Newsletter

KW02-2020: #Nikuttaontour, CEO-Reputation, Visual Storytelling und Öko-Couture

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zum ersten Newsletter im neuen Jahrzehnt! Dieses Mal geht es u.a. um #Nikuttaontour, CEO-Reputation, Visual Storytelling und Öko-Couture. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit diesen Themen.


– WISSEN FÜR PROFIS –


Cut through the noise: JournalistInnen erhalten mehrere Hundert E-Mails – am Tag! Wie gelingt es KommunikatorInnen heutzutage durch dieses Rauschen durchzudringen, um Interesse für ihre Anliegen zu wecken? Die promovierte Linguistin und PR-Expertin Dr. Clara Herdeanu stellt in ihrem Gastbeitrag vier Maßnahmen und Taktiken vor, die KommunikatorInnen helfen, Aufmerksamkeit zu erlangen.
Weiterlesen auf medienrot.de >>

Hallo 2020, was geht? Was läuft 2020 und hat die Chance für die Kommunikationswelt relevant zu werden? Jens Stoewhase hat sich ein wenig durchs Netz gewühlt und auch ein paar Themen zusammengefasst, die wir selbst spannend finden. Ein Listicle mit sechs Punkten zum neuen Jahr, das ist dann schon mal drin.
Weiterlesen auf medienrot.de >>


– MEDIENROT SWISS –


Branchennews: Die Schweizerischen Bundesbahnen waren während des gesamten Jahres 2019 das Medienthema Nummer eins. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Analyse von Commslab. +++ Andrea Bergmann hat die Leitung der Medienstelle der Coop-Gruppe übernommen. +++ Antworten auf 20 Fragen zum Einsatz von Twitter – auch auf solche zum Markt Schweiz – gibt Barry Collins, Senior Director bei Twitter.
Weiterlesen auf medienrot.ch >>


– AKTUELLES –


Der Goldmedia-Trendmonitor 2020 gibt einen Ausblick auf ausgewählte Trends in den Bereichen Medien, Telekommunikation, Entertainment und Internet: TikTok ist das neue Snapchat, Twitch entwickelt sich zum YouTube-Challenger, digitale Flatrates etablieren sich als erfolgreiches Geschäftsmodell.
goldmedia.com >>

WDR holt Agentur für Kirsen-PR: Der Westdeutsche Rundfunk hat 2020 und 2021 den Vorsitz in der ARD inne und engagiert dafür eine externe Kommunikationsagentur. Nach einer öffentlichen europaweiten Ausschreibung habe die Agentur „Media 5“ aus München im Herbst 2019 den Zuschlag bekommen. Wie die Welt am Sonntag zuvor berichtete, rechne der WDR wegen der erwarteten Erhöhung des Rundfunkbeitrags mit einer „kritischen Berichterstattung“ und habe deshalb eine Kommunikationsberatung mit den Schwerpunkten Krisenkommunikation und öffentlich-rechtlicher Rundfunk beauftragt.
digitalfernsehen.de >>

#Nikuttaontour: 7 Tage, 14 Standorte bei DB Cargo, von Seddin bis Kornwestheim – ihre Erlebnisse teilt die neue Vorstandsvorsitzende von DB Cargo, Sigrid Nikutta, bei Twitter.
twitter.com >>

Im CEO-Reputationsindex des Berliner Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin im Dezember 2019 belegt Lufthansa-Chef Carsten Spohr den ersten Rang. Zum Spitzentrio gehören noch Kasper Rorsted (adidas) und Joe Kaeser (Siemens).
wp-online.de >>

EU-einheitliches elektronisches Berichtsformat (Europaen Single Electronic Format, EFEF): Alle börsennotieren Unternehmen sind verpflichtet, ihre Jahresfinanzberichte, die am 1. Januar 2020 beginnen, in XHTML (Extensible Business Reporting Language) zu erstellen.
pr-journal.de >>


– PERSONALIEN –


Christof Schmid übernimmt bei Twitter in Deutschland ab dem 01. Januar 2020 die Position des Head of Communications. In dieser Rolle zeichnet der 42-Jährige für die gesamte Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens in Deutschland verantwortlich.
horizont.net >>

Marius Maissen, ehemaliger Leiter Kommunikation bei JardinSuisse, gründet seine eigene Agentur. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und langjährige Kommunikator zweier Arbeitgeberverbände hat sich per Dezember 2019 selbstständig gemacht.
persoenlich.com >>

medienrot bei LinkedIn: Künftig halten wir Sie auch im Business-Netzwerk LinkedIn auf dem Laufenden und liefern Ihnen dort regelmäßig einen Überblick zu den Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Also, schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie informiert!
linkedin.com >>

Die Werbeholding WPP schafft in der Chefetage eine eigene Stelle für die Themen Inklusion und Diversity – und besetzt diese prominent mit Adrianne Smith, Gründerin des „Cannes Can: Diversity Collective“.
wuv.de >>

Seit dem 15. November leitet Jan Jurczyk die Pressestelle der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) in Berlin.
politik-kommunikation.de >>

Lucas Laux ist seit dem 1. November Kommunikationsmanager im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und zuständig für das Pilotprojekt „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“.
pressesprecher.com >>


– TIPPS & TOOLS –


Lesetipp: „Wir alle müssen wissen, wie zumindest die wichtigsten Plattformen funktionieren. Wissen. Wir müssen nicht mitmischen. Wir müssen sie nicht mal mögen. Love your friend, know your enemy“, fordert Nicole Diekmann, derzeit Korrespondentin im ZDF-Hauptstadtstudio und Social Media-Profi.
t-online.de >>

News-Podcasts bieten laut einer Analyse von Nic Newman und Nathan Gallo vom Reuters-Institut eine Chance für Qualitätsinhalte. Bisher erreichten die Formate allerdings eher besser Gebildete, die breite Masse stehe noch aus.
Goldmedia geht davon aus, dass 2020 jede/r Dritte in Deutschland zumindest gelegentlich Podcasts hören wird. Durch Pod-Ratings werden die Inhalte außerdem besser vermarktbar.
reutersinstitute.politics.ox.ac.uk >>; tagesspiegel.de >>; onetoone.de >> (Goldmedia)

Erfolgsrezept Visual Storytelling: Wie Sie Bilder in der Online-Kommunikation für sich sprechen lassen, zeigt Franziska Zahn, Werkstudentin für Advertising und den Grafik-Bereich bei Aufgesang.
aufgesang.de >>

Lesetipp: „Geschichten sind der Klebstoff zwischen Bank und Kunde“, betont Marketingcoach Gisbert Straden und erläutert, wie banken mit der richtigen Story ihre KundInnen erreichen können und was das für die Beratung bedeutet.
springerprofessional.de >>

Nachgereicht: Von Facebook bis TikTok, von alten Bekannten und neuen Playern – für eine solide Zahlenbasis zum Start in das Jahr 2020 hat sich Christian Buggisch Statistiken rund um Social-Media-Nutzerzahlen in Deutschland angeschaut.
buggisch.wordpress.com >>


– BRANCHENTERMINE –


21.01.-22.01.2020, Köln
IMC International Media Conference >>

29.01.-30.01.2020, Frankfurt
Deutscher Medienkongress >>

10.03.2020, München
Facebook World Conference >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Öko-Couture: Weil aufwendige Modeshootings die Umwelt zerstören, hat die italienische Vogue für eine Ausgabe auf Fotostrecken verzichtet und Models und Kleider von KünstlerInnen illustrieren lassen.
spiegel.de >>