by

German Diversity Award: Vodafone als „Company of the Year“ ausgezeichnet

German Diversity Award 2020: Victoria Wagner, Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda © dirk hasskarl/fotografie / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/140383 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Beyond Gender Agenda GmbH/© dirk hasskarl/fotografie"
Victoria Wagner, Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda (Foto: © dirk hasskarl/fotografie)

Die Diversity-Initiative BeyondGenderAgenda hat heute die GewinnerInnen des German Diversity Award 2020 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung bekanntgegeben. In acht Kategorien wurden Persönlichkeiten und Unternehmen für ihr herausragendes Diversitätsengagement ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt die Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär, den Ehrenpreis.

Die im Januar 2020 gegründete Initiative BeyondGenderAgenda hat erstmalig mit großer Resonanz den German Diversity Award verliehen. Allein beim Online-Voting für die Kategorie Audience Award wurden innerhalb von 15 Tagen 17.000 Stimmen für die fünf Shortlist-KandidatInnen abgegeben. Diese Kategorie konnte Tina Müller, CEO Douglas, für sich entscheiden.

In den beiden übergreifenden Diversitätskategorien haben zwei große Telekommunikationsanbieter die Nase vorn: Als Personality of the Year wurde Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG ausgezeichnet. Company of the Year darf sich ab sofort Vodafone, vertreten durch Bettina Karsch, Geschäftsführerin Personal, nennen.

Den diesjährigen Ehrenpreis von BeyondGenderAgenda erhielt Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt setzt sich persönlich und öffentlichkeitswirksam für Diversität und gegen Diskriminierung ein. Zuletzt mit ihrem Austritt aus der Ludwig-Erhard-Stiftung aus Protest gegen deren Vorsitzenden Roland Tichy (wir berichteten).

„Wir sind überwältigt von dem großen Erfolg unseres ersten German Diversity Award! Sowohl die Anzahl und Qualität der Nominierungen als auch die hohe Resonanz auf den Award waren herausragend. Ich bin davon überzeugt, dass wir neun würdige Preisträgerinnen und Preisträger auszeichnen konnten, die als Vorbild inspirieren und einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Diversität als wirtschaftlichen Erfolgsfaktor in Deutschland weiter zu etablieren“, erklärt Victoria Wagner, Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda.

Die GewinnerInnen haben ihre Preise im Rahmen einer digitalen Preisverleihung verliehen bekommen. Die Trophäen, vom renommierten Künstler und „Engineering Artist“ Thomas Schönauer entworfen, bestehen aus zwei gegenüberstehenden Flügeln in einer Netzstruktur aus Carbonfasern. Die aufwändige Produktion der Awardskulpturen verantworteten Prof. Dr. Thomas Gries vom Lehrstuhl für Textilmaschinenbau der RWTH Aachen und sein Team.

Die gesamte Preisverleihung ist ab dem 18.11.2020, 12 Uhr über den YouTube-Kanal von BeyondGenderAgenda abrufbar.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner nach Kategorien:

Disability: Lina Maria Kotschedoff
Unternehmerin, Executive Coach, Keynote Speaker, Social Activist

Ethnicity: Düzen Tekkal
Gründerin und Vorsitzende, Bildungsinitiative GermanDream und Menschenrechtsorganisation Hawar.help e.V.

Gender: Tina Müller
CEO, Douglas

Generation: Martin Seiler
Vorstand Personal und Recht, Deutsche Bahn

LGBT+: Eva Kreienkamp
Vorstandsvorsitzende CEO, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Audience Award: Tina Müller
CEO, Douglas

Personality of the Year: Timotheus Höttges
Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom AG

Company of the Year: Vodafone
vertreten durch Bettina Karsch, Geschäftsführerin Personal

Ehrenpreis: Dorothee Bär
Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt


Alle Sponsoren nach Kategorien:
Kategorie: Disability Sponsor: C5H
Kategorie: Ethnicity Sponsor: MSL
Kategorie: Gender Sponsor: BurdaStyle
Kategorie: Generation Sponsor: LIXIL
Kategorie: LGBT+ Sponsor: Roland Berger
Kategorie: Audience Award Sponsor: Philip Morris
Kategorie: Personality of the Year Sponsor: Creditplus Bank
Kategorie: Company of the Year Sponsor: Henkel
Kategorie: Ehrenpreis Sponsor: BeyondGenderAgenda

Digitale Preisverleihung: Sponsor: Deutsche Post AG


Quelle: PM Beyond Gender Agenda