Alle Jahre wieder … findet im September der Kommunikationskongress statt – konkret am 12. und 13. September in Berlin und digital. Die 21. Ausgabe von Europas größtem PR-Event steht unter dem Motto: WELLEN.
Kommunikation heißt Wellen schlagen, gekonnt navigieren und auch mal gegen den Strom schwimmen. Sie bedeutet Signale senden, die richtige Frequenz finden, eine starke Verbindung aufbauen und dauerhaft halten.
Und auch in diesem Jahr ist der Berliner Medienbeobachter Landau Media mit dabei – als Partner und mit der Expert Session „Strategische Themenerkennung mit KI – Von Weak Signals bis zum Agenda Surfing“.
Strategische Themenerkennung mit KI – Von Weak Signals bis zum Agenda Surfing
13. September 2024 | 10:10 Uhr – 10:50 Uhr
Vor die Welle kommen mit KI-basierte Themenanalysen. Der Einsatz von KI zur Analyse großer Textmengen eröffnet neue Möglichkeiten im strategischen Issues- und Reputationsmanagement. Sei es, um „schwache“ Signale frühzeitig zu erkennen, Muster aufzudecken oder Themenkarrieren zu prognostizieren. Anhand eines Trendthemas werden die Möglichkeiten von KI aufgezeigt, aber auch die Hürden, die in der Praxis bei der Einführung KI-basierter Modelle zu überwinden sind. Und warum ChaGPT (k)eine Lösung für diesen Use Case ist.
Die Referent:innen:
Oliver Plauschinat ist Head of Business Development bei Landau Media. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung im Einsatz von Analysetools und Daten in der Kommunikation. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen zählen namhafte Agenturen wie Ketchum, Lautenbach Sass und der PR-Dienstleister pressrelations, wo er jeweils in leitender Funktion tätig war. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich in verschiedenen Arbeitskreisen der GPRA, der DPRG sowie des BVDW für das Thema Erfolgsmessung / Kommunikationscontrolling. Er ist als Dozent tätig und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter.
Stefanie Friedrichs ist Head of Media Analytics & Measurement bei Landau Media. Seit 2006 ist die Expertin für Themen, wie Natural Language Processing und dynamische Themenerkennung bei dem führenden PR-Dienstleister tätig und entwickelt für Kundenprojekte anspruchsvolle Softwarelösungen und Datenanalyse-Modelle. Davor betreute Stefanie Friedrichs als Senior Insight Consultant und Projektmanagerin Big-Data-Medienanalysen.
Die komplette Programmübersicht finden Sie hier >>
Der KKongress 2024 in Zahlen:
100 Sessions
4 Tracks*
1 Speakers Night
1.700 Teilnehmer:innen
170 Referent:innen
750 Unternehmen
*4 Tracks beim KKongress
Track 1: Kurs bestimmen
Track 2: Segel setzen
Track 3: Flagge zeigen
Track 4: Steuer übernehmen