IMPACT UNLOCKED: GWA startet Podcast zu Marketing Effectiveness

© GWA
© GWA

Der Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen GWA startet mit „IMPACT UNLOCKED – der Effie Podcast“ ein neues Audioformat rund um das Thema Marketing Effectiveness. In zunächst fünf Episoden spricht Liane Siebenhaar, GWA-Effie-Präsidentin, Initiatorin und Host des Podcasts sowie Chief Effectiveness Officer bei Scholz & Friends, mit anerkannten Branchen-Expert:innen über messbaren Marketingerfolg. Die erste Folge erschien am 23. Oktober.

Ziel des Formats ist es, CMOs und Marketingverantwortlichen praxisnahes Wissen zu vermitteln – für eine Zeit, in der der Nachweis der Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen immer entscheidender wird. „Hoffnungs-Marketing ist keine Option mehr, Zufallserfolge sind keine Strategie“, betont Siebenhaar. „Vielen Unternehmen mangelt es an der Kompetenz, aus der Fülle an Daten relevante Insights für die Steuerung ihrer Maßnahmen zu ziehen. Mit dem neuen Podcast liefern wir eine praxisnahe Anleitung, um Marketingeffektivität systematisch zu steigern.“

Die erste Staffel umfasst fünf Folgen, in denen Siebenhaar gemeinsam mit jeweils zwei Gästen die GWA Effectiveness Guidelines – ein von 14 Marketing-Expert:innen entwickeltes Fundament für wirksames Marketing – detailliert diskutiert. „Unsere Branche liebt es, über Transformation zu reden, scheitert aber oft an der fundamentalen Umsetzung“, sagt Siebenhaar. „Die GWA Effectiveness Guidelines sind kein nettes Nachschlagewerk, sie sind ein Weckruf. Wer jetzt nicht lernt, seine Wirksamkeit zu beweisen, wird den Anschluss verlieren.“

„IMPACT UNLOCKED – der Effie Podcast“ erscheint vierzehntägig, immer donnerstags, auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie unter gwa.de.

Folgenübersicht und Gäste (2025):

  1. Zielgenaue Ansage: Ohne KPI-Pyramide geht gar nichts – Gäste: Stefan Michels (ALDI Nord), Will Rolls (Meta)
  2. Mit den richtigen Tools zum Erfolg: So misst man richtig (Release: 6. November) – Gäste: Louise Leitsch (Appinio), Chris Prox (Chris Prox Brand Building)
  3. Transparenz schafft Vertrauen: Ein zentrales Datenmanagement etablieren (Release: 20. November) – Gäste: Peter Hoffmann (Google), Janett Zschunke (EssenceMediacom)
  4. Gemeinsam stärker: Eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten fördern (Release: 4. Dezember) – Gäste: Giuseppe Fiordispina (CUPRA & SEAT Deutschland), Kevin Tiedgen (Jung von Matt NECKAR)
  5. Testen. Lernen. Optimieren. – Iterativ zur maximalen Effektivität (Release: 18. Dezember) – Gäste: Timon Seidelmann (IPSOS), Ann-Sophie Sell (Intermate)

gwa.de