Newsletter

Buchtipp: Trendthema Podcasting – Schritt für Schritt erklärt

Foto: AdobeStock/Christian Horz

Doris Hammerschmidt, Rundfunk-Journalistin und Mitinhaberin der Medienproduktion München, einer Agentur für Audio-Produktionen, erklärt in ihrem Werk „Das Podcast-Buch. Strategie, Technik, Tipps – mit Fokus auf Corporate Podcasts von Unternehmen & Organisationen“ das Trendthema Podcasting Schritt für Schritt. Das Buch soll zeigen, was einen erfolgreichen Podcast ausmacht, wie man einen Podcast mit einer Strategie verbindet oder ein Kommunikationsziel erreicht.

Wer einen Podcast planen, produzieren und veröffentlichen will, bekommt hier alle nötigen Informationen und praktische Anleitungen: von der Zielgruppenanalyse über die strategische Planung der Inhalte und Formate bis zur technischen Umsetzung. Konkrete Tipps zu Aufnahme und Mikrofonwahl, Schnitt und Audio-Bearbeitung wie auch zu Hosting, Podcast-Kennzahlen und Social-Media-Anbindung runden das Buch ab. Mithilfe praktischer Checklisten und Tabellen lassen sich die theoretischen Grundlagen mit dem Umfeld, der Personalsituation, Ideen und konkreten Anforderungen abgleichen.

In der Einführung dreht sich alles um Podcasts für AnbieterInnen mit professionellem Ansatz. Danach widmet sich die Autorin in insgesamt zehn Kapiteln wichtigen Fragen zum Thema: Wer hört, produziert und profitiert (von) Podcasts? Welche Inhalte und Formate gibt es? Was kann ein Podcast leisten – und was nicht? Wie entwickelt man eine funktionierende Strategie? Was gilt es in Sachen Technik und Produktion zu beachten? Was bei der Veröffentlichung? Wie verbreitet man die Botschaft und wie sieht es eigentlich in Sachen Erfolgskontrolle und Refinanzierung aus? Hammerschmidt geht ebenfalls auf das Potenzial von Podcasts für die interne Kommunikation ein und erklärt Modelle der Podcats-Produktion – unterteilt in Bronze, Silber und Gold.

Kurzum: Das Überblickswerk gibt Antworten auf alle Fragen rund ums Thema und liefert wertvolle Praxistipps zur Umsetzung inklusive Hörbeispielen.

„Das Podcast-Buch“ umfasst 191 Seiten und ist bei Haufe für 39,95 Euro erhältlich (E-Book 35,99 Euro).

„Podcasts mit Bestnote“ – der Podcast zum Podcast-Buch
Was macht einen erfolgreichen Corporate Podcast aus, was einen guten internen Podcast? Autorin Doris Hammerschmidt hat einige „Podcasts mit Bestnote“ ausgewählt und den MacherInnen die wichtigsten Fragen gestellt: Welche Kommunikationsstrategie steckt dahinter, welche Zielgruppe wird angepeilt? Warum wurde dieses Format, diese Umsetzung gewählt und wie funktioniert sie? Wie wird der Podcast produziert und welche Erfolgskriterien, KPIs sind wichtig? Dafür führte Hammerschmidt Gespräche mit Kommunikationsprofis von Unternehmen wie Tchibo, Lufthansa, Hornbach, DAK oder AUDI.

Alle Interviews wurden während der Corona-Pandemie online aufgezeichnet. Für die dadurch mitunter schlechtere Tonqualität bittet die Autorin um Verständnis.


Weiterführender Link:
Doris Hammerschmidt: Schreiben über Podcasts in Zeiten von Corona >>