by

#pestogate, Hugendubel stellt Unternehmenskommunikation neu auf, 7 Social-Media-Prioritäten für 2015.

1. Pasta- und Pesto-Hersteller Bertolli und das #pestogate – laut Thomas Knüwer „ein schönes Lehrstück zum Thema Digitalmarketing“: Im Namen der Facebook-Seite „Bertolli 1865“ – betrieben von der Hamburger Agentur Orca van Loon – wurde unter den Facebook-Postings der Foodblogs Penne im Topf und Schöner Tag noch sowie unter einem Posting von Chefkoch.de kommentiert – und auf ein Rezept auf der Bertolli-Homepage verlinkt. „Nur weil irgendwo Werbung möglich ist, gibt es keinen Grund, sie dort auch unbedingt zu platzieren“, findet Knüwer und die FoodbloggerInnen sahen das genauso – und kommentierten wiederum mit Links zu eigenen Rezepten auf der Bertolli-Facebook-Seite. Dort ist inzwischen auch eine offizielle Entschuldigung zu lesen:

 

indiskretionehrensache.de >>

2. Hugendubel, Deutschlands zweitgrößter Buchhändler, stellt die Unternehmenskommunikation neu auf: Die Zusammenarbeit mit der Agentur Engel & Zimmermann wird beendet. Ab 1. Februar 2015 übernimmt dann Sophie von Klot, Kommunikationsberaterin und ehemalige Wirtschaftsjournalistin, die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Unternehmenskommunikation.
prreport.de >>

3. Der Social Media Excellence Kreis hat seine 380 Mitglieder zu ihren Social-Media-Prioritäten 2015 befragt und aus den Antworten sieben wichtige Trends und Entwicklungen abgeleitet. Hier mal kurz in Stichworten: Social Customer Journey, Social Mindsets, Omni-Channel-Management, Influencer Management, Konvergenz E-Commerce und Social Media, Social Advertising und Social Collaboration.
pressesprecher.com >>

Sind Sie schon dabei?

9.000 Profis lesen bereits unseren medienrot-Newsletter. Wenn auch Sie unseren 14-tägigen, kostenlosen Branchenüberblick nicht verpassen wollen, dann senden Sie uns gern eine E-Mail an abo@medienrot.de und wir nehmen Ihre Adresse in unseren Verteiler auf.