by

Brainfood

Foto: © Fotolia/Maren Winter

Wer viel unterwegs ist, kennt das, immer wieder muss man warten, warten und noch mal warten. Am Flughafen, Bahnhof oder auf der Autobahn, immer wieder muss man die Zeit totschlagen, bis es weitergeht oder man endlich da angekommen ist, wo man hin möchte. Die Zeit kann lang werden und oft wird das Mobiltelefon gezückt, um Mails zu checken, Facebook anzuschauen oder durch die Bilder auf Instagram zu scrollen.

Kommt man abends dann zu Hause an, ist man oft zu müde, um noch irgendwas Sinnvolles zu tun und landet oft wieder bei Facebook, Twitter oder vor der Glotze. Dann freut man sich, wenn man durch Zufall auf etwas trifft, was einen wirklich interessiert oder Wissenslücken füllt, die man schon lange mal angehen wollte.

Ich versuche immer häufiger die Transferzeiten auf Reisen oder auf dem Weg zur Arbeit für das zu nutzen, was ich gerne wissen möchte. Dafür stehen im Netz tausende Podcasts, Youtube Videos, Hörbücher und sogar Vorlesungen der besten Universitäten bereit. Im Superwahljahr habe ich mich mit Stimmenfang, dem Politikpodcast von Spiegel online auf dem Laufenden gehalten. Die Veränderungen in der Medienbranche verfolge ich über unseren hauseigenen Podcast, den medienrot-Podcast und über das Medienmagazin von radioeins.

Auch für die Weiterbildung stehen unglaubliche Ressourcen im Netz bereit, die alle Wartezeiten eines langen Reise- oder Arbeitstages sinnvoll füllen können. Kostenlose Universitätsvorlesungen finden sich in der Apple App iTunesU, auf dem Portal edX oder auch bei der open university.

Wer nur ein bisschen bei iTunes oder SoundCloud sucht, hat bald mehr interessante Inhalte gefunden, als Wartezeit zur Verfügung steht. Es lohnt sich, das kostenlose Brainfood im Internet zu suchen und zu nutzen!


Über den Autor: andrea katheder für landau media, berlin 2013Uwe Mommert ist Geschäftsführender Gesellschafter von Landau Media. Darüber hinaus ist der Digitalexperte begeisterter Social Media- und Technology-Jünger und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen. Sie erreichen Uwe Mommert auch unter mommert@landaumedia.de, bei Xing und bei LinkedIn.