Liebe Leserinnen und Leser,

hier kommt unser neuer Branchenticker und auch dieses Mal dreht sich vieles um ChatGPT. Juliana Kunterding, Online Communication Managerin bei Landau Media, macht sich Gedanken, wie KI den PR-Alltag verändert. Außerdem haben wir Ihnen den ersten umfassenden KI-gestützten, redaktionellen Bericht über die CES 2023 verlinkt. Zudem erwarten Sie die Ergebnisse des Adobe Digital Trends Report sowie drei zentrale Trends der Zeitungsbranche 2023.

Vergnügliche Lektüre wünscht Ihnen
Nicole Storch, Redakteurin medienrot.de


– WISSEN FÜR PROFIS –


ChatGPT, Ryte, DeepL & Co. – Wie KI den PR-Alltag verändert: Das Jahr 2023 startet mit einem Knall und bringt uns der immersiven Welt wieder ein Stück näher. Oder hat die Ära der Virtual Reality bereits begonnen? Der neueste Technologietrend der Kommunikationsbranche ist dieses Mal kein neues Social-Media-Tool à la TikTok oder Clubhouse, sondern setzt einen Schritt vorher an und automatisiert die Produktion von Inhalten. Klar, die Rede ist – wie so häufig dieser Tage – von ChatGPT. Juliana Kunterding, Online Communication Managerin bei Landau Media, ist gespannt, wie sich die dadurch entstehende Content Flut auf den derzeit herrschenden Wettbewerb der Unternehmen um die schwindende Aufmerksamkeit der Rezipienten auswirkt.
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Besser schreiben mit KI? Und wir bleiben beim Thema – Qant und Axicom haben den ersten umfassenden KI-gestützten, redaktionellen Bericht über die CES 2023 veröffentlicht. Der journalistisch bearbeitete Bericht über die weltweit größte und einflussreichste Technologieveranstaltung trägt den Titel „Qant CES Report 2023“. Dieses und weitere Neuigkeiten rund um ChatGPT haben wir hier für Sie zusammengetragen:
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Für medienrot kuratieren Kunkel & Kumpane Kommunikationsjobs. In dieser Woche dreht sich alles um den Nachwuchs. Ob Werkstudi, Trainee oder Volontär:in, Agentur oder Unternehmen – wir haben drei interessante Stellen dabei.
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– TIPPS DER REDAKTION –


Adobe Digital Trends Report: Für wachsende Geschäftserfolge und verbesserte Kundenbeziehungen investieren führende Marken 2023 verstärkt in die Geschwindigkeit, den Umfang und die Effizienz ihrer Content-Erstellung und -Workflows. Gleichzeitig optimieren sie ihre bestehenden Marketingprozesse und -technologien, um stets das Maximum aus ihren Investitionen herauszuholen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Adobe Digital Trends Report 2023“.
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Trends der Zeitungsbranche 2023: Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und die Unternehmensberatung Schickler haben die zentralen Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2023“ vorgestellt. Die Studie identifiziert drei starke Trends: Verlage gestalten den Wandel von Print- zu Digitalkunden, die Nutzererfahrung wird weiter verbessert und beim Wettbewerb um digitale Talente spielt die Unternehmenskultur eine nicht zu unterschätzende Rolle.
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BLM prüft Aufsichtsverfahren zu Twitter wegen möglichem Verstoß gegen Diskriminierungsverbot: Hat Twitter das Gebot der Diskriminierungsfreiheit verletzt? Und ist die Manipulation des Algorithmus durch einen ‚Reichweiten-Booster‘ für die Tweets von Elon Musk ein offensichtlicher Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag (MStV)? Diese Fragen prüft die zuständige Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit Blick auf Twitter Deutschland, um gegebenen­falls ein Auf­sichts­verfahren der Medienanstalten wegen Diskriminierung nach § 94 MStV einzuleiten.
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Focus online bringt eigene Klima-Marke an den Start: Unter dem Dach von FOCUS online Earth widmet sich ein neues Team des Digitalpublishers BurdaForward der Klimakrise und ihrer Bewältigung. Dafür entwickelt FOCUS online sein Flutbüro im Ahrtal zum Klimabüro weiter. Von diesem Ort soll ein großes Netzwerk an Expert:innen aufgebaut werden, „die ihre konstruktiven Ideen auf der neuen Marke teilen“.
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Agenturnetzwerk Eurocom Worldwide findet neuen Agenturpartner in Portugal: Das internationale PR-Netzwerk Eurocom Worldwide begrüßt Media em Movimento als neue Partneragentur für Portugal und sieben Länder der Gemeinschaft der portugiesischsprachigen Länder (Comunidade dos Países de Língua Portuguesa) in Afrika. Die Agentur mit Hauptsitz in Lissabon wird neben Portugal auch die Länder Angola, Kap Verde, Guinea-Bissau, Äquatorialguinea, Mosambik, São Tomé und Príncipe und Timor-Leste im Eurocom-Netzwerk vertreten. Kommunikation für Brasilien wird weiterhin durch die langjährige Eurocom-Worldwide-Mitgliedsagentur Grupo CASA abgedeckt.
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Florian Zizmann startet als Head of Green Production bei The Goodwins: Zusammen mit Managing Director Bernd Meyer wird Zizmann das Thema Nachhaltigkeitsberatung bei The Goodwins ausbauen und als einen Angebotsbaustein Produktionen in diesem Sinne optimieren – sowohl inhouse als auch als externer Service für Agenturen, Produktionshäuser und Unternehmen. Die Berliner Agentur möchte damit künftig dabei helfen, auch in der Marketing-Lieferkette in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz neue Maßstäbe zu etablieren.
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– MEDIENROT SWISS –


Schweizer beurteilen 2022 persönlich viel positiver als Deutsche: Eine aktuelle Umfrage hierzulande sowie in unserem Nachbarland hat ergeben, dass eine Mehrheit der Schweizer (59 %) das Jahr 2022 in der Retrospektive für sich persönlich als gut bewertet. Dieser Wert ist auffällig viel höher als hierzulande: In Deutschland bewerten nur 31 Prozent das vergangene Jahr für sich persönlich als gut. Im Umkehrschluss beurteilen sie es häufiger als schlecht (34 %) als die Befragten in der Schweiz (15 %).
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„Team Farner“ weiter auf Einkaufstour: Die Kommunikations- und Strategieberatungen komm.passion, Düsseldorf, und Kirchhoff Consult, Hamburg, schließen sich dem „Team Farner“, Zürich, an. Ziel ist der Aufbau einer führenden Managementberatung für integrierte Kommunikation in Europa.
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– PERSONALIEN –


Die Lufthansa Group macht Olivier Krüger zum Chief Marketing Officer. In dieser neuen Position verantwortet er die Bereiche Brand, Loyalty sowie Marketing und berichtet an den Vorstand.
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Marc Sauber ist neuer Sprecher des Vorstands für Einkauf bei der BMW Group. Der langjährige Journalist des Bayerischen Rundfunks kam vor etwa vier Jahren zur BMW Group und ist seitdem in verschiedenen Funktionen im Bereich Konzernkommunikation & Politik tätig.
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Torsten Casimir ist seit Mitte Januar 2023 neuer Sprecher der Frankfurter Buchmesse und Leiter der Kommunikationsabteilung des Unternehmens. Zudem wird er mitverantwortlich für die Entwicklung neuer inhaltlicher Angebote und den Ausbau von Partnerschaften.
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Kerstin Beaujean übernimmt zum 1. April die Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen des Piper Verlags.
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Mirjam Laubenbacher wird Head of Communications beim E-Mobility-Startup EcoG in München. In der neuen Position verantwortet sie den Aufbau der Kommunikationsabteilung. Zuletzt war Laubenbacher als Strategic Communications Manager bei Siemens tätig und hat die externe Markenkommunikation des Konzerns verantwortet.
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Dr. Armin Edalat wird ab dem 1. März 2023 Pressesprecher des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH). Er übernimmt in der Geschäftsstelle Berlin die Medienarbeit für politische, ökonomische und wissenschaftliche Themen.
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Der langjährige WWF-Kommunikationschef Marco Vollmar wird mit Wirkung zum 1. April 2023 neuer Partner bei der Hamburger Kommunikationsberatung MSL. Er soll die Nachhaltigkeits- und ESG-Kommunikation verstärken sowie die Kampagnen-Aktivitäten bei der Publicis Groupe-Tochter ausbauen.
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Kommunikationschef Lars Rosumek bekommt beim Energiekonzern E.ON mehr zu tun: Künftig verantwortet er zusätzlich die Positionierung der Marke E.ON.
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Die WirtschaftsWoche erweitert zum 1. November 2023 die Chefredaktion um die erfahrene Wirtschaftsjournalistin Maja Brankovic. Als Stellvertreterin des designierten Chefredakteurs Horst von Buttlar wird die 34-jährige Volkswirtin gemeinsam mit den weiteren Kolleg:innen in der Chefredaktion die WirtschaftsWoche konsequent im Digital- und Print-Bereich weiterentwickeln.
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Die Deutsche Institut für Forschungskommunikation GmbH (DIF) in München hat sich die Dienste des ehemaligen Serviceplan-PR-Partners Thorsten Hebes gesichert. Er baut dort die Marktforschung und die Beratung zur Strategieentwicklung für Forschungskommunikation auf.
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– BRANCHENTERMINE –


23.02.2023, Berlin
E-commerce Berlin Expo 2023

01.03.2023 – 02.03.2023, online
INSPIRE – Konferenz für digitale Interne Kommunikation

27.04.2023 – 28.04.2023, Hannover
Deutscher PR-Tag 2023


Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Wie Marken auch in schwierigen Zeiten positive Markenassoziationen schaffen können: Die GroupM-Studie identifiziert insgesamt zwölf zentrale Glücksmomente, die sich in sechs psychologischen Dimensionen aufgliedern und in der Kommunikation effiziente Möglichkeiten bieten, für die eigene Zielgruppe positive Markenassoziationen zu schaffen.
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