
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– MEDIENROT SWISS –


Wanderausstellung zeigt Medien und Journalismus im Wandel: Im Rahmen der aktuellen Ausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» geht das Kulturmuseum St. Gallen der Frage nach, wie sich Menschen informieren, wie Medienschaffende arbeiten und welche Bedeutung der Journalismus für die Demokratie hat.
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– PERSONALIEN –


Laura Hofmann ist die neue Pressesprecherin der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin. Sie übernimmt die Position von Michael Alvarez Kalverkamp. Zuletzt war Hofmann Pressesprecherin bei der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit.
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Nach vier Jahren der Messe-Abstinenz kehrt Willi Bock wieder zur Messe München zurück und ist seit dem 1. März 2023 wieder Pressesprecher des Unternehmens. Unterstützt wird er in seinem Amt von der Stabsabteilung Corporate Marketing & Communications und vom Zentralbereich Product Marketing & Communications.
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Florian Pitzinger hat zum 1. März 2023 die Leitung der weltweiten Unternehmenskommunikation der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) übernommen. Zu seinem Bereich gehören alle Kommunikationskanäle und das Management der Marke. Pitzinger war zuletzt beim Reifenhersteller Michelin und davor beim Technologieunternehmen Robert Bosch GmbH tätig.
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Nach der Rückkehr aus ihrer Elternzeit hat Carolin Crockett die Leitung des achtköpfigen Teams der externen Kommunikation beim Pharmahersteller Pfizer Deutschland übernommen.
prreport.de >>

Stefan Koldehoff wird Chefreporter Kultur beim Deutschlandradio.
kress.de >>

Timo Conraths ist ab 1. März neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Journalisten-Verbands. Er arbeitete seit Anfang Juli 2022 bereits in der Hauptgeschäftsführung von Deutschlands größter Journalistengewerkschaft.
djv.de >>

Die Agentur Thjnk holt den Politik-Strategen Benedikt Kuhn, berichtet The Pioneer. Der Vertraute des CSU-Politikers Alexander Dobrindt solle als Managing Director den Bereich Political Campagning aufbauen und leiten. turi2.de >>

Seit Anfang Februar kommuniziert Melanie Priewasser für Moticon, den Innovationsführer für mobile motorische Leistungstests. Sie ist verantwortlich für die gesamte Brand- und Unternehmenskommunikation im Raum DACH.
(per Mail)

Nach sechs Jahren als Reporterin bei 20 Minuten wird Qendresa Llugiqi ab dem 1. April das News-Ressort der Blick-Gruppe verstärken.
persoenlich.com >>


– BRANCHENTERMINE –


16.03.2023 , München
All Influencer Marketing Conference

23.03.2023 , Frankfurt am Main
Nachhaltigkeit und ihre Dimensionen im Journalismus

27.04.2023 – 28.04.2023, Hannover
Deutscher PR-Tag 2023


Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Der FreitagsFranky ist zurück: Nach einjähriger Pause ist Frank Behrendts Podcast „FreitagsFranky“ wieder zurück auf seinem angestammten Sendeplatz: freitags um sechs! Zum 24. Februar haben Frank Behrendt, als Senior Advisor nach wie vor in Diensten der Serviceplan Group, und Co-Host Jens Breuer von der Deutschen Hörfunkberatung ihren wöchentlichen Streifzug durch die Themen aus der Medien- und Kommunikationswelt wieder aufgenommen.
podtail.com >>