– AKTUELLES –
Facebook’s Global Economic Impact: Im Rahmen der „Facebook’s Global Economic Impact“-Studie hat Deloitte die Bedeutung von Facebook für die Weltwirtschaft untersucht. Deloitte schätzt, dass Facebook im vergangenen Jahr wirtschaftliche Aktivitäten von etwa 194 Mrd. Euro möglich gemacht hat.
deloitte.com (Studie zum Download, englisch) >>
allfacebook.de >>
Der Einfluss der Printkrise auf die PR: Journalismus und PR stehen in Wechselwirkung. Deshalb beeinflusst auch die Printkrise das Tagesgeschäft der PR. Prof. Dr. Lars Rademacher erklärt, wie die PR auf diesen Negativ-Trend reagieren kann: Man muss sich vom Journalismus unabhängiger machen.
pr-fundsachen.de >>
— Textanzeige —
Themenplanung für Kommunikationsabteilungen mit Desk-Net. Definieren Sie strategische Oberthemen und planen Sie Beiträge crossmedial. Einfach zu bedienen, preiswert und in der Cloud. Testen Sie Desk-Net jetzt kostenfrei!
Landau Media startet Monitoring von Foto-Communities: Ab Februar 2015 integriert der Medienbeobachter Landau Media das Monitoring von Foto-Communities in sein Portfolio. Los geht’s mit Instagram. Wie das im Detail aussieht, hat uns Kati Brauchmann, Produktmanagerin Social Media Monitoring, im E-Mail-Interview verraten.
medienrot.de >>
Externe KommunikationsberaterInnen: Für Unternehmen wird es immer schwieriger, “Verfehlungen vor der Öffentlichkeit zu verbergen”, attestieren Patrick Suppiger und Patrik Scherler. In ihrem Artikel zeigen sie, was im Krisenfall den Beratungserfolg externer KommunikationberaterInnen ausmacht.
medienwoche.ch >>
Edelman Trust Barometer 2015: Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) empfindet die Geschwindigkeit von Innovationen und Produktzyklen als zu hoch. Das Vertrauen in Unternehmen, NGOs und Medien sinkt. Das zeigt die 15. Ausgabe des jährlichen Edelman Trust Barometers. Dafür wurden in 27 Ländern 33.000 Menschen in Online-Interviews befragt.
edelman.de >>
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– Textanzeige –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– SEMINAR –
– TIPPS & TOOLS –
Mark Zuckerbergs Zukunftsthesen: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gab drei Prognosen ab, wie soziale Netzwerke seiner Meinung nach in zehn Jahren aussehen werden. Hier mal in aller Kürze: Es werden (viel!) mehr Menschen das Internet nutzen. Menschen werden überwiegend SMS und Fotos senden. Augmented Reality ist ein Zukunftstrend.
venturebeat.com (englisch) >>, social-secrets.com >>
Content Selling: Kostenpflichtiger Content ist die nächste Stufe des Content Marketing, attestiert Emma Snider. Wie dieser Schritt funktionieren kann, erläutert sie anhand einer Infografik.
blog.hubspot.com (englisch) >>
– Textanzeige –
Pressearbeit für den Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen: Undine de Rivière ist Pressesprecherin des 2013 gegründeten Berufsverbands erotische und sexuelle Dienstleistungen. Im Interview verrät sie, wie ihre Arbeit aussieht und was “die größte Opposition des Verbands [ist], „gegen“ die [s]ie kommunizier[t]“.
pressesprecher.com >>
Social-Media-Kommunikation bei der DB: Svea Raßmus ist Teamleiterin Social Media Management für die Deutsche Bahn und führt die Service- und Supportkanäle Twitter und Facebook. Im Interview gewährt sie Einblick in ihre Arbeit und erklärt u.a., was Content Marketing für die bedeutet.
pr-blogger.de >>
Nützliche Browsererweiterungen: Für die schreibende (und recherchierende) Zunft hat Michael Hörz ein paar nützliche Browsererweiterungen zusammengetragen, die den Arbeitsalltag erleichtern können. Auch geeignet für PR-RedakteurInnen.
get.torial.com >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
#Facebookdown: 40 Minuten lang waren heute Morgen Facebook und Instagram nicht erreichbar. NutzerInnen waren überfordert, weil sie mit echten Menschen reden mussten und nicht wussten, wohin mit ihren Katzbildern.
horizont.net >>
– Empfehlen Sie uns –
Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.