by

Kampf der Zeitverschwendung

Foto: Uwe Mommert, 2014

Irgendwie habe ich in meiner Beziehung zu den „sozialen Medien“ so etwas wie eine bipolare Störung. Auf der einen Seite sehe ich in Facebook & Co. einen wunderbaren Weg, mit Menschen in Kontakt zu bleiben und Informationen zu erhalten, die ich sonst nicht gefunden hätte. Auf der anderen Seite sind diese Medien wohl die gigantischste Zeitverschwendung seit Erfindung der Reality Shows im deutschen Fernsehen.

Ein Link hat mich dann doch neugierig gemacht. Dieser Link bietet Antwort auf die Frage, wie viel Zeit seines Lebens man bereits auf Facebook verschwendet hat: techland.time.com (englisch) >>
Zunächst wird man gefragt, wie lange man täglich auf Facebook unterwegs ist. Tja, gar nicht so einfach, irgendwie surft man immer wieder auf diesen Knotenpunkt der digitalen Welt und schaut, was die anderen so machen. Seitdem das mit Handy und Tablet auch komfortabel von unterwegs möglich ist, hat sich diese Zeit noch vervielfacht. Für mich halte ich 30 Minuten pro Tag für sehr realistisch, wahrscheinlich noch etwas untertrieben.

Nach einiger Rechnerei dann das Ergebnis: 47 Tage, 8 Stunden und 26 Minuten habe ich bisher auf Facebook gesurft. Was wäre, wenn man diese Zeit nicht zum sinnlosen Betrachten von Katzenbildern und YouTube-Videos, sondern zur Entspannung und Informationsversorgung genutzt hätte? Um diese Frage zu beantworten starte ich ab sofort einen Selbstversuch: Leben fast ohne Social Media. Nur mittwochs und freitags werde ich genau 30 Minuten in den sozialen Netzwerken herumstromern. Die Apps für mein Handy habe ich komplett gelöscht, so dass keine nervigen Alarmmeldungen mehr mich unterwegs in den Strudel der digitalen Zeitverschwendung saugen können. Dafür habe ich mir die Links der besten Nachrichten-Webseiten wieder in meine Favoriten gelegt und werde diese jetzt täglich durchforsten.

Ob ich mich nach einigen Wochen informierter oder isolierter fühlen werde? Spannend. Ich werde darüber berichten.

uwe-mommert-neuÜber den Autor: Uwe Mommert ist Vorstand für Vertrieb und Produktion der Landau Media AG. Darüber hinaus ist er begeisterter Web 2.0-Fan und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen.