by

Biden und Harris setzen auf komplett weibliches Kommunikationsteam, die Social-Media-Strategie von Norbert Röttgen, Personalien

Foto: © AdobeStock/Zack Frank
Foto: © AdobeStock/Zack Frank

1. Die Kommunikation des Weißen Hauses soll künftig ein Team aus „qualifizierten und erfahrenen“ Kräften übernehmen – erstmals sind es nur Frauen. Die prominente Rolle der Regierungssprecherin geht demnach an Jen Psaki, Vize wird Karine Jean-Pierre. Psaki war schon unter dem früheren Präsidenten Barack Obama unter anderem Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses und Sprecherin des Außenministeriums. Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses wird Kate Bedingfield aus Bidens Wahlkampfteam. Symone Sanders wird Sprecherin der Vize-Präsidentin, Ashley Etienne Kommunikationsdirektorin.
zeit.de >>; spiegel.de >>

2. Lesetipp: Dirk von Gehlen nimmt die Social-Media-Strategie von Norbert Röttgen unter die Lupe. CDU-Politiker nutze soziale Netzwerke deutlich besser als seine Konkurrenten um den CDU-Vorsitz Laschet und Merz.
dirkvongehlen.de >>

3. +++ Personalien +++
Nach Daniel Fiene (wir berichteten) geht auch Richard Gutjahr bei Gabor Steingart von Bord. Gutjahr hatte Ende Januar als Digital-Experte und Co-Host des Tech Briefings Podcast bei Media Pioneer angeheuert. Mit Marc Saha vermeldet Media Pioneer aber auch einen Neuzugang: Saha, seit 2017 Redakteur bei WDR2, fängt im neuen Jahr bei dem Medienunternehmen an und soll die Konzeption des neuen Angebots „Hauptstadt – Der Podcast“ übernehmen.
clap-club.de >>; kress.de >>

Patricia von Berg übernimmt ab dem 1. Dezember die Leitung des Nachrichtenressorts der Zentralredaktion der Mediengruppe RTL. Die Journalistin und Absolventin der RTL-Journalistenschule war zuletzt Leiterin des Ressorts Wirtschaft & Mobilität.
medieninsider.com >>

David Biesinger wird zum 1. April 2021 Chefredakteur des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
presseportal.de >>

Stefanie Gollasch wird Chefredakteurin der Kieler Nachrichten. Sie kommt von der Madsack Mediengruppe, wo sie derzeit Chefredakteurin der Tageszeitungstitel „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ (WAZ), „Peiner Allgemeine Zeitung“ (PAZ) und „Aller-Zeitung“ (AZ) ist.
kn-online.de >>