by

Lokales und Regionales – Im crossmedialen Newsroom der Leipziger Volkszeitung ganz groß

Ein multimediales Großraumbüro, welches die Online- und Printredaktion miteinander verknüpft, sollte 2012 nicht mehr die wirkliche News sein. Interessant ist das ganze Unterfangen allerdings dann, wenn sich zeigt, dass man sich verlegerischen Erfolg immer mehr mit regionalen Themen verspricht.

Die Leipziger Volkszeitung (LVZ) hat in der vergangenen Woche ihre Redaktionen zusammengelegt und im Interview erklärt Chefredakteur Jan Emendörfer die Zukunft seiner regionalen Tageszeitung: Vorrangig interessieren sich die LeserInnen für die lokalen und regionalen Themen. So sind Fotos und Nachrichten aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitung oft die Aufmacher und Leitthemen der jeweiligen Tagesausgaben.

Die LVZ ist Bestandteil der Mediengruppe Madsack und liefert über den Newsroom die Mantelseiten für zahlreiche weitere regionale Tageszeitungen im mitteldeutschen Raum. Überregionale Themen werden durch das Berliner Madsack-Büro, die Inhalte der Nachrichten-Agenturen und AuslandskorrespondentInnen der Verlagsgruppe in die Medienangebote geholt.

Der Newsroom im Überblick lvz-online.de >>
Interview mit LVZ-Chefredakteur Jan Emendörfer lvz-online.de >>