by

Anja Reschke bekommt neues Late-Night-Format im Ersten

Foto: Anja Reschke, NDR/ Das Erste
Foto: © NDR / Das Erste (Fotograf: Thorsten Jander)
Foto: © NDR / Das Erste (Fotograf: Thorsten Jander)

Journalismus trifft Unterhaltung: Anja Reschke startet am 2. Februar im Ersten mit ihrer neuen Sendung „Reschke Fernsehen“. Darin beschäftigt sich die preisgekrönte Journalistin und „Panorama“-Moderatorin 30 Minuten lang mit einem gesellschaftlich relevanten Thema, dem sie immer weiter auf den Grund geht. Gespickt mit amüsanten Clips und Zitaten, zeigt sie in „Reschke Fernsehen“ erzählerisch Zusammenhänge und Hintergründe auf.

Die Basis der Sendung ist journalistische Recherche, aber der Grundton ist unterhaltsam. Zum Auftakt geht es um Bayern, die CSU und ihr spezielles Verhältnis zum Rest der Republik. Die erste Staffel von „Reschke Fernsehen“ umfasst fünf Folgen, insgesamt sind für dieses Jahr zwölf Ausgaben geplant.

Der Name der Sendung geht auf eine Diskussion im Jahr 2016 in der ARD Talk-Sendung „Hart aber fair“ zurück, in der u. a. Anja Reschke und Alexander Gauland (AfD) zu Gast waren. Auf die Frage, warum seine Partei die Medien als „Lügenpresse“ bezeichne, antwortete Gauland, er nenne es nicht Lügenpresse, sondern „Reschke Fernsehen“. Anja Reschke: „Der Begriff ‚Reschke Fernsehen‘ steht damit also für mutigen, kritischen Journalismus und für eine offene, meinungsfreudige, vielfältige Gesellschaft. Alles in einem Titel!“

Das Erste zeigt „Reschke Fernsehen“ immer donnerstags um 23.35 Uhr. In der ARD Mediathek ist die Sendung jeweils vorab um 18 Uhr zu sehen. Die Termine der ersten fünf Folgen sind der 2. Februar; 9. Februar; 16. Februar; 23. Februar; 2. März. Die zweite Staffel beginnt im Juni 2023, die dritte im November 2023.

Quelle: PM Norddeutscher Rundfunk