by

Von medienrot-LeserInnen empfohlen: „Miteinander reden“

Friedemann Schulz von Thun, Miteinander reden

Welche Fachbücher gehören zur Pflichtlektüre von Kommunikationsprofis? Teilen Sie Ihren ganz persönlichen Lesetipp mit den medienrot-LeserInnen! Den Anfang macht die Reihe „Miteinander reden“ von Friedemann Schulz von Thun.

Friedemann Schulz von Thun, Miteinander redenWenn es um Kommunikation und Rhetorik geht, kommt man an Friedemann Schulz von Thun nicht vorbei. Der Psychologe und Kommunikationswissenschaftler hat mit seiner Buchreihe „Miteinander reden“ ein Grundlagenwerk der Kommunikationspsychologie geschaffen.

Dabei wird in Band 1 erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Band 2 stellt unterschiedliche Kommunikationsstile vor. In Band 3 wird schließlich das Modell des inneren Teams erklärt, dem die Erkenntnis zugrunde liegt: „Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser“. Im Ergänzungsband „Fragen und Antworten“ werden neuere Zusammenhänge aus Forschung und Praxis dargestellt.

Schulz von Thun entwickelte im Rahmen seiner Arbeit anschauliche Modelle, welche die zwischenmenschliche Kommunikation beschreiben. Dazu gehört das Nachrichten-Quadrat, mithilfe dessen eine Nachricht unter vier Aspekten beschrieben wird: Sachinhalt, Appell, Beziehung und Selbstoffenbarung. Das sind die vier Seiten einer Nachricht – betrachtet aus der Sicht des Senders. Doch auch auf Empfängerseite werden Nachrichten nach diesem Schema aufgeschlüsselt. Um das zu veranschaulichen, entwickelte Schulz von Thun das 4-Ohren-Modell. Beide Modelle kombinieren psychologische und sprachwissenschaftliche Aspekte und dienen der Beschreibung von Missverständnissen in der Kommunikation. Sehr hilfreich im Berufs- und im Privatleben.

Die Reihe „Miteinander reden“ ist im rowohlt-Verlag erschienen, Band eins bis vier im Schuber kosten 19,99 Euro.

Von medienrot-LeserInnen empfohlen

Sie wollen Ihre persönliche Fachbuchempfehlung mit anderen medienrot-LeserInnen teilen? Dann schicken Sie uns ihren Buchtipp (E-Books zählen natürlich auch) in maximal 250 Wörtern (ca. ½ A4-Seite), einen Dreilzeiler zu Ihrer Person, ein Foto sowie Kontaktmöglichkeiten (z.B. Twitter, Xing, LinkedIn) einfach per E-Mail mit dem Betreff „Leseempfehlung“ an redaktion@medienrot.de. Wir freuen uns auf Ihre Buchtipps und wollen Sie mit unserer Leserschaft teilen!

Über die Autorin:

Nicole Storch ist freiberufliche Autorin für Print und Online. Zuvor betreute sie als Redakteurin beim Egmont Ehapa Verlag zahlreiche Kinder- und Jugendzeitschriften. Während ihres Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete sie bereits als freie Texterin für verschiedene Agenturen.

Sind Sie schon dabei?

9.000 Profis lesen bereits unseren medienrot-Newsletter. Wenn auch Sie unseren 14-tägigen, kostenlosen Branchenüberblick nicht verpassen wollen, dann senden Sie uns gern eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und wir nehmen Ihre Adresse in unseren Verteiler auf.