by

Was bringt 2013: Android-Dominanz versus Apple-Imperium

Nur selten wurde ein Weltkonzern so durch eine Person überstrahlt wie Apple durch Steve Jobs. Seit dem der Apple-Gründer Ende 2011 seinem Krebsleiden erlag, scheint sich das Apple-Image zu drehen. Ohne den charismatischen Visionär, der aus der Vorstellung eines neuen Handys eine pseudo-religiöse Veranstaltung machen konnte, scheint Apple auf der Stelle zu treten. Das neue iPhone 5 wurde in den sozialen Netzwerken verhöhnt und auch die neuen iPads führten bei weitem nicht mehr zu jener Euphorie, die ein neues Stück Hardware in der digitalen Gemeinde auslösen konnte, als es noch von Jobs in seiner unnachahmlichen Art präsentiert wurde. Parallel dazu gewinnen Tablets und Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android immer mehr Marktanteile. Eine epische Schlacht um den Hardwaremarkt der Zukunft steht uns bevor – und Google scheint die Nase vorn zu haben.
 
Wer aber denkt, dass all das, was Apple in den letzten Jahrzehnten erreicht hat, so einfach vom Tisch gefegt werden kann, der macht die Rechnung ohne den Nutzer. Millionen von Menschen sind von der Einfachheit und der Geschlossenheit des Systems „Apple“ begeistert. Auch wenn nicht alles funktioniert, was Apple in seiner – von Superlativen strotzenden – Kommunikation verspricht: Apple hat das Smartphone in seiner heutigen Form erfunden und das Marktsegment TabletPC überhaupt erst geschaffen. Apple hat digitale Inhalte optimal in seinen Stores integriert und bietet ein Gesamterlebnis, das mit anderen Geräten nur schwer zu erreichen ist. Mit der iCloud hat Apple den wichtigen Schritt in die Zukunft der Datenspeicherung begonnen und seine Fehler mit MobileMe korrigiert.
 
Am Ende werden die Nutzer jene Produkte kaufen, die die höchste Funktionalität versprechen – und das meiste Prestige verströmen. In beiden Kategorien hat Apple dank jahrelanger Arbeit einen guten Vorsprung. Das Team, das diese Produkte geschaffen hat, ist zu großen Teilen noch immer bei Apple und entwickelt „the next big thing“. Ich glaube, dass Apple wahrscheinlich mit einem neuen Gerät im Bereich TV seine Marktherrschaft sichern wird. Das Apfel-Imperium wird zurückschlagen und den Android-Rebellen einmal mehr das Fürchten lehren.

Über den Autor: Uwe Mommert ist Vorstand für Vertrieb und Produktion der Landau Media AG. Darüber hinaus ist er begeisterter Web 2.0-Fan und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen.