Newsletter

Social CEOs, Influencer-Umfrage, Pincodes

Foto: © Fotolia/vladans

1. Einer Analyse der Strategieberatung Oliver Wyman zufolge sind nur 23 Prozent der DAX-CEOs bislang in sozialen Netzwerken aktiv, bei ihren Vorstandskollegen liegt der Anteil bei immerhin 52 Prozent. Im Ländervergleich hinkt Deutschland seinen Nachbarländern Österreich und Schweiz deutlich hinterher. Länderübergreifend geben weibliche Vorstände in den sozialen Medien den Ton an.
onetoone.de >>

2. Laut einer Umfrage des Digital-Verbandes Bitkom folgt jeder Fünfte Online-Stars in sozialen Netzwerken. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite (44 Prozent). Neun Prozent der 1.212 befragten InternetnutzerInnen ab 14 Jahren haben schon ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers gekauft.
bitkom.org >>

3. Pincodes: Pinterest führt seine QR-Codes auch in Deutschland ein. NutzerInnen können diese mit der Kamerafunktion in der Pinterest App scannen und werden auf eine Pinnwand mit kuratierten Ideen und Produkten von Marken oder Medien weitergeleitet. Eine Funktion, die vor allem für Anzeigenkunden interessant sein dürfte.
fr.de >>; wuv.de >>