by

Angstfreie SoMe-Kommunikation, Anforderungen an KommunikatorInnen, Personalmarketing

Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu

Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu
Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu
1. In Sachen Social Media wünscht sich Klaus Eck, Geschäftsführer der Eck Consulting Group, weniger Perfektionismus, dafür mehr Innovationsfreude, Neugier und Experimentiergeist. Er stellt heraus: „In Deutschland gibt es eine digitale Angst. Wir wollen keine Fehler öffentlich begehen und die Kontrolle über unseren Content haben – etwas, das es vermutlich nie geben wird.“
manager-magazin.de >>

2. Welchen Herausforderungen sich KommunikatorInnen künftig stellen müssen, zeigt Jörg Hoewner, Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Dabei widmet er sich zwei Thesen:
Die Digitale Transformation der PR setzt eine kulturelle Veränderung der Organisation voraus.
Sie führt zu komplett neuen Rollen und – ja – auch neuen Berufsbildern für Spezialisten.

U.a. kommt er zu dem Schluss: „ Der PR-Arbeiter der Zukunft wird weiter erstklassige Kommunikationskenntnisse benötigen. Sein Job wird sich trotzdem immer weiter zergliedern: Analytics, Data Storytelling und künstliche Intelligenz in Design sowie Augmented Reality, Virtual Reality und Traffic Management in der Textproduktion, erfordern neue Kompetenzen. Es ist schwer vorstellbar, dass eine Person in jedem einzelnen Feld zum Experten werden kann.“
pressesprecher.com >>

3. Wie Chatbots und Big Data den Arbeitsmarkt revolutionieren, erläutert Jakob Osman, Employer-Branding-Experte und Leiter der Agentur Junges Herz. Er prognostiziert, dass die Candidate Journey künftig vollautomatisch beginnt, etwa mithilfe von Messengern und Chatbots, und Big Data zum wichtigen Personalmarketing-Tool wird.
basicthinking.de >>