by

Social Media – Wie ein Trend neue Mitarbeiter-Anforderungen kreiert

Social Media Monitoring wird immer wichtiger. Der Toolmarkt ist in den letzten zwei Jahren exponentiell gewachsen. Zurzeit tummeln sich weit über 200 Anbieter auf dem Markt. Innovative und neue Software-Applikationen sind gefragt und IT-Entwickler, die von Metacrawlern bis hin zu Webfrontends Monitoring-Lösungen programmieren, begehrte Mitarbeiter.
Der Einzug digitaler Medienbeobachtung hat auch bei Landau Media zu vielen Veränderungen geführt. Als das Unternehmen 1997 an den Start gegangen ist, hat das Internet noch in den „Kinderschuhen“ gesteckt. Damals haben wir für unsere Teams noch Mitarbeiter gesucht, die professionell und schnell überwiegend analoge Medien auswerten, monitoren und analysieren konnten. Natürlich wurde auch schon zu dieser Zeit erwartet, dass sie mit Computern und verschiedenen Programmen umgehen konnten.

Inzwischen, also nur 15 Jahre später, haben sich die Anforderungen an erfahrene und neue Mitarbeiter radikal verändert. In der ersten Hälfte der 2000er Jahre spielte das Monitoring von Webseiten eine wichtige Rolle. Im Lauf der letzten fünf bis sieben Jahre wurden auch soziale Netzwerke und mobile Angebote immer relevanter. So ist es nicht verwunderlich, dass Landau Media bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen mehr Personen mit Verständnis für digitale Medien einstellt, als das vor einigen Jahren nötig war.

So beschäftigen sich beispielsweise im hausinternen IT-Bereich von Landau Media inzwischen rund 15 Softwareentwickler mit neuen, innovativen Softwarelösungen für die umfangreichen Monitoring-, Pressespiegel- und Analyse-Services. Anspruchsvolle Suchtechnologien für die Auswertung von Social Networks, Weblogs u.a. Portalen im Netz gehören ebenso zu den Anwendungen, die hier erfunden und programmiert werden, wie klassische Datenbank-Anwendungen.

Auch in der Ausbildung des Medienbeobachtungs-Nachwuchses ist die Revolution der Medienwelt längst angekommen. Die sogenannte Generation der ‚Digital Natives‘ steigt ins Berufsleben ein. Deshalb setzt Landau Media neben den Ausbildungsberufen der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und dem klassischen Beruf der Bürokaufleute nun schon seit mehreren Jahren auf den Bereich der Fachinformatik für Anwendungsentwicklung. Die Auszubildenden werden dabei von Anfang an in Kundenprojekte und Produktentwicklungen involviert und lernen dadurch das Unternehmen von der Pike auf kennen. Auch dieses Jahr stehen übrigens freie Ausbildungsstellen für programmierfreudige junge Menschen zur Verfügung, die praktische Erfahrungen in Softwareprojekten sammeln und dabei Aufgaben im Bereich der Backend- und Frontendentwicklung übernehmen wollen.

Yvonne-Ludwig-Landau-MediaÜber die Autorin: Yvonne Ludwig, Personalreferentin der Landau Media AG, kennt sich aus im deutschen Arbeitsmarkt. Neben dem Recruiting für Landau Media koordiniert sie diverse Weiterentwicklungsprojekte für die über 230 Mitarbeiter.
Informationen zu dem Angebot Auszubildende (m/w) zum Fachinformatiker/ in (Anwendungsentwicklung) für ihren Standort Berlin und weitere aktuelle Stellenangebote von dem Full-Service-Anbieter können unter http://www.landaumedia.de/unternehmen/karriere/ abgerufen werden.