by

Netzgespräche: Reinhard Mühe, Leiter Online Medien bei der Symrise AG


Mit einem Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro und dem Standort Holzminden ist Symrise sicherlich einer der deutschen Hidden Champions. Wo liegen da die Herausforderungen in der Kommunikation? 

Reinhard Mühe: Wenn Sie hierbei das Employer Branding und das damit verbundene Recruiting ansprechen, haben wir die gleichen Herausforderungen wie andere Firmen auch. Natürlich hat es ein bekanntes DAX-Unternehmen, welches emotionale und greifbare Produkte wie z.B. Autos, Sportartikel oder Konsumgüter an den Endverbraucher verkauft da etwas leichter. Diese Produkte emotionalisieren und jeder weiß, wer dahinter steckt. Da bekommt man automatisch jeden Monat ein paar tausend Initiativ-Bewerbungen. Meistens arbeiten diese Firmen international und haben ihre Zentralen in großen und pulsierenden deutschen Metropolen – oder zumindest nicht weit davon entfernt.

Wir stecken in sehr vielen Produkten, aber kaum jemand weiß es. Von daher ist es schwer, dafür zu begeistern. Außerdem leben wir hier in Holzminden mitten im zweitgrößten Autobahndreieck in Deutschland. Ich glaube, nur noch mitten im Bayerischen Wald ist man weiter von einer Autobahn entfernt. Holzminden ist zwar eine Kreisstadt, das Leben hier aber eher beschaulich. Und daran müssen sich gerade die jungen Leute erst einmal gewöhnen.

Aber Symrise hat viel zu bieten: Tolle Jobs, sehr gute Sozialleistungen und ein Berufsumfeld, welches innovativ und zukunftsicher ist. Von Kunden und Besuchern bei Symrise hören wir oft, dass sie begeistert sind, mit welchem Engagement die Mitarbeiter bei uns ihren Beruf ausüben und wie kollegial sie miteinander umgehen. Unsere Mitarbeiterbefragungen belegen das. Und die Bewertungen auf kununu können sich auch sehen lassen. Das alles sind Dinge, die wir mehr in den Fokus rücken müssen. Das können wir sicherlich noch besser online kommunizieren, da haben wir noch Nachholbedarf.

Welchen Einfluss haben Trends hin zu Bio- und Naturkosmetikprodukten auf die Kommunikation von Symrise?  Weiterlesen >>