by

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

tecdaxNeues Jahr, neues Glück. Der Januar hat es wieder auf über 66.000 Erwähnungen gebracht und konnte damit den etwas müden Dezember ausgleichen. Im oberen Drittel des Rankings wird es etwas dichter. Allerdings sind O2 Telefonica und Xing die unangefochtenen Platzhirsche.

Klarer Gewinner in diesem Monat ist Halbleiterhersteller Aixtron. Denn das amerikanische Unternehmen Cree, Kunde von Aixtron, hat deutlich positive Zahlen vermeldet. Davon profitierte die Aixtron-Aktie und das führte zu zahlreichen Erwähnungen in den Medien. O2 Telefonica hat gleich zu Jahresbeginn einen ersten Peak erlebt. Bei Twitter sammelten sich Beschwerden zu einem regionalen Netzproblem, auf dem Telefonica-Blog gab es markige Worte zu weiterem Wachstum in Deutschland und letztendlich hat noch der junge Youtube-Star @thekidnima mit einem Tweet für Buzz gesorgt.

Auch wenn es für Nordex nur einen Platz nach unten ging, ist der Verlust in ganzen Zahlen deutlich. Denn der Windanlagenbauer hatte eigentlich zwei gute Pressemeldungen im Januar, konnte diese aber nicht in große Reichweite umwandeln.

Carl Zeiss Meditec, Cancom und MarphoSys rutschten sogar noch deutlicher in das letzte Drittel ab, nachdem sie im Vormonat bis in die Top10 vorgerückt waren.

Die Zahlen im Überblick:
TecDax-Webbuzz-Janaur-2015

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat Januar wurden über 66.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.