by

Superpenner

Foto: Strassen feger Zeitung und Superpenner Comic

superpenner-strassenfegerMit dem „Superpenner“ starten wir auf medienrot.de die neue Rubrik „Lesestoff“. Darin werden wir verschiedenste Lesemedien besprechen, die in unterschiedlichster Form für Ihre Arbeit in den Bereichen Kommunikation und Marketing relevant sein können.

Mit dem „Superpenner – Seine Muskeln sind fester als sein Wohnsitz“ haben wir auch gleich ein kontroverses Medienprodukt für den Auftakt gefunden. Der Comic ist eine Beilage des Berliner Straßenmagazins „strassenfeger“, welches durch Obdachlose vertrieben wird. MitarbeiterInnen der Werbeagentur „Scholz & Friends“ haben den hochwertig produzierten Beileger erdacht, um mehr Aufmerksamkeit und einen Kaufanreiz für das Straßenmagazin zu generieren. In jeglicher Hinsicht dürfte das gelungen sein. So versicherte uns der Verkäufer, bei dem wir unser Exemplar erworben hatten, dass ihm das Magazin samt Comic förmlich aus den Händen gerissen wurde. Die Verkaufssteigerung dürfte also funktioniert haben.

Ob die LeserInnen allerdings den Inhalt wirklich positiv goutierten, ist zumindest fraglich. Auf der einen Seite bekommen zwar Berlins Regierender Klaus Wowereit, unfreundliche Busfahrer und verpönte „Ökomuttis“ ihr Fett weg, aber auf der anderen Seite werden Obdachlose weiter als „Penner“ bezeichnet. Ob man so einen nachhaltigen Abverkauf der nächsten Magazinausgaben ohne Comic angestoßen hat, bleibt abzuwarten.

Interessant ist das Projekt aus der Kommunikationsperspektive trotzdem. Man benutzt also hochwertigen Zusatzcontent, um das eigentliche Produkt ins Gespräch zu bringen. Der Comic hat so den „strassenfeger“ in die lokalen und überregionalen Medien gebracht, wie bereits diese einfache Google-Suche zeigt. Ein Kinospot wurde 14 Tage auf Berliner Leinwänden des Kinobetreibers „York Gruppe“ gezeigt, eine Plakatkampagne ebenfalls lanciert. Insgesamt ein rundes Paket.

Auch die Zweitverwertung lässt vermutlich Raum für Ansätze in der Kommunikationsarbeit. So wird die Agentur „Scholz & Friends“ das Projekt sicherlich bei einschlägigen Awards einreichen und der Sammlerpreis bei Ebay für den Comic samt Giveaway lag zu Redaktionsschluss bei 15,50 Euro. Wie viel Geld davon wirklich an die Obdachlosenhilfe gehen wird – unklar.

Wenn Sie mehr über anstehende Medienlaunches oder Medieneinstellungen erfahren wollen, finden Sie auf landau-media.de u.a. die Neuerscheinungen und Einstellungen von Zeitschriften und Zeitungen – monatlich aktualisiert als PDF zum Download.
Zu den Downloads >>

jst-autorenbildÜber den Autor: Jens Stoewhase ist verantwortlicher Redakteur für medienrot.de und Geschäftsführer der Rabbit Publishing GmbH, die dieses Onlinejournal im Auftrag der Landau Media AG betreibt. Bis Ende 2011 betreute er selbst u.a. die digitalen Aktivitäten zahlreicher kommerzieller Kinder- und Jugendmagazine und YPS. Stoewhase arbeitete vorher jahrelang für den Onlinebereich der TV-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und als Freelancer im Musikbereich und entwickelte Konzepte für digitale Angebote im Entertainmentsegment.