Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Trends, Abschiede, Behörden und Mario Kart. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.
– MOMMERTS MEDIENWELT –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– PODCAST –
Nachhören auf medienrot.de >>; bei spotify.com >>; bei iTunes >>; per RSS >> oder auf soundcloud.com >>
– WISSEN FÜR PROFIS –
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Weiterlesen auf medienrot.de >>
Weiterlesen auf medienrot.de >>
– AKTUELLES –
uhm Kommunikation: Nach der Fusion der Hamburger Havas Agenturen Havas PR und Havas beebop schied Ulrike Hanky-Mehner aus der Agentur aus. Die ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin hat sich mit uhm Kommunikation, einer eigenen Kommunikationsberatung, in Hamburg selbstständig gemacht.
pr-journal.de >>
dpa-Infokanal: dpa startet einen Kanal für die Messenger-App Slack. Darüber soll in Nachrichtenlagen der Chat mit Redaktionen laufen. Über den dpa-Infokanal sollen erste Info-Häppchen, Kontaktdaten von AnsprechpartnerInnen sowie Hinweise, wann Texte und Fotos kommen, laufen.
innovation.dpa.com >>
Der Telekommunikationskonzern Swisscom übernimmt Swisscom Directories vollständig – für rund 195 Mio. Euro. Swisscom und Tamedia haben ihre Unternehmen local.ch und search.ch im Jahr 2015 zu einem Joint Venture zusammengeführt. Die Transaktion soll voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2019 vollzogen werden.
tamedia.ch >>
InCircles startet europaweit durch: Die Münchner Agentur Territory Influence geht mit InCircles in die Europa-Offensive bietet KundInnen in Frankreich und Spanien ab sofort Influencer-Marketing an. Zum Jahreswechsel sollen auch Polen, Ungarn und Tschechien hinzukommen.
cp-monitor.de >>
– PERSONALIEN –
Der bisherige Geschäftsleiter Nils Hille ist zum 01. Januar 2019 in die Geschäftsführung der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) aufgestiegen.
dapr.de >>
Matthias Berninger leitet seit Jahresbeginn die Public and Governmental Affairs bei Bayer.
prreport.de >>
linkedin.com >>
Ex-Mercedes-Marketingchef Jens Thiemer wechselt als neuer Marketingchef zu BMW und berichtet an Vorstand Pieter Nota.
wuv.de >>
Ikeas bisherige Global CMO Claudia Willvonseder rückt wieder näher an ihren alten Heimatmarkt Deutschland heran und wird stellvertretende Leiterin des Schweiz-Geschäfts.
horizont.net >>
Andreas Winiarski, Ex-PR-Chef von Rocket Internet, startet unter dem Namen Awesome Capital einen eigenen Venture-Capital-Fonds. Für die VC-Firma Earlybird ist er nur noch in Teilzeit tätig.
prreport.de >>
– TIPPS & TOOLS –
Glaubwürdigkeit in der Markenführung: Wertorientierung und Nachhaltigkeit wirken unmittelbar auf die Glaubwürdigkeit von Marken – gerade in der digitalen Welt. Welche Kriterien für die Markenführung entscheidend sind, führt Markenexperte Tobias Bärschneider aus.
springerprofessional.de >>
Optimierung von Instagram-Kampagnen: Augmented Reality Advertising, Messbarkeit im Content Marketing, SEO für Voice Search und noch individuellere Inhalte werden 2019 laut Holger Neckenbürger, Head of Marketing Operations bei der Schweizer Fullservice-Digitalagentur Namics, für das Marketing besonders wichtig.
onetoone.de >>
Welche Vorteile bringen die sozialen Medien für Behörden? Christiane Germann hat Antworten. Neben dem (möglichen) Image-Gewinn gehören u.a. auch die Unabhängigkeit von Dritten, das direkte Bürgerfeedback und die Chance zur Vertrauensbildung zu den Vorteilen.
amtzweinull.de >>
Lesetipp: JournalistInnen berichten, mit welchen irrem Feedback sich PR-Leute melden, wenn ein Artikel erschienen ist …
twitter.com/fiene >> (Originalthread: twitter.com/oliviasolon >>)
Klicktipp: Mittlerweile sind zahlreiche PolitikerInnen auf Instagram. Marie von den Benken hat sich ihre Profile angeschaut und listet die Top 5 der Politfluencer: Dorothee Bär, Heiko Maas, Angela Merkel, Christian Lindner und Cem Özdemir.
stern.de >>
– BRANCHENTERMINE –
16.01.-19.01.2019, Hamburg
Online Marketing Camp >>
22.01.-23.01.2019, Frankfurt
Deutscher Medienkongress 2019 >>
23.01.2019, Hamburg
Medien- und PR-Recht (inkl. DSGVO) >>
Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>
– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –
Spielerische Entscheidungsfindung: Wer putzt? Wer bringt den Müll raus? Oder eben: Wer kocht den Tee? Na klar! Der/die Verlierer/in von Mario Kart. Seit 2001 spielen die Eltern des Grafikers und Filmemachers Louis Hvejsel Bork so täglich die Frage aus, wer die nächste Tasse Tee macht. „Mamma miaaaaaaaa!“
reddit.com >> via nintendolife.com >>