by

Der Schwarzwald ist Europas beliebtester Wald auf Instagram

Foto: Schwarzwald Deutschland 2022
Foto: © AdobeStock/Arthur Palmer

Foto: © AdobeStock/Arthur Palmer
Seit der Pandemie haben sich viele Menschen in die freie Natur begeben und die Schönheit der Wälder für sich entdeckt, sei es, um mit dem Hund spazieren zu gehen, zu joggen oder einfach nur, um die frische Luft und die natürliche Landschaft zu genießen.

Clearitwaste.co.uk hat untersucht, welcher der berühmtesten Wälder Europas am häufigsten auf Instagram zu sehen ist.

Angeführt werden die Top 10 der „most instagrammable forests“ vom Schwarzwald mit 2.400.000 Hashtag-Nennungen auf Instagram. An zweiter Stelle steht der Forêt de Fontainebleau in Frankreich mit 42.000 Hashtags. Die deutschen Buchwälder landen auf Rang drei (24.400 Hashtags).

An vierter Stelle steht der Białowieża-Wald, der an Polen und Weißrussland grenzt, mit satten 15.600 Hashtag-Nennungen. Gerade noch in die Top 5 geschafft hat es der Foret de Compiegne mit 4.600 Instagram-Hashtags, der in Frankreich liegt und ein beliebter Rückzugsort von Kaiser Napoleon III. war.


Zur Methodik:
Die ExpertInnenen von ClearitWaste.co.uk wollten herausfinden, welche Wälder laut Instagram-Hashtags am häufigsten fotografiert werden. Um eine umfassende Liste zu erstellen, berücksichtigten die ExpertInnen nationale Wälder, die in den folgenden Publikationen aufgeführt sind: thebitetour, fortraveladvicelovers, interrail, intriper, tripadvisor.

Die Verwendung von Instagram-Hashtags wurde als offizielles Kriterium herangezogen, wobei ausschließlich die Formel „#forestname“ verwendet wurde, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten. Insgesamt wurden Daten für 21 Wälder gesammelt. Die Wälder wurden von der höchsten bis zur niedrigsten Anzahl von Hashtags gereiht.
Die Daten wurden am 08/09/22 erhoben und können sich noch ändern.


Quelle: PM Clearitwaste.co.uk