by

Liebe medienrot-LeserInnen,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um die Bedeutung von Presseaussendungen und PR-Agenturen, CSR und Corporate Newsrooms. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

– AKTUELLES –


Laut Journalisten-Barometer, für das Marketagent.com mehr als 800 JournalistInnen aus Deutschland und Österreich befragt hat, haben Presseaussendungen (2004: 84,2% vs. 2015: 70,%), Presseagenturen (2004: 71,8% vs. 2015: 56,6%) und PR-Agenturen (2004: 61,9% vs. 2015: 48,1%) seit 2004 an Bedeutung eingebüßt. Die Umfrage zeigt, dass das Internet (95,2%) und eigene Recherchen (93,3%) die wichtigsten Infomationsquellen für die JournalistInnen sind.
horizont.net >>

Umfrage – Facebook wirkt: Inhalteersteller der Medienbranche schätzen Facebook als wichtigstes soziales Netzwerk (37,81 Prozent) ein, gefolgt von YouTube (29,35 Prozent) und Twitter (15,42 Prozent). Das zeigt eine Umfrage im Auftrag von Next Media Hamburg, im Rahmen derer im August 2015 insgesamt 201 MitarbeiterInnen der Medien- und Digitalbranche befragt wurden. Die Befragten glauben am ehesten an die Wirkung von Facebook, sind bei Snapchat und Pinterest skeptischer.
onetoone.de >>

– Textanzeige –
download-mediadatenAgentur vorstellen? ++ Stelle ausschreiben? ++ Event bekanntmachen? ++ Whitepaper promoten? Mit einer Textanzeige bei medienrot platzieren Sie Ihre Botschaft bei 9.500 PR-Profis schon ab 200 Euro netto. Jetzt testen! Alle Infos und Preise finden Sie in unseren Mediadaten (PDF).

Die Hamburger Agentur GGH Lowe firmiert nochmal um und plant den Einstieg ins PR-Geschäft. Geplant ist laut Horizont ein Joint Venture mit einer Schwesterfirma aus der Interpublic-Holding – es soll sich dabei um Golin Harris handeln. Die neue gemeinsame Firma soll im März starten und von einer Frau geführt werden, heißt es bei dem Online-Dienst für Werbung und Marketing weiter.
horizont.net >>

Corporate Social Responsibility rückt auch bei Unternehmen weiter in den Fokus, beobachtet Nils Warkentin. Er betont, dass Firmen auf lange Sicht von CSR profitieren, z.B. Im Hinblick auf die Positionierung als Arbeitgeber oder bei der Anpassung an den Kapitalmarkt.
karrierebibel.de >>>

Die Fashionblogger-Branche hat sich in jüngster Vergangenheit deutlich professionalisiert. Das beobachtet Anne Höweler, die mit ihrer Agentur Cover PR die großen Namen der deutschen Onlineszene betreut. Im Interview verrät sie, wann sie BloggerInnen rät, eine Kooperationen mit Unternehmen auch mal abzusagen.
welt.de >>


– EINLADUNG –

Das Landau Media Team lädt zum Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“. Eike Tölle (Leitung Medienanalysen) und Beate Kiep (Leitung Unternehmenskommunikation) zeigen Ihnen am UseCase aus der Praxis, wie sich übergreifende Unternehmenslösungen für Ihren Pressespiegel mit dem Kommunikationscontrolling erfolgreich verknüpfen lassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

24. Februar 2016
Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“
Hamburg
Kostenlos anmelden: medienrot@landaumedia.de >>

3. März 2016
Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“
Nürnberg
Kostenlos anmelden: medienrot@landaumedia.de >>

9. März 2016
Themenabend „Pressespiegel & Kommunikationscontrolling“
Hannover
Kostenlos anmelden: medienrot@landaumedia.de >>


– MOMMERTS MEDIENWELT –

andrea katheder für landau media, berlin 2013Des Kaisers neue Reichweiten: Der Erfolg von PR ist nicht in einer Zahl abbildbar. Da ist sich Uwe Mommert sicher. Wo er dafür wieder ein schwieriges Beispiel gefunden hat und worauf es bei der Erfolgsmessung wirklich ankommt, das lesen Sie in Mommerts Kolumne.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Miriam Rupp - Mashup CommunicationsDer perfekte PR-Run: Im Bereich Fitness und Sport kann das Erreichen der Ziellinie schnell zum Hindernislauf werden. Mashup-Chefin Miriam Rupp stellt drei Kommunikationsmittel vor, um gezielt den nächsten PR-Lauf zu meistern.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Fotolia#Coloures-pic_76479392_Employer-Branding_150x150pxWenn Personaler im Januar kommunizieren, geht’s um Gay Marketing, Stillräume, Google Town und das Wörtchen quasi. Unser Kolumnist Sebastian Dietrich hat die Highlights der HR-Kommunikation aus dem vergangenen Monat zusammengestragen. Gewohnt markig!
Weiterlesen auf medienrot >>

tecdaxSocialWebBuzz TecDax-Firmen: Locker vom Hocker – offenbar lief das Jahr gemächlich an. Denn der SocialWebBuzz sank im Januar von 73.000 auf 67.000 Erwähnungen. Zum Jahresbeginn startete dafür die Siltronic AG in unserer TecDax-Beobachtung. Wie sie sich zum Auftakt geschlagen hat, erfahren Sie hier.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WHATSAPP & medienrot –


whatsappSchnell & einfach – mit dem neuen WhatsApp-Channel von medienrot bekommen Sie Infos rund um die PR- und Kommunikationsbranche direkt aufs Smartphone. Einfach anmelden und schon geht es los. whatsbroadcast.com >>

– TIPPS & TOOLS –


B2B-Kommunikationstrends: „Im Jahr 2016 schlägt für die B2B-Kommunikation die Stunde der Wahrheit“, attestiert Dr. Gesine Herzberger. In ihrem Beitrag listet sie sieben Trends, die in Sachen Kommunikation in diesem Jahr von Bedeutung sein werden – von guten Texten und einzigartigen Inhalten bis hin zur wachsenden Bedeutung des Kosten-Nutzenfaktors.
marconomy.de >>

Corporate Blogs sind im Content Marketing nicht alles, meint Klaus Eck. Er stellt Alternativen zu Website und Corporate Blog vor und zeigt auf, auf welchen Plattformen man Inhalte sinnvoll publizieren kann.
pr-blogger.de >>

Neun Tipps für Social-Media-Dialoge zwischen CEOs und MitarbeiterInnen gibt’s von den AutorInnen des Havard Business manager. Diese beruhen auf den Ergebnissen einer qualitativen Langzeitstudie, die Einführung und Anwendung von Many-to-one Plattformen bei drei internationalen Konzernen untersucht.
harvardbusinessmanager.de >>

Corporate Newsrooms: Michaela Paefgen-Laß fasst zusammen, wie Unternehmenskommunikation vom Newsroom profitiert. Sie hält fest: Das strategische Teamwork bereichert die Kommunikation und sorgt für mehr Effizienz.
springerprofessional.de >>

Neun Tipps für wertebasiertes Employer Branding haben Dr. Marion Friers und Martin Camphausen von den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken aufgeschrieben.
pressesprecher.com >>

Storytelling: Geschichten eignen sich auch prima für das Empfehlungsmarketing, weiß Anne M. Schüller. Sie betont: „Wer Mundpropaganda systematisch in Gang bringen will, muss Erzählstoff bieten.“
marconomy.de >>

– TERMINE –


4. und 5. Februar 2016
Fachtagung Krisenkommunikation
Quadriga Forum, Berlin
tagungen.depak.de >>

6. Februar 2016
digitalmediacamp
München
medialab-bayern.de >>

10. bis 12. Februar 2016
The Lift Conference
Genf
liftconference.com >>

Weitere interessante Branchentermine für das laufende Jahr finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender unter medienrot.de/kommunikationskalender!

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Über 84.000 Follower bei Instagram hat Calico. Die kleine Igeldame reist quer durch die USA und war u.a. schon in Florida, South Carolina, Montana und in Washington, DC. Calicos Besitzer, der anonym bleiben möchte, postet fleißig Fotos – am Strand, vor einem Bergpanorama oder vor dem Weißen Haus. Zugegeben, die Idee ist nicht neu, aber unheimlich süß.
instagram.com >> (adventuresofcalico); mirror.co.uk >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.