by

Social-Dax-Ranking, DSGVO, Marcus Schwarze

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
1. Daimler, Infineon Technologies und Siemens belegen die ersten drei Plätze eines Rankings der Finanzkommunikation via Social Media. Außerdem schafften es BMW, Adidas, BASF, Deutsche Lufthansa, Henkel, Covestro und die Allianz in die Top 10. Für das Social Dax Ranking hat Unternehmensberatung FTI Consulting die DAX-30-Unternehmen hinsichtlich Volumen der Social-Media-Beiträge zu den Jahresergebnissen, Qualität der Posts sowie erzielte Interaktionen untersucht.
prreport.de >>

2. Einer Umfrage des Online-Marketing-Spezialisten absolit in Kooperation mit dem eco-Verband der Internetwirtschaft zufolge hat gut ein Viertel der befragten Unternehmen noch gar nicht mit der Anpassung der eigenen Prozesse an die Anforderungen der DSGVO begonnen. Von den befragten 606 Unternehmen aus zwölf Branchen geben nur 13 Prozent an, ihre Prozesse rund einen Monat vor Inkrafttreten der DSGVO an die neuen Regularien angepasst zu haben – von diesen 71 Unternehmen erfüllen allerdings nur 30 auch wirklich alle Anforderungen der Verordnung.
heise.de >>; horizont.net >>

3. Personalie: Marcus Schwarze, bisher Online-Chef der Berliner Morgenpost, heuert als Managing Editor bei Kai Diekmanns Storymachine an. Er soll „die Agentur auf redaktioneller Ebene unterstützen, vor allem aber Social-Media-Kampagnen entwickeln, die Storymachine für seine Kunden konzipiert und umsetzt.“
meedia.de >>