by

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört

Foto: fotolia.de / powell83

Eine Barkasse voll mit Kommunikationsprofis, das konnte man am Donnerstagabend im Hamburger Hafen erleben. Nico Kunkel hatte seine 30 unter 30, also die vielversprechende junge Generation der PR auf eine Barkasse zur Hafenrundfahrt eingeladen. Zusammen mit den Sponsoren dieses tollen Projektes schipperten alle durch den Hamburger Hafen und tauschten sich bei Bier und Salat über ihre Arbeit aus.

Was man da zu hören bekam machte Mut. Fragte man die jungen Kommunikativen, was so zu ihren Aufgabengebieten gehört, dann kamen natürlich die modernen Kommunikations-Buzzwords wie ContentMarketing, Blogger Relations oder Social Media Monitoring. Viele stellten aber auch verwundert fest, dass auch die klassische Pressearbeit noch immer ein adäquates Kommunikationsmittel ist, wenn es darum geht eine Öffentlichkeit für ein bestimmtes Thema zu schaffen.

Schön, dass sich bei den Digital Natives sehr schnell die Erkenntnis durchsetzt, das nicht modern oder altmodisch die Kategorien sein sollten, nach denen wir unsere Kommunikationsmittel auswählen, sondern funktioniert für diese Aufgabe oder funktioniert nicht.

Frei nach Otto Rehhagel gilt eben: „Modern ist, wenn man gewinnt.“. Mit der neuen Generation kann die PR nur gewinnen. Ohne Berührungsängste, egal ob alt oder neu, wird hier kommuniziert. Ohne Berührungsängste, egal ob alt oder neu, wird hier kommuniziert. Locker aber professionell widmen sie sich ihrer Aufgabe. #30u30 macht Mut! Da kommt was tolles auf uns zu und die Pressemitteilung ist noch lange nicht tot, genau so wenig wie die Printmedien.


Über den Autor: andrea katheder für landau media, berlin 2013Uwe Mommert ist Geschäftsführender Gesellschafter von Landau Media. Darüber hinaus ist der Digitalexperte begeisterter Social Media- und Technology-Jünger und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen. Sie erreichen Uwe Mommert auch unter mommert@landaumedia.de, bei Xing und bei LinkedIn.