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Drei falsche Gründe für Corporate Social Responsibility (CSR)

Falscher Grund Nummer 2: Der Verbraucher verlangt CSR

Der Verbraucher verlangt alles Mögliche. Natürlich hätte er es gerne sozial und umweltverträglich. Weil das der Erde und der Menschheit nützt. Aber will er auch dafür zahlen?

Der Verbraucher ist vor allem eigennützig. Und darum hat er es mindestens ebenso gerne bequem und billig. Oder schick und schmückend. Er hält es nicht für einen Widerspruch, sein iPhone jährlich auszutauschen, und in seinem Garten langlebige, FSC-zertifizierte Manufaktum-Gartenmöbel aufzustellen.

Es gibt jede Menge Studien, in denen Verbraucher versichern, sie würden verantwortungsvolles Handeln belohnen und verantwortungsloses Handeln mit Nicht-Kauf strafen. Glauben Sie diesen Umfragen nicht! Es handelt sich meist um schlichtes Studiendesign, dass lediglich die sozial erwünschten Antworten (Wikipedia) reproduziert. Angekreuzt wird in der Regel nur, was die Befragten glauben, sagen zu müssen.

Die Frosta AG, Hersteller von Tiefkühlprodukten, kann ein Lied davon singen. Deren Umfragen hatten ergeben, dass ihre Kunden bereit seien, für Produkte mit „Reinheitsgebot“ einen höheren Preis zu zahlen. Das böse Erwachen kam dann gleich nach der Einführung: Der Umsatz brach ein, und Frosta brauchte lange dafür, sich seine Marktposition zurückzuerobern. (PDF)

Nachhaltigkeit ist eben abstrakt, der Preis konkret: Die Erde geht vielleicht übermorgen unter, aber mein Portemonnaie leert sich heute.

Der bessere Grund: Sparen Sie sich Umfragen. Ihr Kunde verhält sich im Grunde nicht anders als Sie selbst und schielt mit mindestens einem Auge immer auf den Preis. Ein umweltfreundlicheres und sozialeres Handeln ist entweder eine gute Nische für Ihr Unternehmen oder ein notwendiger Schritt, mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Viele nachhaltige Prozesse sparen auch Kosten. Und Arbeitnehmer identifizieren sich eher mit der Arbeit und bleiben trotz Fachkräftemangel bei Ihnen, wenn Ihre Firma verantwortlich wirtschaftet. Diese Faktoren sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen floriert und Sie Ihren Kunden gute Preise machen können. Es ist also in Ihrem eigenen Sinne, mehr zu tun, als der Gesetzgeber verlangt.

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