by

GroupM schafft die Marke Kinetic ab

Kinetic Logo

GroupM, die Media Investment Group von WPP, integriert die Expertise ihrer Special-Unit Kinetic im Bereich (Digital)Out-of-Home ((D)OOH) in ihr Portfolio. Das Team in Deutschland berichtet an GroupM-CIO Thorsten Ebbing, der die Leitung der neuen Unit übernimmt. Die Service-Leistungen im Bereich Außenwerbung sind ab sofort vollständig integrierter Teil des Beratungsangebots der Agenturgruppe GroupM Deutschland inklusive ihrer Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom.

Ziel dieser Integration ist es, das ganzheitliche Beratungsangebot von GroupM um den Bereich (D)OOH auszubauen, Synergien mit anderen Service-Angeboten zu schaffen und das Angebot kanalübergreifender Kommunikationslösungen konsequent zu fördern. Das operative OOH-Einkaufsteam wurde bereits im März 2022 in die GroupM strukturell integriert. Jetzt werden auch die weiteren (D)OOH-Expert:innen Teil von GroupM und damit der Media-Agenturgruppe mit mehr als 2.500 Mitarbeitenden in Deutschland.

Thorsten Ebbing verantwortet (D)OOH-Bereich der GroupM Deutschland

Als Leiter der Inhouse-Expertenunits wie z. B. Audio, Cinema und Print wird GroupM Chief Investment Officer (CIO) Thorsten Ebbing auch den Bereich Außenwerbung innerhalb der Agenturgruppe verantworten. Ebbing verfügt über umfangreiche (D)OOH-Erfahrungen durch seine 18-jährige Karriere bei Kinetic, zuletzt als CEO Central Europe, bevor er in 2019 zur GroupM in seine aktuelle CIO-Rolle wechselte. „(D)OOH spielt in den Mediaplänen der werbetreibenden Unternehmen eine verdient wichtige Rolle und kann dort seine Stärken zeigen. Umso mehr freue mich, mit unseren Expertinnen und Experten aus (D)OOH, Print, Cinema, Audio, Digital, Social u.v.m. weitere gattungsübergreifende Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Ganz im Sinne unserer Vision ‚Make advertising work better for people‘“, so Thorsten Ebbing.

Der bisherige Kinetic-Geschäftsführer Ralf Stoffel scheidet nun nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Transformation im besten gegenseitigen Einvernehmen aus der Agenturgruppe aus.
Quelle: Infos per Mail