by

Dr. Hajo Schumacher wird Chefkolumnist bei FUNKE

Foto: Hajo Schumacher

Die FUNKE Mediengruppe verpflichtet Dr. Hajo Schumacher als Chefkolumnist für ihre Tageszeitungen und Portale. Er wird ab sofort und zusätzlich zu seinen Kolumnen in der Berliner Morgenpost und dem Hamburger Abendblatt sowie seinem Mutmach-Podcast „Wir“ für weitere Titel der FUNKE Mediengruppe das politische und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland und der Welt beschreiben und einordnen.

Schumacher, 1964 geboren und aufgewachsen in Münster, studierte Politik, Soziologie und Psychologie, absolvierte die Deutsche Journalistenschule und promovierte über „Die Machtstrategien Angela Merkels“.

Seine journalistische Laufbahn begann er im Alter von 15 Jahren als Lokalreporter bei der Münsterschen Zeitung, ging zur Süddeutschen Zeitung, wechselte zum Spiegel, wo er zehn Jahre als Reporter, Ressort- und Büroleiter arbeitete, ehe er für zwei Jahre die Chefredaktion von MAX übernahm. Seit 2002 arbeitet er freiberuflich als Buchautor, Moderator bei dw-tv sowie als Kommentator für die Berliner Morgenpost und das Hamburger Abendblatt, aber auch für RBB, WDR und RTL. In Talkshows werden seine klare Analyse und die präzise Einordnung gesellschaftspolitischer Themen geschätzt. 2013 gewann er gemeinsam mit Benjamin von Stuckrad-Barre den Deutschen Reporterpreis.

Quelle: PM Funke Mediengruppe