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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur ersten Ausgabe unseres Newsletters im neuen Jahr! Dieses Mal geht es u.a. um digitalen Frühjahrsputz, zwitschernde CEOs, Snack-Content und Jahresausblicke. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Digitaler Frühjahrsputz: Zum Jahresanfang – der Zeit der guten Vorsätze – empfiehlt Landau-Media-Chef Uwe Mommert einen bewussten Umgang mit digitalen Kommunikationskanälen und ein kurzes Innehalten. In Ruhe lesen!
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– PODCAST –


Die Goldenen Blogger – mit Franziska Bluhm: Die erste Podcast-Folge 2018 ist fertig. Jens Stoewhase hat gemeinsam mit Franziska Bluhm die Historie der Goldenen Blogger erforscht. Dabei ging es um die Anfänge, die Erfolge, die Community und die Nominierten für den wohl knuffeligsten Preis der Medienszene. Award-Forschung – ist das eigentlich schon eine Disziplin in der Kommunikationswissenschaft oder Medienforschung?
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– WISSEN FÜR PROFIS –


Unternehmenskommunikation – Eine Roadmap für 2018: Getreu dem Motto „Gut geplant ist halb kommuniziert!“ erklärt Gastautor Carsten Christian von OSK Germany , wie Unternehmen mithilfe einer Roadmap auch im neuen Jahr die Herausforderungen in der Kommunikation (besser) bewältigen können.
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KPI, ROI und smarte Ziele: Im Rahmen einer PR Club Veranstaltung in Hamburg hat Eike Tölle, Leiter Analyse bei Landau Media, einen spannenden Überblick über den Status Quo in der Medienanalyse sowie über neue Entwicklungen und Trends im Kommunikationscontrolling gegeben.
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Wenn Personaler im Dezember kommunizieren … geht’s um Planung, Kompetenzen, Entgelttransparenz, Rekruten-Recruiting, VR, HRBPs und Gehälter – medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich fasst die Highlights der HR-Kommunikation aus dem Dezember zusammen.
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– AKTUELLES –


Influencer-Hub: Die in Berlin ansässige Influencer Marketing Academy (IMA) startet zum 1. März branchenübergreifenden Influencer-Hub, der Firmen, Organisationen, Verbände, Influencer und die Politik miteinander verbinden soll. Ziel ist es, das Influencer Marketing am Standort Deutschland verbessern und auch kleineren und regionalen Unternehmen die Möglichkeiten dieser Marketing-Disziplin aufzuzeigen.
horizont.net >>

Laut aktueller Forsa-Umfrage sinkt das Vertrauen der Deutschen in die Medien weiter. Demnach büßen Radio, Fernsehen und Presse jeweils vier Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr ein. Der DJV fordert mehr Medienkompetenz an Schulen. Dabei zeigt eine erste Studie zum Thema „Fake News“: Falschinformationen sind nicht so mächtig sind, wie angenommen. Sie verbreiten sich zwar schnell, sind aber praktisch nie die einzige Informationsquelle der NutzerInnen. Werbeagenturen landen im Ranking auf dem letzten Platz. Ex-GPRA-Chef Uwe Kohrs will das so nicht stehen lassen und zerpflückt die „Pseudostudie“.
focus.de >>; meedia.de >>; djv.de >>; dartmouth.edu >> (Fake-News-Studie), wired.de >>; horizont.net >> (Uwe Kohrs)

Wachstumsstrategie: Spiegel-Geschäftsführer Thomas Hass hat eine Beteiligungsgesellschaft gegründet, um mit ihr in Medienfirmen zu investieren. „Die neue GmbH dient möglichen Beteiligungen an Unternehmen der Medienbranche“, zitiert Meedia eine Spiegel-Sprecherin auf Anfrage. Ob und welche konkreten Ziele Hass im Blick hat, ist derzeit nicht bekannt.
meedia.de >>

Personalie: Martin Pross scheidet aus der Geschäftsführung der Mercedes-Agentur Antoni aus. Der 51-Jährige wird sich künftig – ebenfalls als Geschäftsführer – um den Kunden Katjes kümmern. Das Team um Pross baut für den Süßwarenhersteller gerade eine eigene Agentur auf.
wuv.de >>

Joint Venture: Serviceplan hat beim Bundeskartellamt für seine Tochterfirma Mediaplus die Gründung eines Joint Venture mit der britischen Agentur Total Media Group angemeldet. Man wolle „künftig noch enger [zusammenarbeiten]“, heißt es. Bisher ist Mediaplus in Großbritannien nur durch einen Kooperationspartner vertreten.
horizont.net >>

Facebook verliert für Publisher an Bedeutung, attestiert Christian Erxleben bei BASIC thinking. Dabei bezieht er sich auf eine aktuelle Untersuchung des Analytics-Unternehmens Parsely, die zeigt: „Während die Instant Articles im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich viel Traffic an Publisher lieferten, wuchs der Anteil von Googles AMP-Format um satte 87 Prozent.“ Ein Grund dafür sei Facebooks starke Fokussierung auf Video-Inhalte.
basicthinking.de >>; blog.parse.ly >> (Analyse)


– TIPPS & TOOLS –


Ausblick für die Medienbranche: Laut taz-Redakteurin Anne Fromm steht die Medienbranche 2018 vor vier zentralen Aufgaben: Filterblasen verlassen, Inhalte snackbarer machen und mehr weibliche Führungskräfte einstellen. Zudem müsse sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich neu organisieren.
taz.de >>

Ausblick für die PR-Branche: Sichtbarkeitswettlauf, Facebook-Debatte, Agenturmoral – im PR Journal erklären die ExpertInnen Professor Peter Szyszka von der Hochschule Hannover (HsH), PR-Doktor Kerstin Hoffmann, A&B-One-Geschäftsführer Rupert Ahrens und Sebastian Ackermann, Geschäftsführender Vizepräsident des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher, welche Themen die Branche in diesem Jahr ihrer Meinung nach bewegen werden.
pr-journal.de >>

Plädoyer für Identifikationsfiguren: Emotionen führen zu Produkttreue, weiß Springer-Autorin Johanna Leitherer und erklärt, warum Identifikationsfiguren dafür so wichtig sind. „Oft sind es Werbegesichter, die die Identifikation mit einer Marke überhaupt erst möglich machen. Denn das, was die bekannten Figuren oder Personen tun und lieben, erweckt das Vertrauen der Konsumenten in ein bestimmtes Produkt. Markenbotschafter befriedigen damit ein ganz archaisches, menschliches Bedürfnis, das die Unbedenklichkeit einer Ware erst bestätigt wissen will, bevor diese konsumiert wird.“
springerprofessional.de >>

Snack-Content ist kurzer, aufmerksamkeitsstarker Bewegtbild-Content in Form von Kurzvideos, GIFs, Cinemagraphs u. v. m.“, erklärt Franz-Josef Baldus, Gründer und Geschäftsführer der koelnkomm kommunikationswerkstatt. Im Interview führt er aus, welche Vorteile die kleinen Inhaltshäppchen bieten.
internetkapitaene.de >>

Lesetipp: Wie couragierte CEOs der Kommunikation helfen, führt Trumpf-Kommunikationschef Andreas Möller aus. Er stellt heraus: „Wie sich Galionsfiguren der Wirtschaft verhalten, was sie denken, was sie tragen – all das hat Vorbildwirkung, nach innen wie außen.“ Doch um diese Chance nutzen zu können, braucht es einen CEO, „der Lust hat, bestimmte Themen zu bespielen, ein Gesicht zu sein – und der offen ist für Beratung“, so Möller.
pressesprecher.com >>

Active Sourcing, Co-Working Spaces & Co. – Welche neun großen Themen die Recruiting-Welt im vergangenen Jahr bestimmt haben, listet das Team von softgarden.
softgarden.de >>


– BRANCHENTERMINE –


15.01.2018, München
beyond tellerrand // Munich 2018

16.01.2018, Berlin
„Rewarding Talent: getting stock options right!“

19.-22.01.2018, München
#FCBayernHackDays

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Folge-Empfehlungen: Frank Behrendt und Daniel Mack, Berater für Public Affairs und Kommunikation bei der Berliner Agentur 365 Sherpas, stellen 18 Personen vor, denen man 2018 im Netz folgen sollte – weil sie „ihre Story erzählen. Direkt, uncutted, mit persönlichem Style.“ Die Mischung ist bunt! Mit dabei sind u.a. der Instagram-Account der Hahner-Twins, das LinkedIn-Profil von Daimler-Vorstand Dieter Zetsche und der Twitter-Account von Grünen-Politikerin Ramona Pop.
horizont.net >>