Am 14. November 2024 wurden in Berlin zum 22. Mal die PR Report Awards verliehen. Vor über 300 Gästen die besten PR-Profis des Jahres 2024 ausgezeichnet. Andreas Möller von Trumpf erhielt den Gold-Award als Kommunikator des Jahres – die Laudatio hielt Vorstandschefin Nicola Leibinger-Kammüller. Die Auszeichnung für die Kommunikationsberatung des Jahres ging an Ressourcenmangel, während Terre des Femmes sowie Scholz & Friends und 2030 Kommunikation mit „Unsilence The Violence“ den Case des Jahres gewannen. Young Professionals des Jahres wurden Anja Heckendorf von Herrenknecht und Johannes Jerg von ZF Friedrichshafen.
Möller wurde für seine prägende Rolle bei der Positionierung von Trumpf und der Unterstützung von Leibinger-Kammüller in Krisenzeiten geehrt. Seit fast zehn Jahren verantwortet er Unternehmenskommunikation, Politik und Marke bei Trumpf. Die Jury hob hervor, dass Möllers Arbeit nicht nur für Trumpf, sondern für die gesamte Kommunikationsbranche wegweisend ist.
Die Kommunikationsberatung Ressourcenmangel überzeugte durch eine moderne, werteorientierte Kultur und kreative Arbeiten, darunter die Kampagne „Land of the many“, die Vielfalt in Deutschland thematisiert. Die Agentur setzte sich in der Wahl der Kommunikationsberatung des Jahres gegen Palmer Hargreaves und Rlvnt durch.
„Unsilence The Violence“, der Case des Jahres, machte mit einer eindrucksvollen Metapher auf sexuelle Belästigung aufmerksam: Bronzestatuen von Frauen mit abgeriebenen Stellen an den Brüsten. Die Jury würdigte die Kampagne als herausragende kreative Leistung.
Beim #30u30-Wettbewerb wurden Anja Heckendorf und Johannes Jerg als Young Professionals des Jahres ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an „Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Influencerin“ von Scholz & Friends, Magig Design + Technologies und Communication Consultants.
Hier ist die Liste der Gewinner:innen
CORPORATE
Krisen und Issues
• Entführt aus Be’eri #bringthemhomenow
MSL für eine deutsch-israelische Familie
Reputation und Marke
• Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Influencerin
Scholz & Friends | Magig Design + Technologies | Communication Consultants für Landesbank Baden-Württemberg
Staffbase Award – Interne Kommunikation
• Yuuki’s Escape Room – An AI learning journey
onliveline für Takeda Pharma
Nachhaltigkeit und CSR
• ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel für ista
Kleine und mittlere Unternehmen
• BRLO – Let’s get NAKED
achtung! | Deloitte Digital | Pulloverfilms für BRLO
Employer Branding
• Frag die Docs: Sei Teil der Helios-Pflegewette
COPE Content Performance Group | Moyn Media für Helios Kliniken
MARKEN UND PRODUKTE
Consumer Marketing
• Heinz becomes Hellmanns
Edelman | Edelman UK für Unilever Deutschland
Business-to-Business
• „Gib mir mal ‘ne Wago“ – Wir feiern 50 Jahre Verbindungsklemme mit einem eigenen Geburtstagssong
segmenta communications | mookwe | Not A Machine für WAGO
Smart PR
• Unsilence the Violence
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation | für Terre des Femmes
Healthcare
• „Dann bauen wir halt ne Landebahn“
Agentur Blaulicht für Christliches Krankenhaus Quakenbrück
POLITIK UND GESELLSCHAFT
Politische Kommunikation
• „Hailight“ für den Artenschutz: Österreich verbietet Import und Verarbeitung von Haiprodukten
Skills/Team Farner für Sharkproject Austria
• Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für ELNET Deutschland e.V.
Kommunikation im öffentlichen Raum
• THE BIGGER DRAW – die spektakulärste UEFA-Auslosung
segmenta communications | Jung von Matt Sports für Hamburg Marketing
Non-Profit und Pro bono
• Unsilence the Violence
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes
CONTENT-KOMMUNIKATION
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
• Unser Kader – Eine Kaderbekanntgabe für und mit ganz Deutschland
goodthoughts | röffen & co | Cymetry für Deutsche Fußball-A-Nationalmannschaft
Social Media
• Unser Kader – Eine Kaderbekanntgabe für und mit ganz Deutschland
goodthoughts | röffen & co | Cymetry für Deutsche Fußball-A-Nationalmannschaft
Bild und Bewegtbild
• Ein Überleben lang. Das KZ Dachau in den geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Edgar Kupfer-Kobewitz
Goldener Westen | navos – Public Dialogue Consultants für KZ-Gedenkstätte Dachau
Corporate Media – digital
• Crossroads – verschiedene Perspektiven, neue Wege
Robert Bosch
Corporate Media – analog
• DIMENSIONS – das Magazin von Rheinmetall
Publik. für Rheinmetall
SPEZIALKOMPETENZEN
Media Relations
• ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel für ista SE
Influencer-Kommunikation
• Die Sendung mit dem Dirk – (K)ein Influencer
rlvnt für McDonald‘s Ehmann
Event- und Livekommunikation
• 100 Jahre ÖBB – #RichtungZukunft
ÖBB-Werbung | PapaBogner | Habegger | DONs | flave | Peter Baumgartner für ÖBB-Holding
Internationale Kommunikation
• THE BIGGER DRAW – die spektakulärste UEFA-Auslosung
segmenta communications | Jung von Matt Sports für Hamburg Marketing
Kreative und innovative Kommunikation
• „Dann bauen wir halt ne Landebahn“
Agentur Blaulicht für Christliches Krankenhaus Quakenbrück
KI und technologie-basierte Kommunikation
• ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel für ista
GOLD: Kommunikator des Jahres
• Dr. Andreas Möller
Leiter Unternehmenskommunikation, Politik, Marke | TRUMPF SE + Co. KG
GOLD: Case des Jahres
• Unsilence the Violence
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes
GOLD: Kommunikationsberatung des Jahres
• Ressourcenmangel
Quellen: prreportawards.de, prreport.de