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Netzgespräche: Reinhard Mühe, Leiter Online Medien bei der Symrise AG


Sie haben im vergangenen Jahr die App zur „Symrise-Genealogie der feinen Düfte“ gelauncht. Was hat es damit auf sich, wer nutzt sie und welche Erkenntnisse haben Sie aus dem Launch der App bereits ziehen können?

Reinhard Mühe: Unsere Genealogie ist ein absoluter Klassiker! Dieser Stammbaum der Düfte wurde bereits vor über 40 Jahren von einem unserer Parfümeure entwickelt. Sie ist ein Meilenstein in unserer Industrie. Im Laufe der Jahre ist hier sehr viel Know-How hineingeflossen. Die gedruckte Form der Genealogie wird in Parfümerien, Parfümerieschulen, von unseren Kunden und natürlich auch von Endverbrauchern genutzt, um sich einen Überblick über den Markt, die Duftkategorien und Trends zu verschaffen.

Nachdem wir vor über 10 Jahren schon eine CD mit der Genealogie herausgebracht hatten, haben wir vor gut zwei Jahren zusätzlich eine App entwickelt. Die Daten lagen sowieso vor und da haben wir uns gedacht „Warum nicht?“. Für uns ist so eine App Neuland. Wir wollten das mal ausprobieren, um zu sehen, wie die Reaktionen sind. Da das Mobiltelefon immer mehr genutzt wird, findet auch die App auf immer mehr Handys Anwendung. Wir gehen hier nur mit der Zeit.

Aktuell arbeiten wir an einer neuen Web-App für unsere Parfümerie, die – wenn wir sie nach unseren Vorstellungen so umsetzen können – ein weiterer Meilenstein in unserer Industrie sein wird. Aber im Moment sind wir da noch im Anfangsstadium, das Konzept steht im Großen und Ganzen. Lassen Sie sich überraschen!

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