by

Liebe medienrot-LeserInnen,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um den Stepstone Gehaltsreport 2016, die PR-Krise von Bundeskanzlerin Angela Merkel und um Influencer Marketing. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

– AKTUELLES –


Die Krise von Angela Merkel ist eher eine PR-Krise als eine politische Krise, meint PR-Experte Klaus Weise, Geschäftsführer von Serviceplan Public Relation. Er hält den Kommunikationsstil der Kanzlerin für „grob fahrlässig“, befürchtet, dass sie sich „um Amt und Würden schweigt“ und fordert, dass sie „über die Gründe für ihre Politik spricht“.
wuv.de >>

Für Influencer Marketing wollen Fashion- und Beautyunternehmen 2016 mehr ausgeben. Die Budgets sollen laut der Studie „The Rise of Influencers“ des Fashion and Beauty Monitors um 59 Prozent steigen.
hello.fashionmonitor.com >> (Studien-Download); fashionista.com >> (engl.); futurebiz.de >>

Stepstone Gehaltsreport 2016: Mit einem durchschnittlichen Jahresbrutto von 40.155 Euro landet „Agentur, Werbung, Marketing und PR“ im aktuellen Ranking auf Platz 5 der Flop-Branchen. Außerdem zeigt der Report, dass die Betriebsgröße das Gehalt von Marketing- und Kommunikationsfachleuten erheblich beeinflusst – so verdienen sie in Unternehmen mit mehr 1.000 MitarbeiterInnen 55.006 Euro, in Unternehmen mit 501 bis 1.000 MitarbeiterInnen 50.504 Euro und in Unternehmen mit unter 500 Mitarbeitern 46.418 Euro im Durchschnitt.
stepstone.de >>; pr-journal.de >>

– Textanzeige –
download-mediadaten9.500 PR-Profis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen Sie treffsicher mit Textanzeigen oder Bannerwerbung bei medienrot. Alle Werbeformen gibt’s einzeln oder in praktischen Paketen mit attraktiver Rabattstaffel. Ihre Botschaft als einfache Textanzeige schon ab 200 Euro netto. Jetzt testen! Alle Infos und Preise finden Sie in unseren Mediadaten (PDF).

Neuorientierung: Wolfgang Griepentrog fordert mehr Ehrgeiz, mehr Dialog und mehr Selbstkritik in der PR. Er ist sicher, diese Aspekte können zu einer Neuorientierung der PR und Unternehmenskommunikation beitragen und so wiederum einen spürbaren Wertbeitrag für Unternehmen und Gesellschaft schaffen.
glaubwuerdigkeitsprinzip.de >>

HR oder Unternehmenskommunikation – Wer im Unternehmen trägt eigentlich die Verantwortung für das Employer Branding? Argumentativ vertreten wird Die Unternehmenskommunikation im HR-Battle von Sebastian Dietrich, People & Talent Director bei edenspiekermann_, der auch als Kolumnist für medienrot schreibt. Für Die Human-Resources-Abteilung steigt Alexander Hohaus, Personalmarketing bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, in den imaginären Boxring. Eine spannende Diskussion. Fight!
persoblogger.wordpress.com >>


– EINLADUNG –

Das Landau Media Team lädt zum Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“. Eike Tölle (Leitung Medienanalysen) und Beate Kiep (Leitung Unternehmenskommunikation) zeigen Ihnen am UseCase aus der Praxis, wie sich übergreifende Unternehmenslösungen für Ihren Pressespiegel mit dem Kommunikationscontrolling erfolgreich verknüpfen lassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

3. März 2016
Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“
Nürnberg
Kostenlos anmelden: medienrot@landaumedia.de >>

9. März 2016
Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“
Hannover
Kostenlos anmelden: medienrot@landaumedia.de >>


– MOMMERTS MEDIENWELT –

andrea katheder für landau media, berlin 2013Algorithmisch statt chronologisch: Wie schon Facebook will nun auch Twitter seinen Newsfeed von einem geheimen Algorithmus sortieren lassen. Uwe Mommert fragt: Was bedeutet diese Entwicklung für die Medienbeobachtung?
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Susanne-Rademacher_150x150pxNetzgespräche: Als gelernte PR-Beraterin kennt sich Susanne Rademacher von lieschen-heiratet.de mit dem Thema ‪Blogger Relations bestens aus. Warum sie selbst bei Marketinganfragen öfter tief durchatmen muss, erzählt sie im medienrot-Interview.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Monique_Zander_150x150pxCorporate Design kann die Geschichte eines Unternehmens visuell erzählen. Monique Zander von 99designs verrät, wie man dieses Potenzial im Rahmen der Unternehmenskommunikation auch wirklich nutzt.
Weiterlesen auf medienrot >>

Backstage_KarenSchumann_MelanieStorchPhotographie_150x150pxBackstage: Karen Schumann ist Medienanalyse-Beraterin bei Landau Media. Im neuesten Backstage-Interview verrät sie, was ihren Job so spannend macht und was für sie zu einer guten Medienanalyse gehört.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WHATSAPP & medienrot –


whatsappSchnell & einfach – mit dem neuen WhatsApp-Channel von medienrot bekommen Sie Infos rund um die PR- und Kommunikationsbranche direkt aufs Smartphone. Einfach anmelden und schon geht es los. whatsbroadcast.com >>

– TIPPS & TOOLS –


Influencer Marketing: Unternehmen wollen immer jüngere Zielgruppen erreichen. Möglichkeiten, wie Marken und Influencer zusammenfinden, zeigt HORIZONT-Redakteur Giuseppe Rondinella auf. Außerdem stellt Fabian Held von der Digitalagentur Inpromo Vor- und Nachteile von Influencer-Plattformen gegenüber.
horizont.net >>; lead-digital.de >> (Influencer-Plattformen)

10 Regeln für das Reputationsmanagement: Die Springer-Autoren Anabel Ternès und Christopher Runge erklären dieses als Kreislauf von Analyse, Strategie, Operation und Reporting. Begleitend haben die beiden die „zehn goldenen Regeln für erfolgreiches Reputationsmanagement“ aufgeschrieben.
springerprofessional.de >>

Social CEO: Wie CEOs soziale Medien nutzen können, zeigt Martina Bürge auf. Basierend auf dem Social CEO Report 2015 identifiziert sie drei Trends: Fokussierung auf einen Kanal, Gesicht zeigen bei YouTube und Zuhören als Alternative zum Mitreden.
bernetblog.ch >>

Corporate Blogging: In acht Schritten vom inaktiven Blog zum erfolgreichen PR- und Verkaufsinstrument – wie das geht, zeigt Daniela Heggmaier.
danielaheggmaier.com >>

Newsfeed-Algorithmus: Affinität, Gewichtung und Zeit sind die entscheidenden Faktoren für den Facebook Newsfeed Algorithmus. Daraus leitet Philipp Roth Regeln ab, die Unternehmen bei ihrer Kommunikation auf Facebook berücksichtigen sollten.
allfacebook.de >>

Neue Vortragsreihe: Das prmagazin und die Macromedia Hochschule Köln starten gemeinsam die Vortragsreihe „Kommunikationsmanager live“. Dabei geben renommierte PR-ExpertInnen Einblick in ihren Erfahrungsschatz und laden zum Austausch ein. Die Abendveranstaltungen finden auf dem Macromedia-Campus Köln statt – folgende Termine stehen bereits fest: 18. Mai 2016, 8. Juni 2016, 5. Oktober 2016, 26. Oktober 2016.
prmagazin.de >> (Meldung); macromedia-fachhochschule.de >> (Termine & Anmeldung)

– TERMINE –


22. bis 25. Februar 20156
Mobile World Congress
Barcelona
mobileworldcongress.com >>

22. bis 26. Februar 2016
Social Media Week
Hamburg
socialmediaweek.org >>

25. und 26. Februar 2016
Online Marketing Rockstars Festival
Hamburg
onlinemarketingrockstars.de >>

Weitere interessante Branchentermine für das laufende Jahr finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender unter medienrot.de/kommunikationskalender!

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Sechs Jahre bezahlter Urlaub: Die hatte ein Beamter in Spanien, der den Bau einer Kläranlage überwachen sollte, seinem Arbeitsplatz aber fernblieb – „mindestens“ sechs Jahre lang! Das Ganze fiel erst auf, als der Mann eine Auszeichnung für 20 treue Dienstjahre erhalten sollte …
bbc.com >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.