by

#BookTok: TikTok veröffentlicht eigene Bestsellerliste für Bücher

Titelbild: TikTok #BookTok Bestsellerliste

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control hat TikTok die erste #BookTok-Bestsellerliste veröffentlicht. Offiziell vorgestellt wurde sie im Rahmen der Leipziger Buchmesse.

Die von TikTok gemeinsam mit Media Control ermittelte Rangliste besteht aus den 20 erfolgreichsten Buchtiteln auf TikTok und wird ab sofort monatlich veröffentlicht.

Die #BookTok Community zählt zu den engagiertesten und am schnellsten wachsenden Communities der Plattform, wovon nicht zuletzt die Aufrufzahlen von Hashtags wie #BookTok (130+ Mrd.), #BookTokGermany (845+ Mio.) oder #BookClub (13+ Mrd.) zeugen. Dabei hat das Engagement der Community nicht nur großen Einfluss auf der Plattform, sondern zeigt sich auch direkt im Buchladen.

Premiere der #BookTok Bestsellerliste

Mit der #BookTok Bestsellerliste zeigen TikTok und Media Control den Einfluss der #BookTok Community auf die Plattform und die Buchverkäufe auf. Die Erhebungen basieren auf Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok. So entsteht eine Liste mit den 20 erfolgreichsten Buchtiteln des Monats, die auf TikTok stattfinden und in der #BookTok Community heiß diskutiert werden. Jeden Monat wird die Bestsellerliste über Media Control sowie direkt in der TikTok App und im offiziellen Newsroom veröffentlicht.

Tobias Henning, General Manager TikTok Germany & Central Eastern Europe sagt: „Dass TikTok die Popkultur und sogar die gesamte Kulturbranche positiv beeinflusst, sehen wir seit langem im Bereich Musik. Das gleiche Phänomen erleben wir nun auch in der Literaturwelt. Daher freuen wir uns, nach den bereits erfolgreich etablierten TikTok Hot 50 Musik Charts, ab sofort gemeinsam mit Media Control die #BookTok Bestsellerliste herauszugeben und den positiven Einfluss der #BookTok Community auf den Buchhandel zu zeigen“
Quelle: newsroom.tiktok.com