by

Medienwandel: Webradionutzung nimmt weiter zu

Die Ergebnisse des BLM-Webradiomonitors 2012 zeigen, die Nutzung von Radio- und Audioangeboten im Internet nimmt weiter zu.
Aktuell gibt es in Deutschland rund 3.000 Webradiosender, die sich zur Zeit in einer Konsolidierungsphase befinden und an Professionalität gewinnen.

Während die Zahl der Kleinstanbieter leicht rückläufig ist, haben sich vor allem die Online-Streams der UKW-Radios stark profiliert. Die Webradionutzung steigt insbesondere auf mobilen Endgeräten. Inzwischen ist schon jeder sechste Webradio-Abruf erfolgt heute per Smartphone oder Tablet.

Mit dem Webradiomonitor 2012 erscheint seit 2009 zum vierten Mal als Marktanalyse zum Thema Webradio in Deutschland. Die Studie wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) beauftragt und von Goldmedia erstellt. Grundlage der Studie ist eine Primärdatenerhebung mittels Befragung aller deutschen Webradio-Anbieter von Mai bis Juni 2012.

Sie können die Studie kostenlos bestellen auf: goldmedia.com >>, via lead-digital.de >>