by

– AKTUELLES –


Facebook’s Global Economic Impact: Im Rahmen der „Facebook’s Global Economic Impact“-Studie hat Deloitte die Bedeutung von Facebook für die Weltwirtschaft untersucht. Deloitte schätzt, dass Facebook im vergangenen Jahr wirtschaftliche Aktivitäten von etwa 194 Mrd. Euro möglich gemacht hat.
deloitte.com (Studie zum Download, englisch) >>
allfacebook.de >>

Der Einfluss der Printkrise auf die PR: Journalismus und PR stehen in Wechselwirkung. Deshalb beeinflusst auch die Printkrise das Tagesgeschäft der PR. Prof. Dr. Lars Rademacher erklärt, wie die PR auf diesen Negativ-Trend reagieren kann: Man muss sich vom Journalismus unabhängiger machen.
pr-fundsachen.de >>

— Textanzeige —
Themenplanung für Kommunikationsabteilungen mit Desk-Net. Definieren Sie strategische Oberthemen und planen Sie Beiträge crossmedial. Einfach zu bedienen, preiswert und in der Cloud. Testen Sie Desk-Net jetzt kostenfrei!

Landau Media startet Monitoring von Foto-Communities: Ab Februar 2015 integriert der Medienbeobachter Landau Media das Monitoring von Foto-Communities in sein Portfolio. Los geht’s mit Instagram. Wie das im Detail aussieht, hat uns Kati Brauchmann, Produktmanagerin Social Media Monitoring, im E-Mail-Interview verraten.
medienrot.de >>

Externe KommunikationsberaterInnen: Für Unternehmen wird es immer schwieriger, “Verfehlungen vor der Öffentlichkeit zu verbergen”, attestieren Patrick Suppiger und Patrik Scherler. In ihrem Artikel zeigen sie, was im Krisenfall den Beratungserfolg externer KommunikationberaterInnen ausmacht.
medienwoche.ch >>

Edelman Trust Barometer 2015: Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) empfindet die Geschwindigkeit von Innovationen und Produktzyklen als zu hoch. Das Vertrauen in Unternehmen, NGOs und Medien sinkt. Das zeigt die 15. Ausgabe des jährlichen Edelman Trust Barometers. Dafür wurden in 27 Ländern 33.000 Menschen in Online-Interviews befragt.
edelman.de >>

– MOMMERTS MEDIENWELT –


andrea katheder für landau media, berlin 2013Verdummungsbeschleuniger: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er gibt sich gerne gewohnten Ritualen hin und lässt sich die eigene, einmal geprägte Meinung immer wieder bestätigen. Das funktioniert im Internet wunderbar. Umso wertvoller sind Medien, die umfassend Fakten aufzeigen und zu Diskussionen anregen, fordert Uwe Mommert.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Michael Schmidtke, BoschDigitale Kommunikation bei Bosch: Das Unternehmen ist digital breit aufgestellt. Dr. Michael Schmidtke, Director Digital Communications bei Bosch, gewährt einen Blick hinter die Kulissen und verrät, wie das Team hinter so viel Content aussieht.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Miriam Rupp - Mashup CommunicationsÜberzeugende Pressemitteilungen: Treffen Headline und die darauffolgenden Zeilen beim Redakteur nicht auf Zuspruch, verschwindet die Pressemitteilung kurze Zeit später unwiderruflich in den unendlichen Tiefen des E-Mail Papierkorbs. Miriam Rupp präsentiert drei Tipps, wie man der Pressemitteilung den richtigen Boost gibt und einen positiven ersten Eindruck vermittelt.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– Textanzeige –
Anzeige_Earlybird_300x150Beste Preise 2015 – nur noch für kurze Zeit: Mit der Frühbucher-Aktion von medienrot! Buchen Sie bis Ende Januar für 2015 und sichern Sie sich 20% Rabatt auf alle Einzel- und Paketpreise und Werbepartnerschaften. Zum Beispiel 6 Textanzeigen für 576 Euro netto (statt 720€) oder 6 Textanzeigen mit Logo für 960 Euro netto (statt 1.200€). Alle Möglichkeiten in unseren Mediadaten (PDF).

Erfolgreich Mit Instagram, Kristina KobilkeLesestoff „Erfolgreich mit Instagram“: In ihrem Buch „Erfolgreich mit Instagram – Mehr Aufmerksamkeit mit Fotos & Videos“ erklärt Kristina Kobilke, wie man Instagram erfolgreich nutzen kann – auch als Unternehmen. Medienrot verlost zwei Exemplar des Buches!
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Geschäftsmann, soziales Netzwerk, NetworkingWenn Personaler kommunzieren, dann … gibt’s Rückblicke, Ausblicke und spannende Einblicke. Sebastian Dietrich fasst gewohnt kurzweilig zusammen, was in Sachen Employer Branding und HR Kommunikation in letzter Zeit so los war.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– SEMINAR –


medienrot-seminar-flayerStorytelling in der Unternehmenskommunikation? Sie sind PR-Profi und wollen die Geschichten Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation wirksam und sinnvoll erzählen? Dann buchen Sie das Seminar “Storytelling in der Unternehmenskommunikation” am 26. März 2015 in Berlin. Organisiert von den Machern von medienrot und Profis aus der Medienbranche. Infos und Anmeldung auf medienrot.de oder per Seminarflyer (PDF).

– TIPPS & TOOLS –


Mark Zuckerbergs Zukunftsthesen: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gab drei Prognosen ab, wie soziale Netzwerke seiner Meinung nach in zehn Jahren aussehen werden. Hier mal in aller Kürze: Es werden (viel!) mehr Menschen das Internet nutzen. Menschen werden überwiegend SMS und Fotos senden. Augmented Reality ist ein Zukunftstrend.
venturebeat.com (englisch) >>, social-secrets.com >>

Content Selling: Kostenpflichtiger Content ist die nächste Stufe des Content Marketing, attestiert Emma Snider. Wie dieser Schritt funktionieren kann, erläutert sie anhand einer Infografik.
blog.hubspot.com (englisch) >>

– Textanzeige –
OnlineMarketingRockstarsOnline Marketing verändert alles. Klar sagen wir das, denn wir machen die Rockstars Expo. Die Messe für Online Marketing und Ad Tech am 26.2. im Pauli Stadion in Hamburg. Natürlich mit Adobe, facebook oder Zalando und 65 weiteren coolen Marketing-Firmen. Kostenlose Masterclasses von Harvard-Professoren, Vice Media und anderen Stars: Geiler Tag. www.onlinemarketingrockstars.de

Pressearbeit für den Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen: Undine de Rivière ist Pressesprecherin des 2013 gegründeten Berufsverbands erotische und sexuelle Dienstleistungen. Im Interview verrät sie, wie ihre Arbeit aussieht und was “die größte Opposition des Verbands [ist], „gegen“ die [s]ie kommunizier[t]“.
pressesprecher.com >>

Social-Media-Kommunikation bei der DB: Svea Raßmus ist Teamleiterin Social Media Management für die Deutsche Bahn und führt die Service- und Supportkanäle Twitter und Facebook. Im Interview gewährt sie Einblick in ihre Arbeit und erklärt u.a., was Content Marketing für die bedeutet.
pr-blogger.de >>

Nützliche Browsererweiterungen: Für die schreibende (und recherchierende) Zunft hat Michael Hörz ein paar nützliche Browsererweiterungen zusammengetragen, die den Arbeitsalltag erleichtern können. Auch geeignet für PR-RedakteurInnen.
get.torial.com >>

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


#Facebookdown: 40 Minuten lang waren heute Morgen Facebook und Instagram nicht erreichbar. NutzerInnen waren überfordert, weil sie mit echten Menschen reden mussten und nicht wussten, wohin mit ihren Katzbildern.
horizont.net >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.