Newsletter

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

Im September rappelte es in der Kiste. Der Monat brachte den TecDax-Unternehmen in Summe jede Menge mehr Aufmerksamkeit als im Vormonat. Gleichzeitig müssen wir uns wieder von einem Unternehmen verabschieden, das erst recht frisch im TecDax dabei war.

Von Platz 21 auf Platz 3 ging es hoch für SLM Solutions. In diesem Fall ging es jedoch nicht um aktuelle Quartalszahlen oder einen neuen Großkunden. Der Mischkonzern General Electric hat über seine Tochter GE Aviation ein öffentliches Angebot zur Übernahme von SLM Solutions abgegeben. Diese Info sorgte natürlich dafür, dass dem Unternehmen eine besondere Medienaufmerksamkeit zuteil wurde.

Die Software AG konnte die mediale Aufmerksamkeit mit einer ganz traurigen und doch sehr wichtigen Aktion für sich gewinnen: Im Gedenken an einen jung verstorbenen Fan des Fußball-Bundesligisten SV Darmstadt 98 wird das Unternehmen am Todestag des Fans beim Spiel des Bundesligisten als Hauptsponsor darauf verzichten, dass der Firmenname auf den Shirts der Spieler zu sehen ist. Die Spieler werden dafür mit dem Logo der gemeinnützigen Gesellschaft „DUMUSSTKÄMPFEN“ auflaufen.

Die RIB Software AG glänzte mit der Ankündigung der Gründung eines Joint Ventures mit einem global führenden Auftragsfertiger und einer damit erwarteten Erhöhung der EBITDA Prognose.

Süss Microtec wurde zum 19.09.2016 aus dem TecDax genommen und das IT-Systemhaus S&T AG rutschte dafür auf.

United Internet und Pfeiffer Vacuum konnten ihre Vormonatsposition nicht halten und rutschten deutlich ab.

Die Zahlen im Überblick:
webbuzz-tecdax-firmen-09-2016-jpg

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf www.medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat September wurden über 96.070 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.