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Social Media Monitoring Marke Eigenbau, Teil 11: Followerwonk

Followerwonk ist ein kostenloses Twitter-Analyse-Tool, mit dem sich TwitterBios, vom Twitter-User erstellte Kurzbeschreibung seiner Person, durchsuchen, aber auch User vergleichen, Follower analysieren, tracken und einordnen lassen. Followerwonk bietet auf fünf Charts verschiedene Analysen an:

„Search Twitter bios“ ermöglicht die von den Usern angelegte Kurzbeschreibung ihres Accounts zu durchsuchen. So kann man beispielweise recherchieren, welcher User mit Standortangabe Berlin in seiner Bio die Bezeichnung „Social Media Manager“ verwendet. Die Ergebnisliste kann nach Einfluss des Users, Anzahl der Tweets, wie vielen Personen der User folgt und wie viele ihm folgen sowie dem Alter des Accounts sortiert werden.

Mit „Compare Users“ lassen sich die Aktivitäten von bis zu drei Usern auf Twitter miteinander vergleichen. Folgende Statistiken werden angeboten: Alter des Accounts, durchschnittliche Zahl der Follower per Tag, Summe der Tweets, durchschnittliche Anzahl Tweets per Tag sowie die Überschneidungen bei Followern und Personen, denen sie folgen. Bei Klick auf die blau unterlegten „followers only …“ werden die User aufgelistet, die nur dieser Person folgen bzw. denen diese Person folgt. „Followers of all three“ zeigt alle User, die allen drei folgen bzw. denen alle drei folgen.

„Analyze followers“ bietet umfangreiche Auswertungen nach Einfluss, Account-Alter usw. zu den Usern, denen jemand folgt bzw. die ihm folgen. So gibt es eine geografische Übersicht über die Verteilung der Accounts (laut Angabe im Profil), eine Aufschlüsselung nach Geschlecht, Anzahl der Follower, Aktivitätsgrad, Sprache, Nutzung von Links in Tweets, Retweets, @contacts, zeitliche Häufungen und eine Word Cloud aus der Bio der User.

„Track followers“ und „Sort followers“ zeigt die Entwicklung des eigenen Twitter-Accounts auf: zeitliche Entwicklung von followers und following sowie entsprechende Auflistung soritiert nach Einfluss, Tweets etc.

Followerwonk eignet sich gut dafür, einflussreiche Twitter-User zu identifizeren, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Wie genau die Kennzahl für den Einfluss gemessen wird, bleibt allerdings im Dunkeln. Die Themensuche beschränkt sich außerdem nur auf die die von den Usern angebgebenen Kurzbeschreibungen (Bio’s). Die Inhalte der Tweets werden leider nicht berücksichtigt. Wer also eine wirklich aussagekräftige Analyse darüber erwartet, welche User sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen, kommt um eine inhaltliche Auswertung der Resonanz auf Twitter nicht herum.

Teil 01: Die Clusterung der Tools
Teil 02: Die Twitter-Suche
Teil 03: Die Weblog-Suche
Teil 04: Die Video-Suche
Teil 05: Bookmarking-Dienste
Teil 06: Socialmention
Teil 07: Bewertungstools
Teil 08: TweetStats
Teil 09: Twitter Grader
Teil 10: Marketing Grader
Teil 11: Followerwonk
Teil 12: Fanpage Karma
Teil 13: Klout

Über den Autor: Eike Tölle studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und ist Leiter der Medienanalyse bei der Landau Media AG. Seit 2001 ist er für den Aufbau und die Implementierung des Leistungsbereiches Medienanalyse bei der Landau Media AG verantwortlich und entwickelt im Rahmen dieser Tätigkeit Methodiken und Tools der Medienresonanzanalyse. Des Weiteren hält er Vorträge mit dem Schwerpunkt PR-Controlling und ist Mitglied diverser Arbeitskreise zu den Themen Wertschöpfung und Social Media.