Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Profiling, das Fondue-Emoji und eine Influencer-Omi. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit diesen Themen.
– PODCAST –
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– WISSEN FÜR PROFIS –
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– MEDIENROT SWISS –
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– AKTUELLES –
ARD-Krisenberater: Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow hat für 580.000 Euro Ex-Sky-Kommunikator Wolfram Winter und Ex-RTL2-Sprecher Andreas Fünfgeld als Krisenberater engagiert. Die beiden sollen auch dabei helfen, anstehende Reformen der ARD an die eigenen MitarbeiterInnen zu kommunizieren.
sueddeutsche.de >> via turi2.de >>
Hohe Erwartungen: Laut einer Studie der Quadriga Hochschule Berlin haben SpitzenpolitikerInnen hohe Erwartungen an WirtschaftsmanagerInnen. Viele wünschen sich eine neue Form der Partnerschaft abseits des klassischen Lobbyismus.
politik-kommunikation.de >>
Laut der „Digital 2020“-Studie nutzen 3,8 Mrd. Menschen soziale Medien (9 % mehr als im Vorjahr) – und das im Durchschnitt 2 Stunden und 24 Minuten am Tag (ein Zuwachs von 1,4% ). Die drei Spitzenreiter unter den Plattformen sind Facebook, YouTube und WhatsApp.
blog.wiwo.de >>
Das PR-Kreativ-Ranking hat für das Jahr 2019 einen neuen Gewinner: Nachdem in den Jahren 2018 und 2017 die Hamburger Agentur achtung! die meisten Punkte erzielte, heißt der neue Gewinner Serviceplan aus München. Die Agenturfamilie mit den verschiedenen Einzelagenturen siegte vor der BBDO-Group auf Platz 2 und achtung! auf Platz 3.
pr-journal.de >>
Mergermarket-Ranking 2019: Hering Schuppener belegt im M&A-Ranking des Branchendienstleisters Mergermarket erneut internationale Top-Platzierungen. Insgesamt begleiteten die KommunikationsexpertInnen 2019 weltweit 200 Akquisitionen und Übernahmen, davon 145 mit europäischer Beteiligung. Platz 2 im deutschen Ranking von Mergermarket belegt IWK Communication Partner (vormals Ira Wülfing Kommunikation) aus München.
mergermarket.com >>
Bundespolizei setzt auf Influencer: Mehr als 2.000 neue Stellen hat die Bundespolizei in diesem Jahr zu besetzen. Um bei jungen Menschen überhaupt als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, startet die Behörde nun eine Influencer-Kampagne mit YouTuber Luca (ConCrafter) und Lifestyle-Vloggerin Julia Beautx.
horizont.net >>
– PERSONALIEN –
Anfang April wird Kristin Breuer den Posten der Geschäftsführerin Kommunikation beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) übernehmen.
healthcaremarketing.eu >>
Markus Huber wird neuer Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks und Leiter der BR-Pressestelle.
br.de >>
linkedin.com >>
Sarah Bäumchen ist seit dem 1. Januar neue Leiterin des Bereichs Kommunikation und Medien in der Bundesgeschäftsstelle der FDP.
pressesprecher.com >>
Karin Ross wird ab Februar Chief Executive Officer (CEO) von GroupM Germany. Sie folgt auf Jürgen Blomenkamp an, der im August letzten Jahres bekannt gegeben hat, nach 33 Jahren bei GroupM neue berufliche Herausforderungen annehmen zu wollen.
kress.de >>
Andreas Knaut tritt Anfang Februar den Posten des Bereichsleiters Kommunikation bei der Leipziger Messe Unternehmensgruppe an. Knaut wechselt von der Bertelsmann-Stiftung nach Leipzig.
lvz.de >>
– TIPPS & TOOLS –
Nachgereicht: MDR und ZDF gründen eine gemeinsame Innovations- und Digitalagentur mit dem Namen „ida“. Der Start ist für das zweite Quartal 2020 vorgesehen. Die Medienhäuser wollen „Kompetenzen und Ressourcen effizient bündeln, um den Entwicklungsprozess neuer digitaler Angebote für ihre Nutzerinnen und Nutzer noch dynamischer voranzutreiben.“
new-business.de >>; meedia.de >>
Lesetipp: „Die Möglichkeiten der Litigation-PR sind riesig“, attestiert Martin Wohlrabe, Gesellschafter der Litigation- und Krisen-PR-Agentur Consilium. Auf springerprofessional.de gewährt er Einblick in Litigation-PR.
springerprofessional.de >>
Lesetipp: Klaus Eck schreibt darüber, wie Corporate Influencer die Unternehmenskommunikation ergänzen. Fazit: Von einem Coprorate-Influencer-Programm profitieren alle – es macht „eine Marke wesentlich sympathischer, weil wir darüber echte Menschen mit all ihrer Leidenschaft erleben, denen wir daraufhin gerne vertrauen.“
pr-journal.de >>
Videotipp: Zeit Online und funk, das Jugend-Angebot von ARD und ZDF, starten das gemeinsame Politik-Videoformat „represent“. Dieses will zeigen, wie Themen, die jungen Menschen wichtig sind, im Bundestag diskutiert und umgesetzt werden. Jeden Mittwoch gibt’s eine neue Folge.
zeit-verlagsgruppe.de >>
Hörtipp: Eine Liste mit zehn beliebten Marketing-Podcasts aus Deutschland gibt’s bei den KollegInnen von der Investorszene.
investorszene.de >>
– BRANCHENTERMINE –
17.02.-18.02.2020, Berlin
DIGITAL:RELAUNCH >>
24.02.-28.02.2020, Hamburg
#SMWHH 2020 >>
04.03.2020, Stuttgart
Krisenkommunikationsgipfel 2020 >>
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Selfies, modische Outfits und klassische Insta-Posen – die 92-jährige Influencerin Baddie Winkle (bürgerl. Name Helen Ruth Elam) beherrscht die Klaviatur der Social-Media-Welt perfekt und zählt Rihanna und Miley Cyrus zu ihren Fans.
business-punk.com >>