by

3 vor 6: YouTube-Unternehmenskanal, Blogger Relations auf der ITB, Digitalisierung der Gesellschaft.

1. Video-Content ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmensberaterin Elke Fleing Grund genug, eine übersichtliche 5-Schritte-Anleitung aus dem Jahr 2011 herauszukramen, die erklärt, wie man einen YouTube-Kanal einrichtet, welche Art Videos man einstellen sollte, wie man deren Erfolg misst und welche Fehler es zu vermeiden gilt.
deutsche-startups.de >>

2. 2012 hatten sich insgesamt 100 BloggerInnen für die weltweit größte Reisemesse ITB in Berlin registriert. In diesem Jahr waren es mehr als doppelt so viele! 250 BloggerInnen aus dem In- und Ausland waren vor Ort. Aus gutem Grund: Mit der eTravel World gab eine ganze Halle zum Thema Social Media und ein spezielles Programm für BloggerInnen. Astrid Zand, Pressereferentin der Messe Berlin, begründet das Ganze: „Die Blogger werden für die Tourismusindustrie immer wichtiger. Z. B. werden zunehmend Bloggerreisen oder -events durchgeführt. Im nächsten Jahr werden wir den Part für Blogger noch weiter ausbauen.“
pr-journal.de >>

 3. Soziale Netzwerke verändern unser Verhalten. Am stärksten wirkt sich die Digitalisierung auf den Arbeitsalltag aus – und das nicht immer nur positiv: Größerer Kommunikationsbereitschaft und Transparenz stehen eine fehlende Trennung von Beruflichem und Privaten, eine Abnahme von Höflichkeitsformen sowie Konzentrationsschwäche gegenüber. Das sind die Ergebnisse einer Befragung des Instituts ibi research der Uni Regensburg im Auftrag der Internet World Messe.
internetworld-messe.de >>
wuv.de >>