by

Weihnachten ohne Internet

Foto: © Fotolia/JenkoAtaman

Heute morgen kam mir die Idee, wie es wohl wäre, wenn man Weihnachten mal so ganz ohne Internet verbringen würde. Besinnlich, ruhig, weihnachtlich. Aber woher kommt dann die Weihnachtsmusik, wenn nicht mehr Alexa auf Zuruf „Stille Nacht“ anstimmt? Selber singen, CD abspielen? Tja, CDs und CD-Player liegen schon lange im Keller.

Ok, dann noch ruhigere Weihnachten, eben ohne Musik. Aber ohne Weihnachtsgrüße und Statusberichte auf Facebook? Fühlt sich da meine Community nicht vernachlässigt? Kein Hashtag #frohesFest kein Bild vom Weihnachtsmenü auf Instagram? Ist denn eine Internet-Abstinenz heutzutage überhaupt sozialverträglich?

Beim Kochen würde mir auch meine Rezeptsammlung aus dem Internet fehlen. Ohne Chefkoch.de bekomme ich ja nicht mal mehr einen Kartoffelknödel hin. Dann eben Pellkartoffeln mit Quark, das geht auch ohne Rezept.

Wenn dann die Ruhe über Weihnachten einsetzt, steigt die Sehnsucht nach einem guten Buch. Kindle raus und ab in den Shop. Ok, geht auch nicht … Dann eben Bücherregal und die ganzen Bücher anschauen, da eigentlich nur da stehen, damit man einen intellektuellen Eindruck auf die Besucher macht. Gesamtwerk von Habermas, Kant, Brecht usw.

Beim gemeinsamen Kartenspiel bricht dann der obligatorische Regelstreit aus. Darf man beim Mau-Mau die Sieben nun auf die Sieben legen? Schnell mit Google klären, bevor der Familienfrieden unheilbar für das nächste Jahr gehört wird.

Ich gebe auf – Weihnachten ohne Internet ist denkbar, aber sinnlos. Und dabei habe ich noch nicht mal über meine Lieblingsserien bei amazon geschrieben oder den Wetterbericht auf meinem Handy. Frohe Weihnachten, ich bleibe online.


Über den Autor: andrea katheder für landau media, berlin 2013Uwe Mommert ist Geschäftsführender Gesellschafter von Landau Media. Darüber hinaus ist der Digitalexperte begeisterter Social Media- und Technology-Jünger und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen. Sie erreichen Uwe Mommert auch unter mommert@landaumedia.de, bei Xing und bei LinkedIn.