Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Fingerspitzengefühl, Zeitgeist und einen Traumurlaub auf Bali. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit diesen Themen.
– PODCAST –
Der Drummer in den sozialen Medien: Er ist Drummer, Musikproduzent und inzwischen auch Schauspieler – Markus Lingner alias „Onkel“. In der deutschen Musikszene ist er inzwischen einer der großen Player. Er arbeitet fest u.a. mit Alligatoah, der Hamburger Techno-Marching-Band Meute oder Buchautor und Comedian Marc-Uwe Kling. 2020 ist „Onkel“ auch musikalisch und schauspielerisch am Film „DIE KÄNGURU-CHRONIKEN“ beteiligt. Im Interview erfahren wir mehr über seine Perspektive als Künstler auf soziale Medien und die Chancen, die sich bieten.
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; bei Overcast>>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Empathie, Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft: Ein Plädoyer für Soft Skills in der Kommunikationsbranche hält Dr. Clara Herdeanu in ihrem neuem Gastbeitrag.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Der Anfang des Hot ist das Ende des Cool: Für Unternehmen – bzw. ihre Köpfe – wird es zunehmend schwerer, den richtigen Ton zu finden, beobachtet Brachenkenner Nico Kunkel. Der Zeitgeist verlangt, sich zu entscheiden.
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Interview-Tipp: Datenmessung und Analyse werden künftig einen höheren Stellenwert im Newsroom bekommen, sagt Oliver Plauschinat, Head of Business Development bei Landau Media C Solutions. Neben der Rolle des Themen- und Medienmanagers sieht er künftig auch einen Datamanager, der aus Daten neue Themenideen entwickelt.
mediamossblog.com >>
– MEDIENROT SWISS –
Infonlinemed kooperiert mit Landau Media: Der Schweizer Servicedienstleister für Medienspiegel aus der Gesundheitsbranche und Landau Media als Full-Service-Monitoringdienstleister in der Schweiz haben eine strategische Partnerschaft gebildet und arbeiten ab sofort bei der Medien- und Contentbeschaffung eng zusammen.
Weiterlesen auf medienrot.ch >>
Branchennews: Laut aktuellem Medienmonitor hält die größte Meinungsmacht in der Schweiz nach wie vor das Fernsehen, dicht gefolgt von Radio, Print und Online. +++ Die Swisscom steigt bei der Werbevermarkterin Admeira aus und verkauft ihren 50-Prozent-Anteil an Ringier. +++ Personalmeldungen mit Kathrin Amacker (SBB), Adam Gishen (Credit Suisse) sowie Manuela Staub und Bettina Kunz (beide Flughafen zürich AG)
Weiterlesen auf medienrot.ch >>
– AKTUELLES –
Merz vs. DJV: Auf die Aussage von CDU-Politiker Friedrich Merz, PolitikerInnen könnten Social-Media-Kanäle nutzen, statt sich auf herkömmliche Medien zu verlassen, reagierte der Deutsche Journalistenverband empört. Merz erklärte sich in einem Brief und beteuert, dass er „die Bedeutung der freien Presse an keiner Stelle in Frage gestellt“ habe.
uebermedien.de >>; zeit.de >>; welt.de >>
McKinsey-Analyse „Women in the Workplace 2019“: Frauen besetzten 2019 rund 49 % der Stellen in der Medien- und Unterhaltungsbranche in den USA, aber nur 27 % der Führungspositionen auf C-Level. In den US-Nachrichtenmedien beträgt der Frauenanteil im Management 44 %. Das zeigt eine Analyse der Strategieberatung.
mckinsey.com >>
Soziale Medien besser als ihr Ruf: ForscherInnen zeigen, dass soziale Medien und Suchmaschinen den Nachrichtenkonsum und dessen Vielfalt begünstigen, nicht aber einschränken. Damit stellen sie die Bildung von Filterblasen und Echokammern im Internet infrage. Diese Erkenntnis geht zurück auf eine aktuelle Studie von ForscherInnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), der Universität Hohenheim und dem GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln.
pnas.org >> via pr-journal.de >>
Kommunikation goes mobile: Im vergangenen Jahr hat sich die Kommunikation von Menschen in Deutschland weiter in den mobilen Bereich verlagert. So wurden in Deutschland insgesamt 2,77 Mrd. Gigabyte im Mobilfunk verbraucht – 2018 waren es noch 1,99 Mrd. Gigabyte.
tagesschau.de >>
C3 gründet die Beratungstochter Cyan: Sie soll Unternehmen bei der digitalen Transformation von Marketing und Kommunikation, entwickelt Strukturen, Prozesse und Tools und begleitet das Change Management.
horizont.net >>
– PERSONALIEN –
Die Mediaagentur Mediacom beruft zwei langjährige MitarbeiterInnen an die Spitze: Janett Zschunke übernimmt die Rolle des Managing Director, Thomas Witschel wird neuer Head of Strategy.
wuv.de >>
Kai Wutte wird Co-Geschäftsführer von Tempus Corporate. Er leitet die Tochtergesellschaft der Zeit Verlagsgruppe für Content-Marketing dann gemeinsam mit Jan Hawerkamp.
kress.de >>
medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>
Siemens kauft sich den erfahrenen PR-Profi Jürgen Homeyer für die externe Kommunikation ein – wenn auch nur interimistisch. Siemens-Kommunikationschefin Clarissa Haller reagiert damit auf den Verlust ihrer beiden wichtigsten Presse-Leute.
prreport.de >>
Dr. Clara Herdeanu ist seit Februar 2020 neue Lead Communications Managerin bei dem Technologieunternehmen XAIN AG, was sich auf KI und den Privatsphärenschutz fokussiert. Dr. Herdeanu betreut dort die nationalen und globalen Kommunikationsaktivitäten. (per Mail) Für medienrot schreibt Dr. Herdeanu eine monatliche Kolumne.
Martin Beils wird zum 1. März Leiter des Newsrooms im nordrhein-westfälischen Innenministerium in Düsseldorf. Derzeit ist der 53-Jährige Deskchef Sport und stellvertretender Redaktionsleiter bei der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
sportjournalist.de >>
– TIPPS & TOOLS –
Lesetipp: Ladys first für Donald Trump – Warum der Präsident der Vereinigten Staaten männlichen Sprechern nicht traut und wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Weißen Haus funktioniert, hat sich Ansgar Graw angeschaut.
politik-kommunikation.de >>
KI in der Kommunikation: In der Unternehmenskommunikation spielen KI und Sutomatisierung eine immer wichtigere Rolle. Venera D’Elia präsentier fünf Schritte für eine moderne Kommunikationsstrategie.
springerprofessional.de >>
Lesetipp: Wie können Unternehmen und Kommunikationsagenturen die Beliebtheit und Reichweite von TikTok nutzen? „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk fragt Gudrun Herrmann, Leiterin der deutschsprachigen Unternehmenskommunikation bei TikTok.
pr-journal.de >>
Gendern – Herausforderung in der Kommunikation: Die Frage nach dem richtigen Gender-Maß und überhaupt nach einer diskriminierungsfreien Formulierung stellt sich Kommunikationsschaffenden oft. Claudius Kroker geht dieser nach.
pressesprecher.com >>
– BRANCHENTERMINE –
24.02.-28.02.2020, Hamburg
#SMWHH 2020 >>
04.03.2020, Stuttgart
Krisenkommunikationsgipfel 2020 >>
10.03.2020, München
Facebook World Conference >>
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Traumurlaub auf Bali – von wegen! Influencerin Natalia Taylor wagte ein Experiemnt auf Instagram und postete Fotos, die sie angeblich im luxuriösen Urlaub auf Bali zeigen – dabei war sie in Wirklichkeit bei Ikea! Auf YouTube löste Natalia Taylor ihren Prank selbst auf.
onlinemarketing.de >>