Newsletter

KW04-2019: Vertrauen, Branchenkritik, Verbände und Office-New-Work-Blabla

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Vertrauen, Branchenkritik, Verbände und Office-New-Work-Blabla. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Die digitale Bedrohung: In der Diskussion über die neuen Technologien und die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz vermisst Uwe Mommert, geschäftsführender Gesellschafter beim Berliner Medienbeobachter Landau Media, oft den entscheidenden Aspekt der menschlichen Verantwortung.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– PODCAST –


Podcast: „Hast du einen Tipp für mich? Welche Podcasts sollte ich hören? Wie kann ich denn für mein Thema einen Podcast entwickeln?“ In dieser Podcast-Folge geht es deshalb um viele andere Podcasts, ein paar Beispiele für eigene Ansätze und auch irgendwie um Zahlen, um RTL und das Dschungelcamp. Dann sind die Themen Sex und Hitler auch nicht mehr weit…
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


„STUDIO360 – the story factory by AccorHotels“: Mit dem STUDIO360 entwickelt AccorHotels seit November 2018 konsequent sein Newsroom-Konzept weiter. Wie dort Content und Storytelling auf allen Kanälen funktioniert, verrät Anne Wahl, Managerin Media Relations & PR Central Europe beim Hotelbetreiber, in ihrem Gastbeitrag.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 

Stellenanzeigen werden gerne totgesagt. Nach dem Empfinden unseres Kolumnisten Nico Kunkel ist zwar das Gegenteil der Fall, aber sie wirken tatsächlich meist zumindest blutleer, glaubt er. Auch in der Agenturszene: Sie sind oft formelhaft wie Arbeitszeugnisse, und wenn mal einer aus der Reihe tanzt, ist das direkt eine Meldung in der W&V wert. Klartext von Kunkel.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

 


– AKTUELLES –


Wem vertrauen die Deutschen? Am meisten der Polizei (78 %) sowie den Universitäten und Ärzten (je 77 %) – wie schon in den Vorjahren. Das zeigt das aktuelle RTL/n-tv-Trendbarometer. Insgesamt haben fast alle relevanten gesellschaftlichen Institutionen einen teilweise erheblichen Vertrauensverlust zu beklagen. Im aktuellen Edelman Trust Barometer belegt Deutschland nur Platz 21 von 26 – die Vertrauensschere zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit wird hierzulande größer.
pr-journal.de >> (RTL/n-tv-Trendbarometer); edelman.de >> (19. Edelman Trust Barometer)

Hy partnert mit kloeckner.i: Springers Digital­beratung und die Digital-Einheit des Stahlhändlers Klöckner & Co wollen gemeinsam Beratung zur digitalen Transformation anbieten. Die Kooperation umfasst die Themen Analyse, Strategie, Kulturwandel, Company Building, Plattform-Bau, Investing und Venturing.
new-business.de >>

Facebook investiert in Journalismus und will mit einer Finanzspritze von 300 Mio. Dollar den Journalismus im In- und Ausland unterstützen. Das Geld soll in den kommenden drei Jahren in Nachrichtenprogramme, Partnerschaften und Inhalte fließen.
recode.net >>

Kritik an der eigenen Branche: In seinem großen dpa-Interview predigt Springer-Chef Mathias Döpfner Social-Media-Enthaltsamkeit. Twitternde JournalistInnen nennt er „zunehmend problematisch“.
nordkurier.de >> via turi2.de >>

Bye, bye HuffPo: Die deutsche Ausgabe der Huffington Post, die Ende 2013 mit großen Erwartungen an den Start ging, wird Ende März eingestellt. Das teilte der deutsche Lizenznehmer Burda Forward mit.
spiegel.de >>


– PERSONALIEN –


Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, verlässt den VDZ nach neun Jahren. Der langjährige Sprecher des Verlegerverbands wird Hauptgeschäftsführer eines anderen Bundesverbands außerhalb der Medienbranche.
horizont.net >>

Antje Neubauer, Leiterin PR und Marketing der Deutschen Bahn, wird das Unternehmen im Spätsommer verlassen. Die 48-Jährige gehe auf eigenen Wunsch, um sich eine Auszeit zu gönnen.
prreport.de >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

WAVEMAKER ernennt Jan König zum Managing Director. In dieser Position verantwortet er den Kunden-Geschäftsbereich mit Marken wie Vodafone, Paramount, Netflix, s.Oliver, GoDaddy und Emmi und zeichnet außerdem für den strategischen Ausbau sowie die Leitung des Business-Bereichs Content verantwortlich.
wuv.de >>

Laura Fölmer ist seit Anfang des Jahres in der Pressestelle des Getränkeherstellers Coca-Cola Deutschland tätig. Die 31-Jährige hat den Job einer Communications-Managerin übernommen.
prreport.de >>

Eike Alexander Kraft ist bei der Strategieberatung Roland Berger in München zum „Head of Global Marketing & Communications“ aufgestiegen. Er folgt auf Regina Körner, die das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen hat.
pr-journal.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Haben Verbände ausgedient? Dieser Frage geht „pr suisse“-Präsidentin Judith Lauber nach und gibt einen Ausblick dazu, wohin pr suisse als Verband steuert.
prsuisse.ch >>

Die acht Bausteine der Reputation: Beziehung, Veränderung, Gefahr, Ignoranz, Haltung, Spannungen, Strategie und Kommunikation – Thorsten Hennig-Thurau erläutert die Grundlagen eines guten Rufs und was man alles falsch machen kann.
brandeins.de >>

Lesetipp: André Karkalis, Geschäftsführer von Karkalis Communications, fasst drei Learnings aus dem Lego-Shitstorm zusammen.
horizont.net >>

Klicktipp: Unter dem Themenschwerpunkt Marketing stellt Springer-Autorin Eva-Susanne Krah fünf Quick Guides für die Marketingpraxis vor – aktuell mit gratis zugänglichen Buchkapiteln!
springerprofessional.de >>

Downloadtipp: Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) liefert mit der Whitepaper-Reihe „Social Media im B2B“ Anreize und Ideen, wie B2B-Unternehmen die sozialen Netzwerke nutzen können, um EntscheiderInnen in Unternehmen zu erreichen und zu aktivieren.
bvik.org >>; bvik.org >> (zum Download)


– BRANCHENTERMINE –


29.01.-31.01.2019, Karlsruhe
Learntec – Messe für digitales Lernen >>

06.02.2019, Zürich (Schweiz)
Communication Summit 2019 >>

07.02.2019, Berlin
Digital Talents – Die Jobmesse für die Digitalszene >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Office-Talk: Das Recruiting-Start-up Truffls hat eine unterhaltsame Sammlung klischeebehafteter Büro-Attitüden veröffentlicht und die Kollegen vom Business Punk haben das Ganze kompakt in einem Posting zusammengefasst. Wir wünschen viel Vergnügen!
business-punk.com >>