by

Netzgespräche: Reinhard Mühe, Leiter Online Medien bei der Symrise AG


Eine Frage zum Schluss: Können Sie skizzieren, wie Sie Ihre KPIs für die Onlinekommunikation definieren und wie die Erfolgsmessung ausschaut?

Reinhard Mühe: Natürlich messen auch wir KPIs, um zu sehen, welche Auswirkungen Änderungen oder Kampagnen auf das Nutzerverhalten haben. Außerdem monitoren wir natürlich die Erwähnungen zu Symrise in den Sozialen Medien. Dabei handelt es sich aber eher um die klassichen KPIs wie Traffic, Page Views, mit welchen Geräten wurde die Webseite aufgerufen und von wo, Sentiments etc.

SYM_Online_Media_KPI-Beispiel_001
Insgesamt machen wir daraus keine akademische Übung. Man kann auch einen Großteil der Ressourcen in die verschiedensten Messungen und Analysen stecken. Wir müssen mit unseren Ressourcen (personell und monetär) gut haushalten.

Was nützen uns letztlich 1.000 Klicks mehr, wenn ich meine Zielgruppe nicht bediene und keinen messbaren Vorteil davon habe? Von daher ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Zielgruppen wichtig. So oft es geht, versuchen wir auch in Feedbackschleifen herauszufinden, was die Zielgruppe von uns in dem einen oder anderen Medium erwartet, was sie gut findet und was eher nicht. Auf symrise.com führen wir dazu z.B. eine kurze Umfrage durch. Bisher sind wir mit dieser Strategie gut gefahren.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke!