Newsletter

Studie zum Teilen von Nachrichten im Social Web, PolitikerInnen bei Instgram, Instant Articles ab April für alle Publisher.

Three little black kittens sitting in the garden
1. Wenn es um das Teilen von Nachrichten geht, ist Facebook das dominierende Medium. Im Rahmen der Langzeitstudie „Development of the Social Network Usage in Germany since 2012“ untersuchten Forscher der TU Darmstadt und der TU Dresden im Jahr 2015 mehr als 487.000 Artikel der 15 beliebtesten Nachrichten-Seiten im Internet. Mehr als 123 Millionen Mal wurden diese Artikel weitergegeben – 116,7 Millionen Mal über Likes auf Facebook, 4,3 Millionen Mal über Tweets auf Twitter und 2,8 Millionen Mal über One-ups auf Google+.
newsroom.de >>

2. US-Präsident Obama ist der Politiker mit dem meisten Instagram-Followern – mehr als sechs Mio. Menschen folgen dem Staatsoberhaupt auf diesem SoMe-Kanal und sorgen für etwa 56.000 Interaktionen pro Post. Inhaltlich betreut das Team von „Organizing for Action“, das Obamas Agenda kommunikativ begleitet, den Account. Auf Platz zwei des Rankings landet Russlands Premierminister Dmitri Medwedew mit zwei Mio. Follower. Den dritten Platz belegt mit 1,9 Mio. Followern der indische Premierminister Narendra Modi. Im Rahmen der jährlichen „Twiplomacy“-Studie von Burson-Marsteller wurden 305 Instagram-Accounts von Regierungen und PolitikerInnen untersucht, rund ein Drittel davon waren nicht aktiv.
horizont.net >>

3. Facebook gibt Instant Articles am 12. April für alle Publisher frei – sie können dann unabhängig von Größe und Standort multimediale Artikel zum mobilen Lesen auf Smartphone oder Tablet über die Plattform anbieten.
media.fb.com >>